User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einreise :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
lyra
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 8. Dezember 2010, 07:29

Guten Morgen
Das leuchtet ein Soulfire. Hab dem VerkÀufer eine Mail geschrieben, mal sehn was da raus kommt.
Ansonsten sind die Meisen heute Nacht umgezogen...aber nun is es passiert...nicht in die ReagenzglÀser sondern die haben es sich doch glatt in dem Sand bequem gemacht. Somit ist klar, das bischen Sand war immer noch zu viel.
Und jetzt? Soll ich den Sand austrocknen lassen, damit sie in die GlĂ€ser ziehn? Oder ihre Behausung im Sand akzeptieren? Sie sollten ja so schnell wie möglich noch etwas in die Winterruhe. Wird halt ne feinfĂŒhlige Befeuchtungsgeschichte, da kein Seramis unten drin ist. Aber eigendlich wĂŒrde doch gegen eine Überwinterung im Sand nichts sprechen, oder?
Hab mich nach all den Infos gegen das empfohlene Durchpflegen des VerkÀufers entschieden.

NACHTRAG:
Die Antwort des VerkÀufers ist da:
Meine Kolonie ist nicht abgezweigt, er hat sie seit Monaten von einer GrĂŒnderkolonie und einigen Arbeitern hochgezogen. Er garantiert, dass zu mindest eine Königin begattet ist.

Nachtrag2 (um euch auf dem Laufenden zu halten)
Der Sand hat den Meisen wohl doch nicht gepasst und wir wohnen nun im Reagenzglas. Somit werd ich die Meisen, wenn keine EinwÀnde erhoben werden, nachdem sie heut ein Heimchen verschmaust haben, mal in den kalten Keller stellen. Und dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie im MÀrz alle fit aufwachen und ihnen das ganze nicht zu schwer zugesetzt hat!
Mein Formacarium ist auch schon unterwegs, und ich kann ihnen dann endlich ihr so verdientes Heim herrichten, dass sie dann im MĂ€rz beziehen werden.

DANKE FÜRS LESEN UND ANTWORTEN
herzlichst grĂŒsst euch
lyra

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#34 AW: Einreise :-)

Beitrag von Soulfire » 8. Dezember 2010, 17:44

Haben sie außer dem Heimchen auch an Honigwasser genascht?
Dann sollte dem Winter nichts entgegen stehen :)
Falls sie doch wieder in den Sand ziehen, Sand trocknen wie du schon sagtest. Die suchen sich immer den feuchtesten Platz.

Zu der Antwort vom HĂ€ndler: kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben...
Ohne Nest in einer Heimchendose?
Naja, du wirst ihm eh nichts nachweisen können und wenn alles klappt, ist das auch nicht mehr wichtig :spin2:

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

lyra
Einsteiger

#35 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 8. Dezember 2010, 18:25

Ein bissel Honigwasser wurde auch angenommen, aber nur von wenigen Meisen...nun weiss ich von dem sozialen Magen, und bin davon ausgegangen die Anderen sind gefĂŒttert worden. Vorher hab ich noch ein Jelly rein und hab sie vor ner guten Stunde mal runter in den Keller gestellt. Gerade hab ich einen kleinen Blick reingeworfen....mei sind die langsam...aber so ca. 15 sitzen noch ausserhalb des Nestes (Glas). Nun geh ich davon aus das die den Weg auch noch finden...werd Morgen nochmal nachschauen...und meld mich dann auch wieder.

Ja, was der HĂ€ndler sagt....kann stimmen oder halt auch nicht - wie du sagts, ich kann eh nix nachweisen....jetzt schau mer mal wies weiter geht...

herzlichst grĂŒsst euch
lyra

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#36 AW: Einreise :-)

Beitrag von Ameise2000 » 8. Dezember 2010, 20:11

Ey lyra mach dir nix draus hab heute auch meine Ameisen (Camponotus ligniperda) bekommen ich stell meine jetz demnÀchst auch kalt.

lyra
Einsteiger

#37 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 8. Dezember 2010, 21:56

Ameise 2000, erstmal viel Spass mit deinen Kleinen!
LĂ€uft nicht immer wie man es sich vorstellt, gell...aber jetzt machen wir das Besste draus. Schade nur fĂŒr die Meisen...ein rundum gelungener Start wĂ€re schöner gewesen...vieleicht wird die gemeinsame Zukunft um so besser..naja, die Wirklichkeit wird sich im MĂ€rz zeigen....auf das Alles gut ausgeht :drink:

herzlichst grĂŒsst euch
lyra

DieGrosseKleine
Halter
BeitrÀge: 158

#38 AW: Einreise :-)

Beitrag von DieGrosseKleine » 9. Dezember 2010, 13:40

lyra hat geschrieben:Die Antwort des VerkÀufers ist da:
Meine Kolonie ist nicht abgezweigt, er hat sie seit Monaten von einer GrĂŒnderkolonie und einigen Arbeitern hochgezogen. Er garantiert, dass zu mindest eine Königin begattet ist.

Ähm, kleiner Einwand meinerseits: GrĂŒnderkolonie und MĂ€nnchen beisst sich in meinen Augen. Bzw. spricht fĂŒr gepushte Kolonie...:rolleyes:

@ lyra:
Viel Spass mit den Kleinen.

LG
Anja

lyra
Einsteiger

#39 AW: Einreise :-)

Beitrag von lyra » 9. Dezember 2010, 19:43

Hallo Namenskollegin

Danke fĂŒr deinen Beitrag und auch allen, die mich so nett hier durchgefĂŒhrt haben.
Was die Kolonie anbelangt, hab ich allerdings keine Zweifel mehr, und denke mein Einkauf bei world-of-ants war die richtige Entscheidung. Nun liegt es eher an mir ob ich in der Lage bin sie richtig zu pflegen...und das hoff und wĂŒnsch ich mir!

herzlichst grĂŒsst euch
lyra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“