Hausameisen halten?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Malli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hausameisen halten?

Beitrag von Malli » 8. Dezember 2010, 22:53

Ich stell mich mal vor, mein Name ist Malte und ich komme aur NRW.

Ameisen halte ich schon länger. Habe schon Exoten erfolgreich gehalten.

Auch wenn mir das einige ausreden wollen, bitte nur Tipps posten!

Bei einem Freund von mir sind die im Haus. Die kamen aus einbem Bonsai meint er. Da kommt morgen der Kammerjäger (der sie als Pharaoameiosen bestimmt hat als er den Kostenvoranschlag gemacht hat).

Aber wir haben einige gerettet. ca 150 stk in einem RG. Darunter Zahlreiche Königinnen. :baeh:

Ist Jede Königin begattet???

Moregen machen wir (mein Bruder und ich) das Formicarium. UND DEN AUSBRUCHSSCHUTZ. So lange bleibt das RG noch zu.

Hat noch jemad Tipps fĂĽr den Ausbruchsschutz? Der bisherige Plan:
RG in ein Becken
PTFE
Talkum
Deckel
das ganze in eine Wanne voller Ă–l.
In dem Raum wollen wir noch Köderdosen gegen Ameisen auslegen.

Haben wir da auch nichts vergessen?

Wie ist das mit dem Schwarmflug? Haben gelesen dass die Begattung am Boden abläuft. Oder schwärmen sie?

Muss man etwas beachten?

Beheizt werden soll alles mit einem Spot.

PS: in dem RG ist einiges los. Die kleinen Racker sind sehr Aktiv.
Bilder liefer ich nach wenn es geht.

Viele grĂĽĂźe aus NRW



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Streaker87 » 8. Dezember 2010, 23:06

HIER (Klick) ist mein Tipp. Also wenn das mal kein Tipp ist... Ansonsten darfst du noch ein KopfschĂĽtteln ernten ;)

Die Anwendung mit Flammenwerfer o.ä. werden dir sicher noch genug andere an den Kopf werfen.




Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von KayRay » 9. Dezember 2010, 05:35

Also.. Da es primär dein eigenes Risiko ist finde ich es moralisch gesehen okay.
Das sehen viele hier anders aber ich denke solang du erstmal der einzige bist der von Fehlern schaden nimmt nur zu. Nur falls die abhaun und sich verbreiten fänd ichs scheiße. Wär halt dann ziemlich aufwendig und teuer die zu entfernen. Dein Ding. Nimm mal ein paar Arbeiterinnen und setz die ein paar Tage auf ne Insel in Öl. Wenn keine es schafft zu entkommen kannst dus versuchen. Bedenke aber dass die feinste Staubschicht auf dem Öl schon zur problemlosen Überquerung reichen kann. Über Talkum werden die sicherlich drüber kommen. Die sind einfach zu klein, leicht, und klettergewand. Deckel is eh Pflicht, aber wie willst du belüften? Eig. geht da nur feinmaschiger Stoff (Am besten Kunstfaser). Vorher vlt ma testen ob sie sich da durch fressen können. Und dann am besten noch die Kolonie klein halten. Also keine zig tausend werden lassen, damit man noch gefahrlos den Deckel öffnen kann.
Glaub das wärs so ziemlich. Bilder würden mich noch freuen. Sowohl Makros von en Tieren zur sicheren Bestimmung und dann noch von der Anlage.

Lg Kayray



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von NIPIAN » 9. Dezember 2010, 07:25

Hoi,

Da es primär dein eigenes Risiko ist finde ich es moralisch gesehen okay.

Wenn es sein einziges Haus im Umkreis des Wirkungsbereiches dieser Dinger ist, dann ja. Wenn nein, dann solltest Du deinen moralischen Standpunkt ĂĽberdenken.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen:Beispiel1
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_pharaonis
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/monomorium-pharaonis-t33186.html?ltr=M

Meine Empfehlung: abtöten.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Gast » 9. Dezember 2010, 09:14

Auch die Suchfunktion hier im Forum bringt einige "Tipps" zutage, z.B.:



Zitat daraus: "Pharaoameisen zu Hause halten zu wollen, wäre Sadomasochismus. Dem normalen Ameisenhalter kommen sie garantiert aus, und ein Befall, zumal in einem Mehrfailienhaus etc., ist kaum noch zu tilgen. Da kann man sich doch gleich Kopfläuse halten, die wird man sogar wieder los, wenn man sie leid ist."

Also: Viel VergnĂĽgen!

mfG,
Merkur



Malli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Malli » 9. Dezember 2010, 09:49

Erstmal danke fĂĽr die Antworten. Die Links sind mir bekannt.

"Sadomasochismus"..? lol

Ein feinen Nylonstoff (aus eimem alten Rucksack) nehmen wir als BelĂĽftung. Gerade die Arbeitrinnen sind klein. Das stimmt.

Unser Haus ist nicht das einzige und steht nicht auf einer Insel aus Öl. Aber es gibt keine Krankenhäuse usw. in der Nähe.

SIE KĂ–NNEN NICHT ENTWISCHEN. Lest ĂĽber den geplantebn Ausbruchsschutz

Welches Öl sollte man nehmen 10w40 oder Salatöl? Warschenlich ist 10w40 tödlicher?

Wir wollen diese Art einige Zeit halten. Ihre Verhaltensweisen, die so sie gefährlich machen beobachten. Das es viele ausreden wollen ist klar. Ich verweise nochmal auf den geplanten Ausbruchschutz. Und Erfahrung mit Exoten (ich hatte Ponerin, mein Bruder hat Pheidologeton, Atta alle haben wir erfolgreich gehalten).
Wer da auf ein Restrisiko hinweißt, der muss auch permanent Angst haben dass ihm ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Falls noch jemad Tipps hat immer her damit.
Villeicht kann ja noch jemand die Fragen aus dem ersten Post beantworten.
Mein Bruder wird nochmal Rüchsprache mit dem Kammerjäger halten.

PS: Am Ende werden wir sie irgendwann abtöten.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ossein » 9. Dezember 2010, 10:18

Okay, meine betont sarkastischen und ernstgemeinten Tipps - ich kann ja doch nicht die Klappe halten:

1.) LaĂź es, bitte!

2.) Immer einen Teekocher, befüllt mit ca. 2ltr., in der Nähe bereit halten.

3.) Zur Vermeidung der Staubschicht Erdöl nehmen und anzünden.

4.) Dem Kammerjäger ein Zimmer zur Verfügung stellen.

5.) Es bleiben lassen!

6.) Und uns nachvollziehbar erklären, warum das sein muss! Bitte! Ich bin gespannt.

7.) Seinlassen ist auch eine Kunst.

So und jetzt schlagt mich, gebt mir Tiernamen oder sonstiges, ich konnte nicht anders.

EDIT: Wir bewegen uns alle auf dĂĽnnem Eis, kannst Du meinen, alle, die wir Exoten versuchen verantwortlich zu halten, und Du magst recht haben, dass das auf einige zutrifft, aber: Pharaonenameisen sind eindeutig das ĂĽberschreiten einer Grenze, die all jenen Recht gibt die strengere Gesetze und Verbote verlangen. Das ist die Wirkung Deines "Experiments".



darKneXus
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 29. Oktober 2010, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von darKneXus » 9. Dezember 2010, 10:47

Hy!
Les mal bitte die 2 Beiträge, dann weisst du auf was du dich da einlässt, sollten die Ameisen doch einen Weg in die Freiheit finden.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfr ... 25991.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 40363.html
Malli hat geschrieben:SIE KĂ–NNEN NICHT ENTWISCHEN. Lest ĂĽber den geplantebn Ausbruchsschutz

Also ich würd mich das nicht so sagen trauen... wenn sich auch nur der kleinste Faktor für dich ins negative verändert (gibt hier im Forum genug Beiträge von "Unfällen" bzw. Ameisen die alle Barrieren überwinden) dann hast du eine Plage die du nichtmehr so leicht los bekommst.

dh. mein Tip: Ameisen töten, die einzig vernünftige Lösung
Wenn du Nutzen und Risiko abwiegst, mĂĽsstest du eigentlich selbst zu dem Schluss kommen.

GruĂź



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“