Hausameisen halten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Sajikii » 9. Dezember 2010, 11:47

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass diese Zwerge Krankheiten übertragen, da sie gerne an offene Wunden fressen. Und da sie wirklich Zwerge sind, kann man davon ausgehen das sie dir auskommen, weil je kleiner eine Ameise ist, umso schwieriger ist es sie vor einem Ausbruch zu hindern. Denn je mehr Ameisen sich in einer Kolonie befinden, um so mehr opfern sie sich um einen Weg zu passieren. Sie gehen quasi über Leichen, und ölige Hindernisse werden senkrecht mit Müll überwindbar, und waagrechte ölige Hindernisse "überschwommen", mit oder ohne Müll. Dann kommt eine Gyne mit ein oder zwei Arbeiterinnen aus, verstecken sich in einer Ritze mit Heizröhrenleitungen und knabbern nach zwei Wochen auf dir herum, verpassen dir eine oder mehrere Krankheiten, Infektionen und belagern die Wohnung, verbreiten sich rasend, kommen in Nachbarsgefilde und befallen diese. Nur gut, dass man jetzt die Person kennt, die finanziell für diesen Schaden aufkommen muss, da mutwillig verursacht!

Viel Spaß! :)

*lol*


LG

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Raimund » 9. Dezember 2010, 11:48

Wieso möchte man diese Tiere noch halten, wenn man das Negativbeispiel Kammerjäger gerade erst miterlebt hat? Was hat denn der Spaß gekostet?


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Ferdinand1 » 9. Dezember 2010, 13:58

Mich würde interessieren, warum du (ihr?) Pharaoameisen beobachten/studieren willst. Reizt dich das Risiko? Wenn man deine Motivation kennen würde, könnte man eventuell eine andere Art anbieten, die nicht so viele Risiken birgt und dir trotzdem Freude bereitet.

Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass es eher eine schlechte Idee ist sie halten zu wollen und Tipps wird dir deshalb auch kaum einer geben können. Wobei das auch so Überlebenskünstler sind, keine Ahnung ob man sich da groß um Haltungsparameter Gedanken machen muss.


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Braddock » 9. Dezember 2010, 14:18

Hi Malli,
also ich find ja auch, dass jeder tun sollte was er möchte wenn er denn auch die möglicherweise entstehenden Schaden trägt. Da ich sehe, dass du erst 17bist bezweifle ich mal, dass du dazu in der Lage bist. Also Entern fragen oder falls ihr in einer Mietwohnung wohnt den Vermieter (sind bestimmt alle begeistert^^)

Du hast geschrieben, dass du schon erfolgreich einige Exoten gehalten hast. Hmm da stellt sich mir die Frage, da du ja erst 17 bist wann du mit der Ameisenhaltung begonnen hast und wo sind die erfolgreich gehaltenen Kolonien heute?

So und nu noch ein Tip: 10W40 als Aufbruchsschutz in einem geschlossenen Raum? Na da freut sich die Nase. Ich empfehle Salzsäure.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Gilthanaz » 9. Dezember 2010, 15:23

An manchen Tagen.... brauche ich Magentabletten. Der Beitrag ist jetzt wenig konstruktiv, außer das er mich seelisch etwas entlastet :)

Lass es.

lg,
- G



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Gaster » 9. Dezember 2010, 15:43

Lasst es ihn doch machen.
Ökologisch ist es absolut unproblematisch. Und solange seine Eltern davon wissen und ggf. für die umgebenden Häuser und ihr eigenes den Kammerjäger zahlen, hat auch sonst keiner länger als ein paar Monate Stress mit den Tieren.
Jeder muss auf unterschiedliche Weise lernen.



Malli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Malli » 9. Dezember 2010, 15:47

Zu der Frage nach dem Warum:
Es gibt viele Geschichten über Pharaoameisen. Sajiki erzählt einige dieser Geschichten. Andere stehen in den Links.
====>Sie zu halten ist episch.

Der Kammerjäger hat 1200€ gekostet. Er meint im Winter kriegt man die. Eine Kombi aus Giftködern und Aerosolen (ich habe es auchnoch vorbei geschaut) Er kommt 3 Mal. Das Haus ist aber auch schon seit Jahren befallen. Die Bewohner haben mit Frasködern usw. keinen Erfolg gehabt. (Was Essensreste betrifft, da gab oft mal was zu holen für die Ameisen, Gerade Tierfutter sagt der Kammerjäger.)

Zu Unserem Vorhaben meinte er, dass sie über das Motoröl nie drüber laufen. Nur wenn sie schwärmen überfliegen sie es eventuell. Ob sie das tun weiß er nicht.

Sie werden bei meinem Bruder auf dem Hof in einer abseits stehenden alten beheizbaren Garage/Schuppen stehen. In der Garage wird es nichts zu holen geben für die Tiere.

Er hat uns 5 Giftköder Boxen verkauft die wir in der Garage vertelen werden. Falls es zu einem Unfall kommt.

Zu dem dass ich ja erst siebzehn bin. Wieso? Man könnte auch sagen schon 17 oder? Mit 14 bin ich mit L. niger eingestiegen. Die Kolonie bewohnt mehrere Ytongs. vermutlich an die 5.000 -10.000 Tiere. Dass kann hier nicht jeder Vorwerisen nehme ich an? Meine anderen Ameisen. Die Harpegnatos habe ich nach einem Jahr abgegeben, will mich erstmal auf die Pharao Art konzentrieren.

Wenn noch jemand einen Tip hat dann posten. Ausreden wird nichts bringen dass ist Zeitverschwendung. Muss jetzt los wir wollen eig um 16:00 anfangen mit dem Formicarium.

Wenn Interesse besteht berichte ich nachher.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pharaoameise halten

Beitrag von Sobek » 9. Dezember 2010, 15:55

Ich sehe schon den Thread: "Hilfe, Pharaoameisen ausgebrochen. Was tun?"

Wünsch dir auch viel Vergnügen bei deinem Vorhaben! Ich kann einfach keinen Fehler in deinem Plan finden. Und alle die was anderes sagen wissen es einfach nicht besser. Die meisten hier sind nämlich recht unvernünftig und verstehen deine Begründung nicht. Ich meine, was gibt es cooleres, als so eine epische Ameise zu halten?

Und auf die Aussagen des Kammerjägers kannst du dich verlassen. Es ist ja nicht so als wäre er dann derjenige der sich an dir eine goldene Nase verdient :).

Ein Bericht würde mich wirklich interessieren, und auch Fotos von deinen anderen Exoten.

Lg Georg


Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“