User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Aquila
Einsteiger
BeitrÀge: 86
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Aquila » 10. Dezember 2010, 14:04

bitte um löschung

Gast

#18 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Gast » 10. Dezember 2010, 16:34

[font=Times New Roman]Das Nest ist ja eindeutig von einer Formica s.str.-Art; Kerbameisen haben Nester aus zerbissenem Gras, nicht aus (Fichten-)Nadeln.[/font]
[font=Times New Roman]Die Formica- Art kann ich nicht erkennen, es könnte F. (R.) sanguinea sein.[/font]
[font=Times New Roman]Löcher der gezeigten Art werden von grĂ¶ĂŸeren Spechten in Waldameisen-Nester gegraben; besonders berĂŒchtigt ist dafĂŒr der Schwarzspecht.[/font]
[font=Times New Roman]@ jkiefer: weiß jetzt nicht wie das von Merkur genannte Datum zustande kommt...[/font]
[font=Times New Roman]- Wenn man mit Rechtsklick auf das Bild geht und „Eigenschaften“ anklickt, wird gezeigt: „Erstellt 12. 10. 2010“ (habe mich mit 12. 09. vielleicht vertippt?).[/font]

[font=Times New Roman]Ein solches RĂ€tsel gab es auch schon mal hier, vor langer Zeit:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/23055-ameisen-als-nahrung-f-r-b-ren.html[/font]
[font=Times New Roman]Ist leider einer „SĂ€uberung“ zum Opfer gefallen, ebenso wie das nicht mehr gezeigte Bild von BĂ€renkot mit Ameisen.[/font]

[font=Times New Roman]AnhĂ€ngend: Bild von Spechtkot, Nov. 2004; vermutlich von GrĂŒn- oder Grauspecht. Inhalt hauptsĂ€chlich BausĂ€tze von Lasius cf. niger. Links: ein naturbelassenes WĂŒrstchen, typisch gekrĂŒmmt, von weißer HarnsĂ€ure eingehĂŒllt; rechts: der Inhalt einer Spechtswurst. [/font]
[font=Times New Roman](Die Seele einer Frau - der Magen einer Sau - der Inhalt einer Worscht - bleibt ewig unerforscht. PfÀlzische Volksweisheit) [/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
DateianhÀnge
Spechtkot-web-15.11.04-002.jpg

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von jkiefer » 10. Dezember 2010, 17:38

Hallo,

na endlich! Schwarzspecht ist richtig! Und auch die Ameisenart wurde richtig benannt: Formica sanguinea!

Schwarzspechte sind in meiner Heimatgegend noch ziemlich hĂ€ufig zu finden und zu sehen (hab es aber noch nicht geschafft ein schönes Bild zu schießen), was wohl vor allem an einigen ausgedehnten sehr extensiv genutzten RestbestĂ€nden von BuchenwĂ€ldern in der Gegend liegt. Wunderschöne und große Vögel, die ĂŒberall ihre Spuren hinterlassen. Alle mir bekannten WaldameisenhĂŒgel (auf dem Foto ein HĂŒgel von Formica polyctena) waren letzten SpĂ€twinter total durchlöchert (die Kolonien haben es ausnahmslos sehr gut ĂŒberstanden und die HĂŒgel waren schnell wieder repariert) und auch an den BĂ€umen sieht man sofort ob eine Ameisenkolonie drinnen haust allein durch die Spechtspuren (z.B. HIER eine von Lasius brunneus bewohnte Fichte).
Grau-/GrĂŒnspechte hingegen Fehlanzeige, noch nie dort gesehen oder gehört, da fehlen schlicht geeignete großflĂ€chige Habitate (DafĂŒr im PfĂ€lzer Wald stĂ€ndig gesehen).

Der hier gezeigte Kot stammt ĂŒbrigens von einem Schwarzspecht den ich an dieser Stelle schon hĂ€ufiger zu Gesicht bekommen habe. Auch im Sommer nutzt er dort das reichhaltige Angebot einer riesigen polydomen Kolonie von Formica sanguinea. Und diese Art stellte auch bei der genaueren Untersuchung des Kots vor Ort den Hauptteil, mit dabei noch diverse Überreste von KĂ€fern und anderen Insekten. Erstaunlicherweise fand ich aber keinerlei Überreste einer anderen Ameisenart, nĂ€mlich Manica rubida, die nur Unweit und direkt an das Territorium der Formica sanguinea angrenzend eine große Population besitzen. Vielleicht lĂ€sst der Schwarzspecht sich tatsĂ€chlich von deren wirksamen Gift abschrecken?

Noch ein Dankeschön an alle Teilnehmer des RĂ€tsels und auch ein besonderes Dankeschön an Merkur fĂŒr die ErlĂ€uterungen!

Noch Lust auf ein weiteres RĂ€tsel?
Dann los...
Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen? (Da diesmal nicht so wichtig kommt morgen die Auflösung)
Und dieses mal viel wichtiger, was ist das Besondere daran! (2 Dinge)

BildBildBild

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275

#20 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von riverjack » 10. Dezember 2010, 18:42

Hallo,

man sieht hier vor Allem eine Vorliebe fĂŒr KĂ€fer und Schnecken!
Es sind auch einige rote Ameisenleichen zu sehen.

Im ersten Bild sieht man auf der linken Seite eine der Ameisen zur GĂ€nze. Im Vergleich zu den InsektenĂŒberresten doch recht groß, so dass ich hier auf Manica rubida tippen wĂŒrde.

LG, riverjack

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#21 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von guzzi2571 » 10. Dezember 2010, 19:47

ja die Menge an Schnecken ist aufgrund der brillanten Fotos nicht zu ĂŒbersehen!- und die Überreste der Chitinpanzer von KĂ€fern auch nicht! Wer das gewesen ist- keine Ahnung- jedenfals freu ich mich auf eine Auflösung!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642

#22 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Sobek » 10. Dezember 2010, 19:51

Ich glaube auch das die Schnecken eine Besonderheit darstellen. Bin schon gespannt :).
Edit: Hm, kann es sein das der Haufen gleichzeitig ein Nest ist?

Kot ist das denk ich nicht. Eher ein Abfallhaufen von Ameisen.

Lg

Dabei seit 2003 :)

Gast

#23 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Gast » 11. Dezember 2010, 10:27

[font=Times New Roman]Hmmm, so etwas habe ich in der heimischen Natur noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist es ein Abfallhaufen von Ameisen. Ohne Kokons, also vermutlich von einer Myrmicine.[/font]
[font=Times New Roman]Mit zahllosen Teilen, die kaum Futterreste darstellen sollten, nĂ€mlich die Kleinschnecken. Ich sehe Discus rotundatus (schĂŒsselförmig, gefleckt), Cochlicopa sp. (reiskornförmig, stark glĂ€nzend), Vallonia sp. (weiß, flach und stark erweiterte MĂŒndung), Pupillidae (winzig, lĂ€nglich), eine Cecilioides sp. (sehr schlank). Dazu Köpfe verschiedener Ameisen, FlĂŒgel von hauptsĂ€chlich wohl RĂŒsselkĂ€fern, Reste von Diplopoda: Julidae.[/font]

[font=Times New Roman]Jetzt bleibt nur Spekulation: Ein paar Kiefernnadeln, und der versteckte Hinweis von jkiefer, „keinerlei Überreste einer anderen Ameisenart, nĂ€mlich Manica rubida, die nur Unweit und direkt an das Territorium der Formica sanguinea angrenzend eine große Population besitzen.“[/font]
[font=Times New Roman]Gewagter Schluss: Es sind die kitchen middens plus Deko-Sammlung von Manica rubida?[/font]
[font=Times New Roman]Eine vergleichbare Sammlung habe ich nur mal in Australien gesehen, auf dem Nest einer sehr großen Rhytidoponera sp.: FlĂŒgeldecken von KĂ€fern und Schaben, Asselreste, Zigarettenkippen, Kronkorken und, hĂ€rtestes RĂ€tsel: Bandscheiben von KĂ€ngurus! (In der Zeitschrift der DASW gibt es dazu einen Artikel "Sammelwut").[/font]

[font=Times New Roman]:D mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: RĂ€tsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von jkiefer » 11. Dezember 2010, 18:34

Hallo,

das ging ja schnell, der erste Teil des RÀtsels ist gelöst, habe aber auch nichts anderes von euch erwartet! :)

Es handelt sich um einen Abfallhaufen von Manica rubida. Das zugehörige Nest ist ein wenig entfernt gelegen. Und Merkur hat sogar den versteckten Hinweis gefunden, der Fundort dieses Abfallhaufens war nur wenige Meter entfernt vom Fundort des Schwarzspechtkots (auch wenn das mit der Besonderheit nichts zu tun hat).

Nun bleibt aber noch der 2.te Teil des RĂ€tsels, was ist das Besondere an diesem Abfallhaufen? (Kleiner Tipp, ihr seid teilweise schon auf dem richtigen Weg; es hat etwas mit den Schnecken und dem Abfallhaufen an sich zu tun)

Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“