User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Ossein » 11. Dezember 2010, 22:02

Könnte es sein, dass

[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Myrmarachne formicaria (De Geer) , Männchen, taxonomische Details[/font]

[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Diese interessante Springspinne (Salticidae) erreicht 6,5mm Größe und gleicht in vielerlei Hinsicht Ameisen des "Formica-Typs" - also unseren Waldameisen. Der Körper ist schlank gebaut und zeigt die für Ameisen typische Einschnürung zwischen Vorderkörper und Hinterleib. Meist läuft diese Spinne nur mit 6,- statt wie für Spinnen üblich mit 8 Beinen. Das vordere Beinpaar wird hochgehoben und simuliert die Fühlerhaltung einer Ameise. Myrmarachne lebt gerne an halbschattigen Stellen und überwintert adult in Schneckenhäusern. Das abgebildete Männchen mit den mächtigen Cheliceren stammt aus Lieserhofen in Kärnten (05/07). [/font]
Bild

[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][color=black]die Schneckenhäuser bewohnt?[/color][/font]

[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][color=#8b8b8b](Frage ich nicht ohne Bibbern wieder irgendetwas völlig Abwegiges in den Raum geworfen zu haben...)[/font]

[font=Helvetica][/font]
[font=Helvetica]EDIT: Jaja, ist mir klar, dass es Manica rubida war, abba trotzdem! Mir fällt noch nichts anderes ein, habe aber das "Gefühl" die Schneckenhäuser könnten bewohnt sein...[/font]
[/color]

riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von riverjack » 12. Dezember 2010, 08:05

Hallo,

wenn ich mir so die Schneckenhäuschen ansehe, fällt mir doch auf, dass die meisten richtig herum liegen und somit evtl. auch nicht tot sind und gesammelt wurden.
Vielleicht ernähren sich die Schnecken hier von den Abfällen der Ameisen.

LG, riverjack

riverjack
Halter

#27 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von riverjack » 14. Dezember 2010, 19:08

Hallo,

@jkiefer: Wann kommt denn die Auflösung?

LG, riverjack

guzzi2571
Halter

#28 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von guzzi2571 » 14. Dezember 2010, 19:50

Ja bin auch schon ganz gespannt!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Ossein » 14. Dezember 2010, 22:33

Dem kann ich mich nur anschließen - ich schaue mir die Bilder intensivst nun schon während dreier Tage immer wieder an und mir kommt nicht eine vernünftige Idee, ja sogar die unvernünftigen gehen mir langsam aus. Erschreckend!
Somit, bitte, erlöse uns doch zumindest mit einem weiteren Tipp von unserem unerträglichen Schicksal, musst ja nicht gleich ganz auflösen...

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von jkiefer » 16. Dezember 2010, 00:30

Hallo,

und gleich eine Entschuldigung. Die Auflösung kommt erst am Wochenende, vielleicht auch noch Freitag Abend und ich hoffe sie ist nicht zu unspektakulär ^^
Sitze gerade nämlich an einem umfangreichen Studienprojekt, dessen Abgabe am Freitag ist und dessen zeitlichen Umfang ich (mal wieder) vollkommen unterschätzt habe -.- (momentan sind es schon 65 Seiten Text und 11 GIS-Karten, und irgendwie fehlen immer noch einige Dinge)!
Ich hoffe ihr könnt noch so lange warten... ;)

(Kleiner Tipp nebenbei, Dr. Seifert hat in seiner wohlbekannten "Ameisen-Bibel" ein paar Sätze geschrieben die mit den gesuchten Besonderheiten zu tun haben...)

Lg

<< NĂĽtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂĽtzliche Links >>

"Was fĂĽr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂĽnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ă„ltere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂĽber Ameisen und so Zeugs...

Gast

#31 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Gast » 16. Dezember 2010, 11:33

[font=Times New Roman]Nach diesem Hinweis von jkiefer ist wohl eine weitere Auffälligkeit klar:[/font]
[font=Times New Roman]„Kleiner Tipp nebenbei, Dr. Seifert hat in seiner wohlbekannten "Ameisen-Bibel" ein paar Sätze geschrieben die mit den gesuchten Besonderheiten zu tun haben...)“[/font]
[font=Times New Roman]Seifert schreibt für Manica rubida: „Lagert Nahrungsabfälle nicht offen außerhalb der Nester, … sondern in unterirdischen Kammern.“ – Das ist in den Bildern von jkiefer augenfällig anders.[/font]

[font=Times New Roman]Was die Schnecken anbelangt, so habe ich Zweifel, ob diese von den Manica (aus-) gefressen wurden: Die Gehäusemündungen sind so eng, dass da keine Ameise mit den Mundwerkzeugen hinein kommen dürfte. Die Schnecken dürften auch nicht mehr lebend sein (der Diskussionspunkt ist hier aufgekommen): Alle Arten, die ich hier erkennen kann, leben üblicherweise versteckt unter Steinen und kommen allenfalls bei Regen oder in der Nacht an die Oberfläche.[/font]

[font=Times New Roman]Also, etwas Spannung bleibt noch….[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gast

#32 AW: Rätsel: Wer hat das hinterlassen und was hat er gefressen?

Beitrag von Gast » 20. Dezember 2010, 20:11

Hallo jkiefer,

Schöne Feiertage wünsche ich; aber reicht es nicht dazu, gerade mal das Rätsel aufzulösen? - Nur dazu hole ich es noch mal hoch!

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“