[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Myrmarachne formicaria (De Geer) , Männchen, taxonomische Details[/font]
[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Diese interessante Springspinne (Salticidae) erreicht 6,5mm Größe und gleicht in vielerlei Hinsicht Ameisen des "Formica-Typs" - also unseren Waldameisen. Der Körper ist schlank gebaut und zeigt die für Ameisen typische Einschnürung zwischen Vorderkörper und Hinterleib. Meist läuft diese Spinne nur mit 6,- statt wie für Spinnen üblich mit 8 Beinen. Das vordere Beinpaar wird hochgehoben und simuliert die Fühlerhaltung einer Ameise. Myrmarachne lebt gerne an halbschattigen Stellen und überwintert adult in Schneckenhäusern. Das abgebildete Männchen mit den mächtigen Cheliceren stammt aus Lieserhofen in Kärnten (05/07). [/font]

[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][color=black]die Schneckenhäuser bewohnt?[/color][/font]
[font=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][color=#8b8b8b](Frage ich nicht ohne Bibbern wieder irgendetwas völlig Abwegiges in den Raum geworfen zu haben...)[/font]
[font=Helvetica][/font]
[font=Helvetica]EDIT: Jaja, ist mir klar, dass es Manica rubida war, abba trotzdem! Mir fällt noch nichts anderes ein, habe aber das "Gefühl" die Schneckenhäuser könnten bewohnt sein...[/font]
[/color]