Schulprojekt

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 AW: Schulprojekt

Beitrag von NIPIAN » 12. Januar 2011, 14:58

Hoi,


der Trick besteht darin, selbstständig nachzulesen und anschließend Fragen zu stellen.
Ich verweise nochmals auf das Wissensforum.

Hättet ihr das von vornherein gemacht, hätten wir uns 23 Beiträge sparen können. Einschließlich diesem hier.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: Schulprojekt

Beitrag von Ossein » 12. Januar 2011, 14:58

Okay, ich habe keine Ahnung wie Ihr das hinbekommen habt, aber nach einer langen Nachtwache und völlig verschusselt setze ich mich vor den PC, lese das hier und bin hellwach! Ach, und was jetzt VUN ist - auch keine Ahnung!

Ameisen - wunderbare Tiere; eine Faszination der wir hier alle erlegen sind.
Wir können auch verstehen, dass Ihr recht schnell alles auf die Beine stellen wollt, möglichst was beeindruckendes, was zum Gucken und "Wow!"-sagen!
Würden wir wohl alle manchmal.
Ihr habe einfach nur zwei Möglichkeiten, entweder Ihr respektiert die Tiere als das was sie sind, nämlich keine Schauobjekte, keine Ausstellungsstücke, sondern kleine, leidensfähige und (mehr oder weniger) sensible Wesen!
Oder Ihr pfeift drauf und brecht etwas über das Knie, wo Ihr hier am allerwenigsten Applaus für erwarten könnt!

Was spricht gegen ein längerfristiges Projekt mit einheimischen Ameisen, wo Ihr immer wieder Stoff für Arbeiten und Referate "herausholen" könnt?
Was spricht dagegen den Rektor mit einer Widerlegung seiner spontanen Idee zu kommen, oder aber vorzuschlagen seine Idee artgerecht und über lange Sicht - mit klar verteilten Verantwortungen für die Ameisen - umzusetzen?

Ihr wollt Lernen? Ihr wollt was beweisen? Lernt, dass es nicht so geht, wie Ihr Euch das vorgestellt habt und beweist, dass Ihr zu selbstständigem Denken in der Lage seid!

Und dann fangen wir, in aller Ruhe, einfach nochmal mit Tipps zum Bau einer z.B. Lasius niger-Anlage an, die auch "beeindruckend" sein kann und, mit der Zeit, Euch allen genug Möglichkeiten zum Forschen und Schauen, und zum Lernen gibt.
Eine Gruppe setzt sich mit dem Wissen zur Lasius niger auseinander, eine Gruppe plant das Formicarium, eine Gruppe setzt sich mit Ort, Platz und Organisation auseinander...
So, und da habt ihr doch was zum Vorzeigen...
Und, wenn ihr diese im nächsten Sommer "über" habt, dann könnt ihr diese womöglich doch etwas leichter quit werden, als irgendwelche Exoten...



BulletAnt22
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 20. Dezember 2010, 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Schulprojekt

Beitrag von BulletAnt22 » 12. Januar 2011, 15:24

Hallo!

Also ich kann mich da Ossein nur anschließen. Was mir da noch einfällt, wer kümmert sich denn um die Ameisen wenn z.B. Schulferien sind??

Gruß Chris



Ameisenbärchen
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2011, 08:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Schulprojekt

Beitrag von Ameisenbärchen » 12. Januar 2011, 16:03

Was so ein Schulprojekt alles ausrichten kann ?:spin2:



Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Schulprojekt

Beitrag von Disp » 12. Januar 2011, 16:18

Wir hatten vor einiger Zeit einen Topic mit ungefähr dem gleichen Thema. SIch Ameisen für ein kurzfristig angelegtes und kaum geplantes Projekt zu beschaffen, ist schlicht und einfach unverhältnismäßig.

Es gab hier schon mehrere Vorschläge zur "umplanung". Meiner wäre ihr macht aus dem Refarat eine Art Protokoll, welches sich über einen längeren Zeitraum erstreckt.



Benutzeravatar
Luke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 11. Juni 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Schulprojekt

Beitrag von Luke » 12. Januar 2011, 16:25

Was so ein Schulprojekt alles ausrichten kann ?:spin2:
Der Tag "troll" war wohl nicht ganz unbegründet.
Eventuell sollte man das Thema schließen, es hat den Anschein als wären die Threadersteller nicht an einer Lösung interessiert.
Sieht immer mehr nach einem dummen Witz aus.

Widerlegt mich wenn ich mich irre.



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Schulprojekt

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 12. Januar 2011, 16:26

Ameisenschulprojekt hat geschrieben:die Aufgabenstellung ist: " Bau und Besiedlung eines Formicariums (Behältnis zur Haltung und Beobachtung von Ameisen)

Aha und wie lange soll das gehen?

Das größte was einer der Ameisenläden gerade anbietet ist eine Königin mit 11-25Tieren. Dort wird die Außenaktivität gegen Null tendieren, Lernen durch Beobachtung könnt ihr dort nur eins:
Nix los bei so wenig Tieren.

Und das in der Zeit nach der aktuellen Winterruhe.


Ich würde das Projekt so angehen:
Infos über Winterruhe, Koloniewachstum, zu erwartende Aktivitäten raussuchen. Das ganze gut mit Quellen belegen.
Dann zum Schulleiter gehen, ihm einen kleinen Vortrag halten warum dieses Projekt in der Form nicht realisierbar ist.
Unter Umständen Alternativen vorschlagen, zB die Klasse für Beobachtungen in den nächsten Zoo setzen der Ameisen hat.



Benutzeravatar
Ameisenschulprojekt
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Januar 2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Schulprojekt

Beitrag von Ameisenschulprojekt » 12. Januar 2011, 16:54

Luke hat geschrieben:Der Tag "troll" war wohl nicht ganz unbegründet.
Eventuell sollte man das Thema schließen, es hat den Anschein als wären die Threadersteller nicht an einer Lösung interessiert.
Sieht immer mehr nach einem dummen Witz aus.

Widerlegt mich wenn ich mich irre.


ehm natürlich hab ich interesse an einer Lösung!
das Problem dabei ist das Projekt geht 5 Wochen und was ich hier lese ist es unmöglich ameisen für diese zeit zu halten.
Außerdem was wir danach mit den Ameisen machen ? keine Ahnung frei lassen oder Asia Wochen ?



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“