Zeig mir deine (anderen) Tiere

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#89 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 14. Januar 2011, 06:59

@Kegellachs
Solche Verletzungen können nicht nur entstehen, wenn der Händler zu grob damit umgeht, sondern können auch durch Haltungsfehler verursacht werden. Möglichkeiten wären:
- zu wenig Futter, die Tiere fangen sich an, anzuknabbern
- zu wenig Platz (die Tiere kommen sich in die Quere)
- zu wenig Platz² (die Tiere haben nicht genügend Platz, sich bei der Häutung hängen zu lassen, somit kommt es zu Häutungsproblemen)
- keine guten klimatischen Bedingungen (zu feucht ist eher weniger ein Problem, Trockenheit spielt eine größere Rolle. Möglicherweise kam es dabei zu Häutungsproblemen)
- Temperaturen (durch sehr schlechte Temperaturen könnten die Tiere geschwächt sein und Probleme bei der Häutung bekommen)

Ich halte selber, wie in meinem Beitrag mit den Bildern zu sehen, Stabschrecken und habe schon ganz gut was mitbekommen, einmal hatte ich zu viele Brombeerblätter drin, ein guter Platz zum runterhängen und häuten war nicht mehr vorhanden. Dadurch hatte die Stabschrecke am Ende 3 verformte Beine die sie somit nicht mehr verwenden konnte. Jetzt, einige Häutungen später, ist alles wieder okay. Außerdem musste ich einmal die Erfahrung machen, dass Futtermangel zu Beinverlusten führt. Normalerweise kontrolliere ich nocheinmal alle meine Tiere vor der Schule, ob sie genügend Futter und Wasser haben. Die Stabschrecken hatten in der Nacht den ganzen Brombeerstängel kahl geknabbert.
Als ich wiederkam, fehlten 3 Stabschrecken 1-3 Beine. Der Grund: Sie waren hungrig und kamen sich auf der Suche nach Futter, an den Schreiben in die quere.
Indessen sind bei allen die Beine wieder nachgewachsen. Also kein unglaublich großes Problem ;)

Das mit den Füßen ist ein etwas größeres Problem, sie brauchen sie um sich bei der Häutung festzuhalten.

@Ameise2000
Könntest du vielleicht eine kleine zeichnung der Stabschrecke anlegen, auf der man erkennt, welche Teile der Gliedmaßen fehlen und insbesondere, welche beiden Füße noch vorhanden sind?
Außerdem würde ich gerne einmal ein Foto deines Beckens mit Größenvergleich (eine Flasche o.ä.) sehen. Ich bezweifle zwar, dass du die oben genannten Fehler machst, aber sicher ist sicher, schließlich hast du die kleinen nun schon eine Weile und soetwas müsste beim Kauf aufgefallen sein, daher könnte es sein, dass diese Verletzungen auch bei dir entstanden sind.

Sogesehen könnten wir einen eigenen weiteren Thread eröffnen, denn eigentlich ist dieser hier ja dazu gedacht, die Tiere zu zeigen und wir reden ja doch recht ausführlich und länger über Stabschrecken ;)
Na mal sehen was wird.
__ __ __ __ __ __

Desweiteren haben meine Stabschrecken Eier gelegt, sowohl die braunen, als auch die metallisch grün/türkisfarbenen. Wobei ich bei letzteren besonders Froh bin, da ich davon nur 2 zum eierlegen geeignete Tiere habe (das dritte Tier ist klein geblieben und wird sich wohl nicht weitervermehren können, es ist auch ein weibchen, aber nur ein drittel so groß wie die anderen beiden).
Die Eier der braunen Tiere weisen ein interissantes Farbmuster auf, das Foto finde ich leider immoment nicht wieder. Eier der metallisch farbenen Art (hierbei erstaunte mich der Opalglanz, den die Eier aufweisen):
Bild
Bild
Außerdem haben meine Extatosoma tiaratum Eier gelegt, davon habe ich immoment kein Foto, weshalb ich mal eins aus dem Internet nehme (Quelle:wusel-welt.de):
Bild
Vielleicht erwähnte ich es schon, aber die Tiere lassen sie in Australien einfach auf den Boden fallen, sie sehen aus wie die Samen einer bestimmten Baumart. Es gibt Ameisen die diese einsammeln und lagern. Die Eier werden seltsamerweise nicht gefressen und wenn die Nymphen schlüpfen, sehen sie aus wie Ameisen, riechen für die anderen auch so und sind sehr flink. Danach ist ihr einzigstes Ziel: Raus und nach oben.
Sie sind bei mir nun schon in der 3. oder besser gesagt 4. fast 5. Generation und ich könnte ein Lied von der Schnelligkeit der Nymphen singen...

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#90 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Ameise2000 » 14. Januar 2011, 19:03

@Dr. Karissen wie du mir empfohlen hast, habe ich einen neuen Thread der sich extra mit dem Problem befasst erstellt.



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#91 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von barney » 15. Januar 2011, 19:09

Hallo,
bei mir leben außer einer Myrmecia pavida Kolonie noch 2 Zwergkaninchen im Garten und ein paar Fische im Aqarium und im Gartenteich.
Seit Weihnachten bin ich außerdem stolzer Besitzer von einem ca. 4 Monate alten Jemenchamäleon, von dem im auch ein paar aktuelle Bilder habe.
lg Barney
Dateianhänge
065.jpg
063.jpg
060.jpg



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#92 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von christian » 16. Januar 2011, 01:08

Ich halte neben meinen Ameisen (siehe Profil) noch einige Fische und Wirbellose, auf 16 Aquarien verteilt:
- Apistogramma borelli
- Apistogramma cacatoides (orange und natur beide in Zucht)
- Hasemania nana
- Trigonostigma heteromorpha
- Red fire- Garnelen (in Zucht)
- Yellow fire- Garnelen (in Zucht)
- Amano- Garnelen
- Ancistrus dolichopterus (in Zucht)
- Corydoras sp.

Früher hatte ich noch Symphysodon discus (hatten sogar mal ein paar dutzend Larven bekommen), die musste ich aber leider abgeben, als mein Bruder studieren gegangen ist (zu aufwändig). Die Aquarien habe ich mit ihm zusammen betrieben, jetzt sind's meine ;).



aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#93 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von aknusua » 16. Januar 2011, 09:23

[img]http://[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5388_4a480_dsc07360.jpg[/img][/IMG]
Das ist mein Wellensittich Kamillo



aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#94 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von aknusua » 16. Januar 2011, 09:24

http://img.secretpicdump.com/scaled_5388_4a480_dsc07360.jpg
dAS ist mein wellensittich Kamillo

http://img.secretpicdump.com/scaled_5389_aedf5_kamilloundkokibearbe.jpg
Das ist Kamillo nochmal mit Kockie

http://img.secretpicdump.com/scaled_5390_418f6_dsc06063.jpg
Die Albinohenne ist Kiki und der Natur Hahn ist Koko (Links und rechts)
Die Anderen Beiden gehören nicht mir.

http://img.secretpicdump.com/scaled_5391_f8573_dsc05815.jpg
Der Albino ist Joe und die Andere Ist Muckie

http://img.secretpicdump.com/scaled_5392_0c16b_dsc08261.jpg
Das ist Blacky der Sohn von Joe und Muckie leider etwas verwackelt
Die beiden hatten schon mal ein Kind aber das würde von Muckie tot gebissen.


Dann hatte ich noch ein anderes Kaninchen von dem ich aber leider kein Bild auf dem Computer habe.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#95 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Dr_Karrissen » 16. Januar 2011, 12:48

Hey, schöne Bilder aknusua, hängt der Wellensittich im erstem Bild etwa kopfüber im Schal? xD

@Christian
Wie groß sind denn die einzellnen Aquarien und wo stehen die bei dir?! O.O 16 Becken sind ja mal echt eine ganze Menge...

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

aknusua
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 15. Januar 2011, 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von aknusua » 16. Januar 2011, 12:55

Dr_Karrissen hat geschrieben:Hey, schöne Bilder aknusua, hängt der Wellensittich im erstem Bild etwa kopfüber im Schal? xD
lg, doc

Ja ist halt ein echter BVB fan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“