Zeig mir deine (anderen) Tiere

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von n.i.l.s » 12. Dezember 2011, 19:49

Hi
Nach der Terraristika mal ein kleines Skorpionupdate von mir:

Centruroides gracilis Instar 5:

Bild

Lychas murconatus instar 3
Bild0.1 Hottenotta judaicus adult
Bild
Bild
Hottentotta hottenotta Burkina Faso Instar 5
Bild

Hottenotta jayakari Instar 5
Bild

Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#98 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von swagman » 13. Dezember 2011, 13:05

Hallo.

Na dann will ich doch auch mal.
Halte neben australischen Ameisen auch noch Reptilien aus der Gegend.
Natürlich sind alles Nachzuchten, da wie bekannt sein sollte, schon lange keine Tiere mehr ausgeführt werden dürfen.


Antaresia childreni:

Bild
Australien hat einige sehr kleine Python Arten, die ausgewachsen kaum länger als einen Meter werden.

Einer meiner Australischen Dickschwanzgeckos Nephrurus (Underwoodisaurus) milii:

Bild
Habe ein Pärchen, das theoretisch nächstes Jahr so weit währe um zu Züchten.
Diese Art kommt im gesamten gemäßigten Süden Australiens von Ost nach West vor. Eine Besonderheit, diese Bodengeckos bevorzugen kühle Habitate und vertragen kaum hohe Temperaturen. Entsprechend müssen die Tiere gerade im Keller überwintern.

Auf dem Bild ein Pärchen von Oedura castelnaui, meine australischen Samtgeckos:

Bild
Diese Baum und Fels bewohnende Art kommt recht häufig in trockenen Gebieten im tropischen Norden Australiens vor.

Und meine 4 kleinen Taubagamen Tympanocryptis tetraporophora:

Bild

Bild
Es sind wie man sehen kann noch Jungtiere. Es kommt noch auf was Männchen und Weibchen ist.
Diese Art konnte ich in Australien selber beobachten. Sie leben im ariden Landesinneren, bevorzugt in steinigen und felsigen Gebieten.
Auch wenn sie sehr klein sind und ausgewachsen nur 15 cm lang werden, brauchen sie ein sehr großes Terrarium da sie sehr bewegungsfreudig sind. Es sind richtige Kobolde, die ständig im Becken rumflitzen und Futter suchen. Und fressen können die Kleinen!
Neben den üblichen Futterinsekten bekommen sie bei mir sehr oft Ameisen zu fressen. In Australien machen neben Ameisen oft Termiten die häufigste Beute dieser kleinen Racker aus. Aber auch Grünzeug wird ab und an genommen.
Diese Agamen sind nicht taub, der Name kommt daher, dass man keine Ohröffnung sehen kann.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#99 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Mr.Ameise » 3. März 2012, 20:11

Hallo ihr !


Ich halte Ohrwürmer (warscheinlich Forficula auricularia)

Hier der gerade angefangene HB: http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/46508-hb-meiner-ohrw-rmer-forficula-auricularia.html

Und hier sind ein paar Bilder:
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.119532208173999.14786.100003516623217&type=3&l=c56c154a4d


LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#100 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von n.i.l.s » 8. März 2012, 21:44

ein paar neue Skorpion-Bilder:

Mesobuthus gibbosus Instar 6 mit Beute:

Bild

Androctonus australis I3
Bild
Centruroides spec. Barahona
Bild


Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von n.i.l.s » 15. April 2012, 18:07

Hi
Meine Hottentotta trillineatus, die ich am 9.6.11 erhalten habe, sind nun alle eine Häutung weiter und damit Instar 3/5

Hier mal zwei Bilder von den zwei der drei Tieren:
Bild
Bild

Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#102 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Octicto » 15. April 2012, 18:41

Ahja, hier wollte ich mich auch noch einbringen.
Nunja, nebst den Ameisen habe ich eine Rosenkäferzucht (Mecynorhina polyphemus confluens), eine Schabenzucht (Blaberus craniifer) und eine männliche Gottesanbeterin (Hierodula membranacea). In ca. 10 tagen kommt noch eine weitere Gottesanbeterin dazu. Es wird ein verpaartes Weibchen von Phyllocrania paradoxa sein.
Weiterhin werden früher oder später noch ein paar Stabschrecken (Art noch ungewiss) bei mir einziehen und dann ist vorerst Schluss mit Neuanschaffungen.

Hier also mal ein paar Bilder der Tiere.

Käferbox.
Bild

Mein größtes Männchen.
Bild

Eines der Weibchen.
Bild

Mein erster Kontrollgang durch die Box um einen Überblick über die Eier zu bekommen. Etwa nochmal das gleiche war noch im Substrat.
Bild

Eine L3 Larve.
Bild

Der Schrank, in dem die herausgesammelten Larven (eigene Nachzuchten!) sind. Pro Behälter eine Larve.
Bild

Hier die Larve einer geschützten Käferart. Ich habe 3 davon im Wald gefunden, als ich auf der Suche nach weißfaulem Holz für meine Larven einen Holzblock zerteilte. Die Larven hatten darin ihre Kammern in denen sie sich früher oder später verpuppt hätten. Nach Absprache mit eine paar Leuten aus dem Käferforum beshcloss ich die Larven bei mir zum verpuppen zu bringen und dann die geschlüpften Käfer freizulassen. Die Larven hätte ich nicht mehr im Wald unterbringen können, sodass sie sich hätten verpupppen können. Es war zu kalt und sie hätten sich keine geschlossene Kammer bauen können. Sie wären gestorben.
Bild

Die Schaben.
Bild

Die Gottesanbeterin. Im Moment ist das Männchen ca. 4cm groß, aber es wird, wenn es ausgewachsen ist, ungefähr 7-8cm groß sein.
Bild

Hier wird gerade eine kleine Heuschrecke verspeist.
Bild

Ihr zukünftiges Domizil. Links daneben steht das Terrarium für das baldige P.paradoxa Weibchen.
Bild


Soweit fertig. Wenn die neue Mantide da ist, werde ich euch Bilder zeigen.

LG - Octicto



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von n.i.l.s » 16. April 2012, 19:10

Hi Octicto,
Schöne Tiere hast du da.
Auch deine Nachzucht scheint ja super zu laufen, bei den ENZ.
Ich warte derzeit darauf, dass mein Centruroides vittatus Weib wieder Junge bekommt und eine verpaarung von Uroplectes tranguilifer (gestern abend Paarungstanz gesehen) lässt gutes hoffen.
Hier habe ich ein Bild von meinen gehäuteten A. australis 'lybicus' im Instar 3
Bild
den C. arctimanus frisch adult
Bild
und U. olivaceus mit Grille
Bild

/Edit: Hi, mit "ENZ" meine ich "eigene Nachzucht", teilweise wird es auch als "europäische Nachzucht" interpretiert.. Ich finde allerdings, dass "eigene" Nachzucht deutlich mehr Sinn macht.


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#104 AW: Zeig mir deine (anderen) Tiere

Beitrag von Octicto » 16. April 2012, 19:24

n.i.l.s hat geschrieben:Hi Octicto,
Schöne Tiere hast du da.
Auch deine Nachzucht scheint ja super zu laufen, bei den ENZ.


Danke n.i.l.s!

Ich finde auch deine Skorpione sehr interessant und schön anzusehen!
Erlaube mir eine Frage, was meinst du mit ENZ?^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“