User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 13. Januar 2011, 22:11

Also, Tomatenlasagne, ja ich glaube diese Koloniegröße ist vollkommen auseichend um eine Kolonie zu gründen und sogar schon einiges zu sehen. Kommt natürlich auch sehr darauf an, auf welche Experimente und Beobachtungen Du es letztendlich abgesehen hast...



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 14. Januar 2011, 21:13

Also ich dachte an 'ne Untersuchung der Nahrungspräferenzen und/oder welche Zuckerlösungskonzentration (gibt's das Wort^^?), z.B.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 14. Januar 2011, 21:41

Dafür dürftest Du genug haben. Wobei natürlich eine Kolonie von 25 max. andere Nahrungsprefärenzen hat, als eine Kolonie von tausenden - es werden mindestens quantitativ andere Mengen gebraucht, ob die Verhältnisse mit denen vergleichbar sind, die große Kolonien brauchen könntest Du ja auch mit zum Thema machen. Und verschiedene Konzentrationen der Zuckerlösungen sind ja auch nur dann spannend, wenn sie die überhaupt annehmen. Viele bevorzugen Honig - aber auch da könntest Du verschiedene Verflüssigungen ausprobieren...
Also, wenn Du Dich in die Materie einliest und Vergleichsstudien bemühst, dann könnte das schon auch interessant werden, oder?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 14. Januar 2011, 22:11

Hast du denn die Möglichkeit die Futterstelle zB mit einer Webcam aufzunehmen?
Teilweise kann es schwer werden genau den Moment zu erwischen wo eine Ameise "andenkt mal etwas Kohlenhydrate suchen zu gehen". :D
Spricht: Mit viel Pech gehen sie nur nachts auf Nahrungssuche und du siehst nix. =/



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 20. Januar 2011, 21:22

Nabend :)
Hab mir also nun Lasius niger besorgt...
Was mir nur komisch vorkommt: Die Ameisen tragen das Sand-/Lehmgemisch komischerweise so halbwegs in das RG rein, in dem sie angeliefert wurden... wisst ihr, warum?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 20. Januar 2011, 21:28

Abend,

sie machen den Eingang enger, damit eventuelle Feinde schwerer ins Nest kommen. ;)
Ist ein normales Verhalten, dass sie erstmal Sand anschleppen und den Eingang halbwegs verschlieĂźen. =)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#55 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von DermitderMeise » 20. Januar 2011, 23:43

Auch Nabend!
Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Ist ein normales Verhalten, dass sie erstmal Sand anschleppen und den Eingang halbwegs verschlieĂźen. =)

Vielleicht verschlieĂźen sie ihn auch ganz, wenn sie der Ansicht sind dass noch Winterruhe ist - in dem Fall nicht wundern. :)



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 21. Januar 2011, 21:38

Hm... aber dann wĂĽrden sie doch irgendwann ersticken, oder nicht?
Jedenfalls hab ich mir schon Gedanken gemacht, wie dumm man doch sein muss, seine Königin "lebendig beerdigen" zu wollen :D
Apropos Königin: Bewegt die sich eigentlich auch mal irgendwann ^^? Im Prinzip "chillt" diese da rum und lässt sich von den Arbeiterinnen umsorgen...
By the way: wie lange dauert es eigentlich, bis die Lasii nigeres (wie auch immer der Plural lautet ^^) das Erdnest soweit ausgebaut haben, bis das gesamte Volk "unter der Erde verschwindet"?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“