User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Gast » 9. Dezember 2010, 09:31

Die Diskussion um die Winterruhe erinnert mich nicht nur in diesem Thread immer wieder an von Geburt an Blinde, die sich um Farbnuancen streiten.

Die Winterruhe der einheimischen Ameisen, und aller in den gemäßigten Breiten (einschließlich des Mittelmeergebietes) lebenden Ameisen, ist eine Tatsache. Daran ändern auch noch so spitzfindige und scheinschlaue Argumente nichts.

Wie weit, und wann, das Auslassen der Winterruhe, oder deren Einschränkung hinsichtlich Dauer und Temperatur, die Ameisen beeinträchtigen, muss für jede Art erst mal experimentell sauber geklärt werden. Umfangreiche Spekulationen darüber sind müßig: Für den Einzelfall lässt sich das nicht „theoretisch“ klären. Und vom Wegdiskutieren der Winterruhe lassen sich die Ameisen nur wenig beeindrucken.
Experimente mit solchen Pi-mal-Daumen manipulierten Ameisen haben genau NULL Aussagewert.

„Naja gehe Samstag mal nach Ameisen Ausschau halten,“
Mein heiĂźer Tipp: Vergiss nicht, die Schneeschaufel mitzunehmen! Dat WeiĂźe oben muss erst wech, bevor Du im GrĂĽnen oder Braunen darunter nach Ameisen kratzen kannst.

Viel SpaĂź,
Merkur



sukraM
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von sukraM » 9. Dezember 2010, 22:46

Da muss ich aber Merkur rechtgeben mit der Schneeschaufel!
Falls du dich informiert hast (was du ja anscheinend hast und tust) mĂĽsstest du eigendlich wissen, dass die Ameisen in unseren Breitengraden momentan Diapause halten!
DarĂĽber wird ja auch hier gerade diskutiert!
Also würde es mich nicht verwundern, falls du keine Königin im Schwarmflug erwischst!!!!
Dann musst du wohl auf die andere Art umsteigen, da du höchstwahrscheinlich, außer in Formicarien und dann auch nur exotische Ameisen, keine draußen finden wirst!
Es ist nämlich Diapause die sie BRAUCHEN!!!


Aber trotzdem viel SpaĂź beim suchen XD


Edit:
Noch was witziges *hihi*
Wenn du Aphaenogaster senilis (also deine Zweitwahl) im Google googlest und auf Ameisenwiki steht kommt dass:
(Hab mal was wichtiges hervorgehoben!)
Aphaenogaster senilis gehört zur Unterfamilie Myrmicinae. Die monogyne Art lebt vorwiegend am Wegrand in einem Erdnest unter Steinen. Sie bevorzugt sonnige Gegenden. Ihr Verbreitungsgebiet ist das mediterrane Südeuropa. A. senilis hält Winterruhehttp://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe. Die Volksstärke schwank zwischen 100 und 1000 Arbeiterinnen, die Brutentwicklung ist schnell. Diese Art ist in der Nacht aktiver als am Tag.


Also fĂĽr mich liest sich das so, als ob die AUCH Diapause halten!!!



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. Dezember 2010, 12:04

Tomatenlasagne hat geschrieben:Mal 'ne allgemeine Frage: ist es eigentlich möglich, die Ameisen aus der/dem Winterruhe/-schlaf "rauszuholen"? Weil dann könnte ich ja billigere mitteleuropäische Arten kaufen, z.B. Lasius niger :)
Obwohl... doofe Frage... müsste doch möglich sein, oder nicht :tongue:? Sonst kämen die im Frühling ja nicht aus dem Winterschlaf/-ruhe wieder raus ^^.
Hätte trotzdem gerne Bestätigung :P

Wenn du ganz viel Pech hast bleiben die Ameisen auch im warmen inaktiv, zeigen kein Wachstum und nur wenig Außenaktivität.
Experimente mit den paar Ameisen die draußen sind wären, wie Merkur schon sagte, dann nicht repräsentativ.

Besonders (aber nicht nur) bei Ameisen die stark auf endogene Faktoren reagieren kann ich mir vorstellen dass sie der Temperaturwechsel wenig juckt.


Mir persönlich würde neben der reinen Frage was der Lehrer sagt wenn man die Winterruhe vorstellt und eine aktive Kolonie zeigt auch fragwürdig erscheinen, wie er ungewöhnliche Testergebnisse bewerten würde, die aus der fehlenden Fitness der Ameisen resultieren?
Würde er mangelnde Experimentsvorbereitungen annehmen, die zu einer Abstufung der Arbeit führen oder würde er anerkennen dass deine Tiere durch die früher Auswinterrung gestört sind und komische Verhaltensweisen zeigen, wenn dies passiert?
Mir würde spontan einer meiner ehemaligen Lehrer einfallen der es wohl als faule Ausrede für schlechte Experimentsführung gewertet hätte. D=



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Tomatenlasagne » 12. Dezember 2010, 21:00

Ja ne, im Garten nach Ameisen zu suchen hatte ich jetzt nicht wirklich vor, zumal die ja wie schon zig mal erwähnt Winterruhe halten und ehm ich außerdem dann verschiedene Arten hätte, wobei ich die ja dann noch "sortieren" müsste...
Deswegen wollte ich ja welche kaufen nur die Frage ist halt, wie gesagt, ob die bei antstore.net schon im Winterschlaf sind oder putz munter...
also versteht ihr, was ich meine?



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 12. Dezember 2010, 21:42

Antstore müsste seine Tiere in Winterruhe haben, denn Tiere die ungewöhnliches Verhalten zeigen weil die Winterruhe ausgelassen wurde (bei Lasius niger wurde zB schon von vermindertem Koloniewachstum im Folgejahr nach ausgelassener Ruhe berichtet sowie ungewöhnlich niedriger Aktivität) lassen sich schlecht verkaufen beziehungsweise bedeuten unnötigen Ärger, wo man es ja so leicht verhindern kann.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 13. Dezember 2010, 04:43

Hallo nochmal, Tomatenlasagne,
ich hoffe Du liest meine Posts noch...

Du hast inzwischen raus, dass Du da irgendwie in der Klemme bist. Nimmst Du eine einheimische Art, ob vom Halter oder vom Shop, sie werden in der Diapause sein und - selbst wenn sie noch ein wenig Aktivität zeigen sollten - nicht die rechten/repräsentativen "Versuchsobjekte" sein.
Wenn es Dir darum geht Ameisen auch gerne selbst halten zu wollen, dann wartest Du halt bis zum Frühling - aber dann ist es zu spät für die Arbeit.
Bisher allerdings hast Du nicht einen Grund genannt, der dagegen spricht, dass Du zu einem Halter in Deiner Umgebung Kontakt aufnimmst und mit diesem die Versuchsanordnungen besprichst und die Möglichkeiten die dieser sieht Dich zu unterstützen.
Es gibt eine ganze Menge hilfsbereiter Mitglieder hier, mit gesunden Kolonien, die Dich da bestimmt gerne unterstĂĽtzen.
So etwas ginge in Zeiten des Webs ja auch durchaus aus der Ferne, beispielsweise mit WebCam oder Skype. Das hätte natürlich auch noch den Reiz der Menge und Verschiedenheit (so könntest Du vielleicht auch verschiedene Spezies bei gleicher Versuchsanordnung in ihrem Verhalten untersuchen*), sowie auch den der Nutzung neuer Medien auf eine, denke ich, für eine "Hausaufgabe" neue Art und Weise.
(Im Übrigen hätte die Kommunikation der Vielen zu dem einen Zwecke einer Hausarbeit auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Art und Weise, wie Ameisen ihre Arbeiten erledigen...)
*beispielsweise könntest Du so untersuchen, ob z.B. Ponerinen (physiologisch "primitive" Ameisen), eine südliche Camponotus-Art und asiatische Messor ihre Tropholaxis ähnlich effektiv gestalten, wie rasch es dauert, bis alle "gefärbt" sind, etc.,
oder wie schnell verschiedene Arten ihre bedauernswert verschĂĽtt' (bitte vorsichtig sein!!!) gegangenen Kollegen ausbuddeln,
oder wie schnell sie bestimmte Aufgabenstellungen lösen.

Nur eine Idee...



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 13. Dezember 2010, 11:59

Bliebe aber zu klären ob ein Vortrag zur Facharbeit gehört.
Ich musste damals... kA, halbe Stunde? ĂĽber meine Facharbeit reden und die Experimente (Fach war Chemie) wiederholen.

Da wäre dann wenigstens ein Halter der seine Kolonie zur Schule trägt wohl ganz praktisch. =)
Sollte man vor Beginn der Arbeit in Erfahrung bringen ob sich da wer findet oder ob das zeigen von Videos als "Versuchswiederholung" reicht. Oder obs eben gar nicht nötig ist. ^^



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#40 AW: Welche Ameisenart fĂĽr Facharbeit?

Beitrag von Ossein » 13. Dezember 2010, 18:18

Oder, und jetzt drehe ich wirklich total ab, ob man sozusagen eine Liveschaltung via z.B. Skype benutzen könnte?
Ja, ich weiß, der Aufwand an sich rechtfertigte schon eine Arbeit an sich, aber ich fänd's auch sehr reizvoll...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“