christian hat geschrieben:Ich weiĂź nicht so recht; viele Ă–le werden mit der Zeit ranzig und staubig, mit Paraffin wird zumindest letzteres ziemlich schnell passieren. Nach einer Woche muss man noch nichts erneuern, aber evtl. mal nach einem Monat. Je nachdem wie staubig das Zimmer ist .
Das meiste fängt mein Deckel ab, das erhöht die Lebenszeit ja dann nochmal etwas. =)
Bei mir sind aber keine Ameisen entkommen, würde mich auch irgendwie nervös machen wenn es so wäre, denn dann muss es ja eine Schwachstelle geben wo mehr Ameisen nachkommen können. o.o
Sahal hat geschrieben:Weil es zB heiĂź ist und das Ă–l ranzt, eintrocknet oder Staub einklebt?!
Weil die Ameisen Dreck eingeklebt haben, das Ă–l abkratzten oder der Halter dusselig mit dem Ă„rmel drĂĽberwitschte?
Die Frage war nach einer Woche, wer wöchentlich mit seinem Ärmel über das Öl wischt sollte seine Handhabung überdenken. Und wenn meine Ameisen wöchentlich das Öl "unerträglich" zumüllen würde ich tatsächlich überhaupt kein Öl mehr nehmen. Meine sind zum Glück noch pflegeleicht in der Beziehung und müllen nicht rum. Letztes Jahr war es blitzeblank sauber. Kann mir vorstellen dass das mit Zunahme der Koloniegröße auch zunimmt, ich hab ja noch eine ziemliche Mini-Kolonie.
Und anranzen tut Paraffinöl ja soviel ich weiß nicht.
1-2 Monate bei einer größeren Kolonie und eventuell größeren Staubeinflüssen lass ich mir schon eher gefallen.
Mich verwunderte nur Joges Zuversicht das man eben wirklich etwa wöchentlich erneuern müsste, so schlimm ist es ja Gott sei Dank nicht.