User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3969 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Februar 2011, 01:49

christian hat geschrieben:Ich weiĂź nicht so recht; viele Ă–le werden mit der Zeit ranzig und staubig, mit Paraffin wird zumindest letzteres ziemlich schnell passieren. Nach einer Woche muss man noch nichts erneuern, aber evtl. mal nach einem Monat. Je nachdem wie staubig das Zimmer ist ;).

Das meiste fängt mein Deckel ab, das erhöht die Lebenszeit ja dann nochmal etwas. =)

Bei mir sind aber keine Ameisen entkommen, würde mich auch irgendwie nervös machen wenn es so wäre, denn dann muss es ja eine Schwachstelle geben wo mehr Ameisen nachkommen können. o.o

Sahal hat geschrieben:Weil es zB heiĂź ist und das Ă–l ranzt, eintrocknet oder Staub einklebt?!
Weil die Ameisen Dreck eingeklebt haben, das Ă–l abkratzten oder der Halter dusselig mit dem Ă„rmel drĂĽberwitschte?

Die Frage war nach einer Woche, wer wöchentlich mit seinem Ärmel über das Öl wischt sollte seine Handhabung überdenken. :) Und wenn meine Ameisen wöchentlich das Öl "unerträglich" zumüllen würde ich tatsächlich überhaupt kein Öl mehr nehmen. Meine sind zum Glück noch pflegeleicht in der Beziehung und müllen nicht rum. Letztes Jahr war es blitzeblank sauber. Kann mir vorstellen dass das mit Zunahme der Koloniegröße auch zunimmt, ich hab ja noch eine ziemliche Mini-Kolonie.
Und anranzen tut Paraffinöl ja soviel ich weiß nicht.

1-2 Monate bei einer größeren Kolonie und eventuell größeren Staubeinflüssen lass ich mir schon eher gefallen. ;)
Mich verwunderte nur Joges Zuversicht das man eben wirklich etwa wöchentlich erneuern müsste, so schlimm ist es ja Gott sei Dank nicht. :D

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3970 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 21. Februar 2011, 10:44

Dann beteilige ich mich auch mal an eurer Ă–l-Diskussion:spin2:

Ich habe bei meiner Myrmica rubra Kolonie (150-300 Frau stark, kann ich nicht so genau sagen) eine Mischung aus Paraffin und Vaseline verwendet. Das ganze habe ich dĂĽnn an der Arenascheibe aufgetragen. Mir ist die ganze Saison keine einige Ameise entkommen und ich habe die Schicht auch nie wirklich erneuert. Ab und zu mal mit dem Finger drĂĽberwischen und die Schicht funzt wieder;)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Camino

#3971 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Camino » 21. Februar 2011, 16:35

Wie lange sollte ich so höchstens, den gleichen noch nicht komplett verzerten, Honig auf der Alufolie anbieten?

Kann der wohl irgendwie schlecht werden und meinen Ameisen schaden?

Meine Kolonie: Lasius niger
-1 Gyne
-2 Arbeiterinnen

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3972 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2011, 16:48

@Camino:

Alle drei, vier Tage sollte man den Honig schon auswechseln, weil er Wasser zieht und zu schimmeln anfangen kann.
Ich halte mich aber nie daran und verdünne ihn zusätzlich. Ob es gut oder schlecht war, merkt man spätestens, wenn keine Ameise mehr dran geht oder sie sich wie wild auf die frische Zuckerquelle stürzen.

Musst du mal ausprobieren, da sich jede Kolonie, auch wenn es die gleiche Art ist, unterschiedlich verhält. Meine L. niger habe ich nie an Honig gewöhnen können, weil ich zuvor nur Zuckerwasser verwendet habe. Honig ist aber "gesünder".

de_Calle
Einsteiger

#3973 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 22. Februar 2011, 12:44

Ich will mir nichtklebende rote Folie kaufen. Muss die Folie eine bestimmte Beschaffenheit haben, oder kann ich da einfach irgend eine aus dem Bastelladen kaufen?

Fruchttiger
Halter

#3974 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fruchttiger » 22. Februar 2011, 15:23

Das sollte möglichst Farbfilterfolie ("LEE primary red") sein. Ansonsten ist das Farbsehen bei Ameisen heiß diskutiert.
Am besten einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bedienen!

Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Celle
Einsteiger

#3975 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 23. Februar 2011, 16:44

Hallo

kann man Messor barbarus in zwei Y-Tongnestern halten? Und was sind die besten Samen bei anstore gibt es so viele(was nimmt ihr immer)?

lg Celle

Celle
Einsteiger

#3976 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 23. Februar 2011, 17:40

Hallo

kann man Pinky Maden auch einfrieren und dann den Ameisen verfĂĽtternĂź

lg Celle

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“