Hallo Imilius & keijei,
ich halte das für plausibel; 2009 Schwarmflug, anschließend Gründung; Ende 2009 oder Anfang 2010 die ersten Arbeiterinnen; Ende 2010 10 bis 20 A.
In ihrem Jahr nach der Gründung hat meine Camponotus ligniperda-
Gyne (die gibt es inzwischen leider nicht mehr
) etwa 20 - 30 Arbeiterinnen hervorgebracht, wenn ich mich richtig erinnere, ich habe sie nicht beheizt (dafür stand die Arena tw. sonnig). Im Gegenteil erstaunt mich eher, dass deine Kolonie, Imilius, so durchgestartet ist! Seifert schreibt jedenfalls, dass es für C. l. ganz normal ist, wenn die Arbeiterinnen erst im Jahr nach der Gründung schlüpfen.
edit: keijei, unsere Antworten haben sich überschnitten; schreib doch mal in
deinem alten Thema auf, wie du sie bisher gehalten hast, vielleicht kommen wir dann dem Fehler auf die Spur. Wenn die Bevölkerungsentwicklung derart negativ ist, stimme ich Imilius auf jeden Fall zu, da stimmt irgendwas nicht.
[SIZE="1"]editedit: Lieber anonymer Bewerter, danke für deine Rückmeldung:
angelesenes Halbwissen, völlig falsche Zahlen! Weniger schreiben, dafür mehr Überlegen, unf besser recherc
Sie war allerdings so dermaßen unkonkret, dass ich daraus keinen Nutzen ziehen konnte. Also werde ich leider weiterhin mein gefährliches Halbwissen aus Hölldobler & Wilson und dem Seifert, gepaart mit eigenen Erfahrungen in die Welt hinein gießen - das nächste Mal freue ich mich also über
konkrete Kritik mit
konkreten Hinweisen wie es besser zu machen wäre. Danke.[/SIZE]