KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- dominikvie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4193 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi
Naja die mĂĽssen ja auch was futtern^^
In jedem Haushalt gibt es doch ne etwas grössere Lunchbox,nen Eimer oder irgend einen anderen Behälter wo man den Rand mit P-öl einschmieren kann würde das solange als zwischenlösung nehmen dann hast du nicht immer ein schlechtes gefühl wenns ein wenig dauert^^
Naja die mĂĽssen ja auch was futtern^^
In jedem Haushalt gibt es doch ne etwas grössere Lunchbox,nen Eimer oder irgend einen anderen Behälter wo man den Rand mit P-öl einschmieren kann würde das solange als zwischenlösung nehmen dann hast du nicht immer ein schlechtes gefühl wenns ein wenig dauert^^
- Meister H.
- Einsteiger
#4194 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kurze Frage :
Hat sich die Ameisenforscherwelt mittlerweile auf einen einheitlichen Namen geeinigt? Spricht man nun von Camponutus liniperda oder ligniperdus ?
Hat sich die Ameisenforscherwelt mittlerweile auf einen einheitlichen Namen geeinigt? Spricht man nun von Camponutus liniperda oder ligniperdus ?
-
- Einsteiger
#4195 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das wĂĽsste ich auch gerne mal, ich werde irgendwie oft angemekert das ich sie falsch schreibe, dann versuch ichs mit -us und es ist auch falsch
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4196 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wenn ich nicht völlig irre:
Im angelsächsischen Raum (auch im Bolton 2011) heißt es beinahe durchweg: Camponotus ligniperda.
Im deutschen Sprachraum ist inzwischen Camponotus ligniperdus anerkannt und richtig.
Und immer wieder wird trotzdem diskutiert und gehändelt, was denn jetzt richtig sei. Menschen!
LG, Ossein.
Im angelsächsischen Raum (auch im Bolton 2011) heißt es beinahe durchweg: Camponotus ligniperda.
Im deutschen Sprachraum ist inzwischen Camponotus ligniperdus anerkannt und richtig.
Und immer wieder wird trotzdem diskutiert und gehändelt, was denn jetzt richtig sei. Menschen!
LG, Ossein.
- Imilius
- Halter
#4197 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi GieGieKeij!
Der KĂĽhlschrank bzw. kĂĽhler stellen verlangsamt nur die Brutentwicklung.
GruĂź Imilius
Edit: dominikvie hat eigentlich alles schon gesagt.
Verbinde doch einfach Reagenzglas und eine kleine Tuperdose mit Hilfe eines kleinen Schlauchs. Quasi als Ersatzarena!!!macht es einer Lasius-niger-Kolonie mit einer Königin und 20 Arbeiterinnen etwas aus, wenn sie die erste Woche nur im geschlossenen RG verbringen? (Nest und Arena sind wegen Planänderung noch nicht ganz fertig)
Der KĂĽhlschrank bzw. kĂĽhler stellen verlangsamt nur die Brutentwicklung.
GruĂź Imilius
Edit: dominikvie hat eigentlich alles schon gesagt.
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
-
- Einsteiger
#4198 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wird gemacht
Edit: Hab meine Kolonie jetzt erhalten, eineKönigin + 10 Arbeiterinnen und etwa 10 Eier. Ist es normal, dass sich ein paar der Ameisen ab und zu ganz komisch krümmen und sich im Reagenzglas hin- und herwälzen? o.O
Edit: Hab meine Kolonie jetzt erhalten, eine
-
- Einsteiger
#4199 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Frage:
Schadet es Messor barbarus, wenn ich den Ytong innen lackiere damit sie sich nicht durchfressen?
EDIT: geht ja nicht, durch den Lack kommt ja keine Feuchtigkeit
EDIT2: Sorry, irgendwie ist bei mir der Wurm drinn Von auĂźen mit Lack bekleiden damit sie nicht ausbrechen falls sie sich durchbeiĂźen mĂĽsste doch klappen, oder?
Schadet es Messor barbarus, wenn ich den Ytong innen lackiere damit sie sich nicht durchfressen?
EDIT: geht ja nicht, durch den Lack kommt ja keine Feuchtigkeit
EDIT2: Sorry, irgendwie ist bei mir der Wurm drinn Von auĂźen mit Lack bekleiden damit sie nicht ausbrechen falls sie sich durchbeiĂźen mĂĽsste doch klappen, oder?
- stronghold
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4200 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo. Meine Lasius niger Kolonie lebt noch in ihrem Reagenzglas in der Arena. Habe gerade beobachtet, wie ein kleines hellbraunes Tierchen aus dem Reagenzglas spazieren kam. Muss ich mir sorgen machen? Es sah aus wie eine kleine Laus, ein kleiner Punkt der sich schnell bewegt, etwa 0.5mm gross. Ich weiss, nicht der beste Beschrieb, aber es ist das einzige was ich sehen konnte. Gruss