also: Ich wĂŒrde gerne wissen, welche Ameisenart seit Jahren unseren Garten besiedelt. Hier die Infos mitsamt Bildern:
Lebensraum: Trockenrasen mit sandig-erdigem Boden am Wegrand, auch unter den Wegplatten
FÀrbung: Kopf schwarz bis schwarz-rötlich.
Nest: unterirdisch, zwischen GrasbĂŒscheln zahlreiche EingĂ€nge, kein NesthĂŒgel, aber etwas Sand drumherum.
Nahrung:
SchwÀrmzeit: irgendwann im Sommer^^ Ich glaub Juni, Juli, aber bin nicht sicher.
Die Art ist sehr aggressiv, vor allem am Nest! Und sie rennt viel und schnell herum.
Vermutlich mit Sklavenart, da eine kleinere, aber sehr Àhnliche Art ebenfalls in der NÀhe lebt.
Bilder: unten
Ich hoffe die Bilder reichen, manchmal hat die Kamera allerdings das rötliche Mittelteil zu schwarz fotografiert, meine Kamera ist nicht die beste...
Arten, die möglich sind: (WÀre es im Wald hÀtte ich als erstes an eine rufa gedacht vom Aussehen her ) Zuerst dachte ich an Formica sanguinea, dann an Formica pratensis, aber ich denke nicht das es eine sanguinea ist. Dann bekam ich den Tipp, es könnte eine rufibarbis, claraoder cunicularia sein.
Von der FĂ€rbung tendiere ich bisher am meisten zu rufibarbis oder pratensis, aber es gibt viele Formica-Arten, die auch gröĂtenteils Ă€hnlich sind. "Meine" Art ist nicht stark rot in der Mitte, aber auch nicht schwarzrötlich, sondern leicht rot eben. Die Querstreifen auf dem Hinterleib sind auch nicht bei allen Arten vorhanden.
Kann jemand die Art bestimmen oder sagen, welche Arten es sein könnten?
Danke schonmal fĂŒr die Hilfe
GrĂŒĂe,
Stephan