Gilthanaz hat geschrieben:Anscheinend nicht. Okay: Du kannst in 40, sogar 50°C warmen Wasser baden, und wirst es überleben. Versuch hingegen mal, bei nur -20°C zu überleben. Kälte und Hitze funktionieren nicht gleich. Man ist schneller erfroren als an Hitzschlag gestorben.
Ich sollt ja nicht unnötig den Schlaumeier spielen.. aber ich mag halt gerade .. 40-50 °C liegen gerade mal 14-24 °C über der Normaltemperatur des Menschlichen Körpers. -20 liegt jedoch um ganze 56 °C von der normalen Körpertemperatur entfernt.
Abgesehen davon müsste man ja die Körpertemperatur berücksichtigen die Umgebungstemperatur ist ja eher sekundär
und wenn wir weiter von 36°C ausgehen -> bei 42°C und mehr ist es auf der einen Seite, bei 28°C oder weniger auf der anderen Seite tödlich, also ziemlich genau 8°C Abweichung in jede Richtung also zu sagen man erfriert schneller als man einen Hitzschlag hat würde ich als falsch ansehn. Der Körper kann sich nur von selbst leichter gegen die Hitze schützen da er dafür vor allem Wasser braucht und das brauchen wir so und so zu überleben, gegen die Kälte hilft Energie (Nahrung) und die ist nicht im selben Maße wie Wasser notwendig/aufnehmbar.
(sorry das musste jetzt raus *G*)
Aber um dem Post eine Berechtigung zu geben: Kann man bei einem Ytong Nest die Kammern mit einem 1:1 Sand/Lehm gemisch "ausstreichen" oder würde das die Feuchtigkeit aus der Kammer zu sehr draussen halten?.