Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Imilius » 17. März 2011, 18:54

Hi!

Licht und Hitze mögen sie nicht.

Vorgestern haben meine Camponotus vagus 1 kleinen und 2 große Steinläufer bekommen. Und gleich gibt's noch einen. Die wurden schnell ins Nest getragen. Sie sind als Futter sehr beliebt. ;)

Gruß Imilius



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#50 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 17. März 2011, 19:07

Ja, das mit dem Licht habe ich auch schon bemerkt, allerdings dauert mir das zulange bis der mal den Ausgang findet. Und wer schließt aus, dass der dann nicht doch bei der Königin auf dem Schoß landet!?

Ich habe in der Werkstatt das Vorgänger-Nest gefunden. Gut, dass ich nichts so schnell wegschmeiße :D Vielleicht sind ja noch die Duftspuren erhalten, die Kotflecken sind noch gut zu erkennen.

Das erspart mir wenigstens den Bau eines neuen Nestes. Wie ich den Hunderfüßer rausbekomme, muss ich mir dann überlegen, wenn es soweit ist...




Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#51 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 19. April 2011, 20:54

Die ausgelassene Beobachtung wurde nun ergänzt.

Siehe 25. Haltungswoche, letzter Punkt.




riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von riverjack » 24. April 2011, 15:00

Hallo Streaker,

Deine Kolonie hat sich ja schon gut entwickelt.
Schön auch, dass Du Deinen ersten, wenn auch kleinen, Major begrüßen durftest.

Ich habe jetzt auch eine kleine Kolonie mit 8 Arbeiterinnen. Kann ebenfalls nicht über deren Entwicklung klagen.

Allerdings scheint diese Art recht schreckhaft zu sein. Jedes Mal wenn ich füttere, muss ich aufpassen, dass mir keine entwischt.
Ist vor Allem Wahnsinn, wie schnell die rennen können. Definitiv meine schnellste Camponotus-Art!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg mit dieser Art.

LG, riverjack



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#53 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 26. April 2011, 20:16

Gerade eben habe ich herausgefunden, dass meine DigiCam auch eine Makro-Video-Funktion besitzt. Nach vier Jahren ^^
Fühlt sich an wie ein Schuss ins Knie. Jetzt muss ich alle Aufnahmen nochmal machen ;)

YouTube Channel steht schon: Streaker87Ants




Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#54 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Ossein » 26. April 2011, 21:29

Herzlichen Glückwunsch Streaker87,

zum Hb, wie immer, aber erst recht zur Makrofunktion - alleine Dein Eingeständnis brachte mir ein Grinsen, das nicht weichen will, in's Gesicht.
Danke Dir!

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#55 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Streaker87 » 8. Mai 2011, 02:00

Ich war gerade auf dem 50. Geburtstag meines Onkels und konnte es nicht abwarten nach Hause zu fahren, weil die bislang größte Puppe schon so dunkel war, dass ich jederzeit mit ihrem Schlupf rechnen musste.

Zuhause angekommen habe ich natürlich sofort das Nest kontrolliert. Äh, die Puppe war verschwunden? Und wo ist die große Majore, die ich erwartet habe? Doch nicht etwa aufgefressen? Ach, bestimmt wurde sie gefressen, schließlich war der Kokon schon so zerfleddert, dass sie sich nicht richtig entwickeln konnte [font=Verdana](1)[/font].

Egal, damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, also habe ich die Wurzel in der Arena angehoben und den Friedhof kontrolliert, wo die Kokonhüllen gelagert werden. Naja, Hüllen waren da, aber wie soll ich die Gesuchte ausfindig machen?

Als ich die Puppenhüllen aufsammeln wollte, ist mir im Nest noch ein Teil des Kokons zwischen den Mandibeln einer Arbeiterin aufgefallen. Also doch gefressen? Aber wenn der Kokon noch im Nest ist, kann die Majore, oder zumindest ihre Reste, nicht weit sein! Also alle Kammern (ganze vier an der Zahl!) nochmal abgesucht - Nichts!

Toll! Also doch gefressen. Aber erstmal die leeren Hüllen kontrollieren...

Dann! Auf der Wurzel! :irre: WTF? Große Ameise? Nicht beunruhigend genug! Flügel??? Waaah!!! Sehr beunruhigend! Mein Verdacht, weil immer wieder etwas Weißes durch den Kokon schimmerte, was nun als Flügel zu deuten ist, hat sich also bestätigt [font=Verdana](1), [/font][font=Verdana](2)[/font]: Aus der bislang größten Puppe ist eine Jung-Königin geschlüpft. Oder sowas ähnliches zumindest. Es könnte auch ein Männchen sein, aber dafür ist der Kopf und Thorax eigentlich zu klein. Allerdings ist die Prinzessin nur 13 mm groß [font=Verdana](3, [/font][font=Verdana](4)[/font]. Zum Vergleich, meine "Haupt"-Gyne ist 19 mm. Beide Maße mit leerer Gaster gemessen. Schon ein gewaltiger Unterschied, wie ich finde. Auch, dass schon nach einem halben Jahr ein Geschlechtstier auftaucht!?

Hier macht sich zugleich Ratlosigkeit und Interesse breit.

1)
2349_7f5ecb25ce32e742889e2cccef85eea1
2)
2349_5997005955a7e130584caca5e0eadee4
3)
2349_76bd03ccf63f4e9b33199480000ab127
4)
2349_8bab8abb9cd9057b732334f6278f66b7
5)
2349_946b0b49bc6d5a3f0e12c1e3088f2906


Kurz zur Ameise selbst:

Sie verhält sich eher ruhig und gelassen, putzt sich ständig anstatt an Flucht zu denken. Kein Hang zur Aggressivität oder Beißversuche, ähnlich wie bei frisch geschlüpften Major-Arbeiterinnen.
Das Video, wo sie auf meiner Hand läuft, lade ich Montag von der Uni aus hoch, weil meine Verbindung für 120 MB zu lahm ist und ich keine Lust habe, das Video zu verkleinern.

/EDIT:

Achja, falls es untergegangen sein sollte, die Gyne saß auf der Wurzel. Ich kann noch nichts zum Kontakt und möglicher Agressivität gegenüber der Kolonie sagen. Beobachtungen dazu folgen und werden sicher im HB verarbeitet.

/EDIT-Verhalten:

Arbeiterinnen bringen das Geschlechtstier entweder durch Zerren an den Manidbeln oder mittels Pheromonspur ins Nest (Video folgt Montag). Dort wird es dann gefüttert und ausgiebig geputzt. Es ist keine boshafte Aggressivität festzustellen. (Später schon, siehe Beitrag #57).

/EDIT:

Mit fällt ein, Erne hat HIER (Klick) ein ähnliches Phänomen geschildert. Nach etwa 5 Monaten ebenfalls ein weibliches Geschlechtstier.




Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)

Beitrag von Imilius » 8. Mai 2011, 02:20

Morgen Streaker87!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Major. Habe eben noch deinen HB gelesen, da ich während meiner Internet Abwesenheit natürlich was verpasst habe. Und die Fotos sind wie immer 1A.

Ja, es sieht ganz danach aus, dass es sich hier um eine Gyne handelt. Ist schon seltsam, dass deine noch recht kleine Kolonie jetzt schon ein Geschlechtstier ausbildet. Wie das passieren konnte, würde mich schon sehr interessieren!

Weiter hin viel Erfolg mit deinen Ameisen!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“