Ich war gerade auf dem 50. Geburtstag meines Onkels und konnte es nicht abwarten nach Hause zu fahren, weil die bislang größte
Puppe schon so dunkel war, dass ich jederzeit mit ihrem Schlupf rechnen musste.
Zuhause angekommen habe ich natürlich sofort das Nest kontrolliert. Äh, die
Puppe war verschwunden? Und wo ist die große Majore, die ich erwartet habe? Doch nicht etwa aufgefressen? Ach, bestimmt wurde sie gefressen, schließlich war der Kokon schon so zerfleddert, dass sie sich nicht richtig entwickeln konnte
[font=Verdana](1)[/font].
Egal, damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben, also habe ich die Wurzel in der Arena angehoben und den Friedhof kontrolliert, wo die Kokonhüllen gelagert werden. Naja, Hüllen waren da, aber wie soll ich die Gesuchte ausfindig machen?
Als ich die Puppenhüllen aufsammeln wollte, ist mir im Nest noch ein Teil des Kokons zwischen den
Mandibeln einer Arbeiterin aufgefallen. Also doch gefressen? Aber wenn der Kokon noch im Nest ist, kann die Majore, oder zumindest ihre Reste, nicht weit sein! Also alle Kammern (ganze vier an der Zahl!) nochmal abgesucht - Nichts!
Toll! Also doch gefressen. Aber erstmal die leeren Hüllen kontrollieren...
Dann! Auf der Wurzel!

WTF? Große Ameise? Nicht beunruhigend genug! Flügel??? Waaah!!! Sehr beunruhigend! Mein Verdacht, weil immer wieder etwas Weißes durch den Kokon schimmerte, was nun als Flügel zu deuten ist, hat sich also bestätigt
[font=Verdana](1), [/font]
[font=Verdana](2)[/font]: Aus der bislang größten
Puppe ist eine Jung-
Königin geschlüpft. Oder sowas ähnliches zumindest. Es könnte auch ein Männchen sein, aber dafür ist der Kopf und
Thorax eigentlich zu klein. Allerdings ist die Prinzessin nur 13 mm groß
[font=Verdana](3, [/font]
[font=Verdana](4)[/font]. Zum Vergleich, meine "Haupt"-
Gyne ist 19 mm. Beide Maße mit leerer
Gaster gemessen. Schon ein gewaltiger Unterschied, wie ich finde. Auch, dass schon nach einem halben Jahr ein Geschlechtstier auftaucht!?
Hier macht sich zugleich Ratlosigkeit und Interesse breit.
1)
2)
3)
4)
5)
Kurz zur Ameise selbst:
Sie verhält sich eher ruhig und gelassen, putzt sich ständig anstatt an Flucht zu denken. Kein Hang zur Aggressivität oder Beißversuche, ähnlich wie bei frisch geschlüpften
Major-Arbeiterinnen.
Das Video, wo sie auf meiner Hand läuft, lade ich Montag von der Uni aus hoch, weil meine Verbindung für 120 MB zu lahm ist und ich keine Lust habe, das Video zu verkleinern.
/EDIT:
Achja, falls es untergegangen sein sollte, die
Gyne saß auf der Wurzel. Ich kann noch nichts zum Kontakt und möglicher Agressivität gegenüber der Kolonie sagen. Beobachtungen dazu folgen und werden sicher im HB verarbeitet.
/EDIT-Verhalten:
Arbeiterinnen bringen das Geschlechtstier entweder durch Zerren an den Manidbeln oder mittels Pheromonspur ins Nest (Video folgt Montag). Dort wird es dann gefüttert und ausgiebig geputzt. Es ist keine boshafte Aggressivität festzustellen. (Später schon, siehe Beitrag #57).
/EDIT:
Mit fällt ein, Erne hat
HIER (Klick) ein ähnliches Phänomen geschildert. Nach etwa 5 Monaten ebenfalls ein weibliches Geschlechtstier.