[size=84]von Pascal8993
[size=100][size=84]Hallo miteinander!
Ich möchte hier meine Haltungserfahrungen über Camponotus ligniperdus mit Euch teilen.
Zur Geschichte, wie ich zu der Kolonie gekommen bin, ist folgendes zu sagen:
Ich halte seit mehreren Jahren erfolgreich Ameisen und letztes Jahr habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Kolonie Camponotus ligniperdus anzuschaffen. Die Kolonie zählt mittlerweile um die 10 Arbeiterinnen und entwickelt sich einigermaßen gut. Da ich aber ein sehr große Becken habe, was ich gerne mit Ameisen bestücken würde, habe ich mir überlegt meine kleine C. ligniperdus Kolonie zu verkaufen und mir dafür eine größere Kolonie anzuschaffen. Durch Zufall kam ich dann auf die Seite von "Apocrita", welche momentan -25% auf alle Mitteleuropäischen Ameisen anbietet. Kurzerhand habe ich zugeschlagen und eine Kolonie C. ligniperdus gekauft.
Beim Kauf der Kolonie wurde die Anzahl der Arbeiterinnen mit 50-100 angegeben. Hier eingetroffen, habe ich nochmal nachgeschaut, aber es sind einfach zu viele, um sie wirklich eindeutig zu zählen. Auf dem RG steht aber ">75", weshalb ich mal von ca. 80 Arbeiterinnen ausgehe.
Das Becken:
Bei dem Becken handelt es sich um ein 60cm x 30cm großes Aquarium.
Für die Einrichtung habe ich zunächst etwas Erde hinein gegeben und darauf dann eine kleine, mir unbekannte Pflanze gepflanzt. Darüber habe ich eine große Schicht Kies geschüttet, damit sie sich dort nicht eingraben und ich die Pflanze gießen kann ohne, dass gleich die ganze Einrichtung mit befeuchtet wird. Über das Kiesbett habe ich dann noch eine dünne Schicht Erde aufgetragen und darüber Tannennadeln gestreut.
Ein großes Stück Rinde aus dem Garten kam auch noch dazu, sowie eine große Schale, in die später Wasser kommen soll, sodass es wie ein kleiner See aussieht.
Zu guter Letzt habe ich noch einen Ytong-Stein, ein Thermometer und ein Hygrometer ins Becken gestellt. Als Ausbruchsschutz verwende ich eine sehr breite Schicht Parafinöl.
Gesamtansicht
Ytong
RG von der Seite
Die Bewohner:
Das wichtigste an dem Becken sind natürlich seine Bewohner! (-> Artbeschreibung)
Heute Mittag kam das Paket mit DHL und brachte mir die schon heiß ersehnte Lieferung. Vorsichtig öffnete ich das Paket und entfernte die Polsterung bis ich schließlich das RG fand. Das Reagenzglas ist wirklich riesig, aber das ist ja auch nicht verwunderlich bei der Koloniegröße.
Dann kam der alles entscheidende Moment - der erste Blick ins RG und auf dessen Bewohner. Haben sie den Transport gut überstanden? Auf den ersten Blick auf jeden Fall, alle Arbeiterinnen verhielten sich ruhig und ich konnte sofort die
Die Ankunft (28.04.2011, 1. Tag)
Als ich das RG ins Becken legte und es öffnete, brach im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los!
Ungefähr die Hälfte der Kolonie stürmte nach draußen und die
Nach kurzer Zeit entdeckten die ersten Arbeiterinnen den Honig und machten sich darüber her. Auch die Wasserschale wurde entdeckt und einige Arbeiterinnen nahmen etwas Wasser auf.
Nach ca. 1 Stunde hatte sich die Meute beruhigt und ich entfernte die Abdeckung des Ytongs (schwarze Pappe), um einen Blick hinein zu werfen, und es fanden immerhin schon 2 Arbeiterinnen dort drin. Es wird aber höchstwahrscheinlich noch ein paar Tage dauern, bis die Kolonie entschließt dort einzuziehen.
Erstaunlicherweise wurde der angebotene Honig bis auf den letzten Rest aufgenommen! Wirklich faszinierend was so eine Kolonie an Honig braucht. Also habe ich dieses mal etwas mehr Honig in das Schälchen gegeben, aber nicht so viel, dass eine Ertrinkungsgefahr besteht.
Nach einer weiteren Stunde habe ich 2 überbrühte Steppengrillen ins Becken gelegt, wovon eine auch sofort entdeckt wurde. Momentan zerlegen sie die Grille, aber an der 2. Grille konnte ich bisher noch keine Arbeiterinnen entdecken.
Ich Versuche die Tage mal eine Volkszählung durchzuführen, aber momentan kann man die Anzahl wirklich nur schätzen.
Stand:
Arbeiterinnen: 75-80
Eier: ein Haufen
Zum Schluss noch ein paar Bilder:
Blick ins Rg +
2 Arbeiterinnen am Honig
[size=100]
Diskussionsthread
[/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE]