KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Attafan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mai 2009, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4385 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Attafan » 1. Mai 2011, 12:20

Hallo Zeusist,
die Ameisen bekommst du in einem Neströhrchen, das legst du in die Farm und die Ameisen werden spätestens wenn das Röhrchen überfüllt ist in dein Gipsnest umziehen. Ganz von allein!


Gruß Attafan :)

Benutzeravatar
Zeusist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 21. August 2010, 13:37
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4386 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeusist » 1. Mai 2011, 16:00

Ja das weis ich
aba es geht darum das es glaub ich zu klein ist um das RG rein zu legen
da kann man ja nur rein schütteln oder??
MFG. Zeusist



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4387 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 1. Mai 2011, 16:07

Ich habe mir es gerade angeschaut. In der Tat sieht es für ein RG zu klein aus.
Wenn du ganz vorsichtig die Tiere aus dem RG schüttelst, sodass sie langsam hindurchrutschen und dann direkt auf dem Boden ankommen (Öffnung aufsetzen lassen, damit sie nicht fallen) und du dann die Brut (wenn vorhanden) vorsichtig mit einem Pinsel absammelst und dann in der Arena abstreifst, sollte es gehen.

Welche Art soll denn da rein? Das Nest ist ja jetzt nicht so groß, vor allem die Arena. Ich bin gespannt, wie die Kolonie da raus soll wenn sie zu groß wird. Ich sehe keine Öffnung zum Schlauchanschließen.



qweet
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2011, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4388 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von qweet » 1. Mai 2011, 16:52

Hat sich schonmal jemand von euch bewusst von den Ameisen beißen lassen? Mich hat mal eine am Arm gebissen. Wollte dann später den Finger in so einen Bau stecken, aber ich hab das dann doch nicht gebracht.

Hab auch mal den Schuh ausgezogen, Socke hoch und dann sozusagen mit der großen Zehe in den Bau hinein. Hab aber nur eine einzelne Ameise auf meinen Fuß krabbeln lassen und die wollte mich nicht beißen.

Warum ich mich beißen lassen will? Neugier, Lust den Schmerz zu überwinden, vielleicht auch das Gefühl haben wie sich eine Gazelle fühlt, wenn sie bei lebendigem Leib aufgefressen wird. Irgend sowas. :D

Aber ich hab dann doch nicht die Ãœberwindung das zu machen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4389 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 1. Mai 2011, 17:31

@ queet: Lange Antwort auf kurze Frage:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche

Man muss halt bedenken, dass es > 12.500 Ameisenarten gibt, und dass manche davon beißen, andere stechen, und das mit ganz unterschiedlicher Wirkung.

Viel Spaß beim Studium des Artikels (und evtl. Selbstversuchen)!

Merkur



qweet
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2011, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4390 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von qweet » 1. Mai 2011, 19:42

Danke dir. Für den Selbstversuch habe ich doch nicht genug Mumm, vielleicht später mal wer weiß, ist ja auch nicht der Grund warum ich das mache. Nur so als Option was man mal machen könnte.

In dem Artikel fand ich interessant, dass es eine Art in Südamerika gibt, die bis zu 2,5cm groß wird und die so stark zu beißt, dass es sich anfühlt als ob man von einer Patrone getroffen wird.

Beeindruckend. Aber das wäre für mich dann doch zu heftig. :)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4391 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 1. Mai 2011, 20:15

In dem Artikel fand ich interessant, dass es eine Art in Südamerika gibt, die bis zu 2,5cm groß wird und die so stark zu beißt, dass es sich anfühlt als ob man von einer Patrone getroffen wird.


Dabei handelt es sich wohl um ein Paraponera clavata- sie wird von manchen Menschen als die Ameise mit dem schmerzhaftesten Insektenstich bezeichnet.

Die Patrone ist das ganze Teil, was in die Waffe geladen wird- wovon du getroffen wirst (es sei denn jemand wirft sie auf dich) ist die Kugel- also nur eine Komponente der Patrone. Die Hülse fliegt hinten raus und die Treibladung löst sich in Luft auf ;).



qweet
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mai 2011, 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4392 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von qweet » 1. Mai 2011, 20:25

Ok. Alles klar. :D Wird wahrscheinlich trotzdem sehr schmerzhaft sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“