KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten

Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4442 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberameise » 10. Mai 2011, 16:18

Hi,

ich wollt mal fragen:

ich hab jetzt seid Mitte März eine Lasius niger kolonie, und die sind immer noch nicht umgezogen. Wie lange kann denn das dauern? Es sind nämlich schon einzelne Arbeiterinnen im Nest gewesen, aber das ist schon seit Mitte April so.


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4443 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 17:51

Da zeigen sich die Lasius niger mal wieder von ihrer besten Seite.
Diese Art ist bekannt dafür, dass es sehr lange brau8cht, bis sie umzieht. Rein theoretisch kann sich der Umzug noch ein Jahr hinziehen (Wenn es nicht zu Platzmangel o.ä. kommt), oder aber sie ziehen morgen Nacht um. Das kann man leider nicht vorruassagen.
MAch ihnen das neue Nest einfach so schmackhaft wie es nur geht, mehr kannst du nicht machen.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4444 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. Mai 2011, 18:30

Ich bin dran mit fragen.
Meine Myrmica rubra Kolonie (1 Gyne + ~100 Arbeiterinnen hat viele Larven, von denen fast die Hälfte recht groß sind. Mir ist nun aufgefallen, dass es bei den großen Larven unterschiedegibt. Manche sind noch ein wenig durchsichtig, sodass an den dunklen Fleck erkennt, andere dagegen sind völlig weiß (und nicht durchsichtig), sodass ich keinen Fleck mehr erkennen kann.
Was soll ich daraus schlussfolgern?



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4445 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 10. Mai 2011, 21:39

Kurz und bĂĽndig, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Ytongnest an die Arena mit Silikon von drinnen dran gemacht, nun hat das aber einen kleinen abstand der so groĂź ist das Temnothorax nylanderi gerade noch so durch kommen, und an manchen stellen gar nicht. Ist das fĂĽr Messor barbarus schlimm wegen Brut oder eher nicht?

PS: Ihr könnt mir auch als PN schreiben, da ich jetz schlafen gehe



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4446 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 10. Mai 2011, 21:46

Hallo Ameise2000,

Deine Frage ist etwas schwammig, bedeutet also du möchtest wissen ob Messor barbarus Probleme mit einem kleinen Abstand zwschen Nest und Glas "wegen Brut" haben?
Das wird sicherlich kein Problem darstellen. Wichtiger ist, dass du zwei seperate in der Feuchtigkeit differente Nestabschnitte bieten kannst.

P.S.: Ob hier oder per PN, beides wartet so lange bis du es liest. Unabhängig vom Speicherort.

GruĂź
Icon



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4447 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. Mai 2011, 22:46

Hi, Icon!

So wie ich ihn verstanden habe, hat Ameise2000 für Messor barbarus ein Ytong-Nest, welches er mit Silikon abgedichtet hat. Nun hat er das nicht allzu sorgfältig gemacht und seine, mit den Messor zusammen gehaltenen, Temnothorax nylanderi kommen durch die Spalten.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Temnos da an die Brut gehen - wobei ich nicht wüßte warum nicht auch diese Nahrungsquelle genutzt werden könnte, wenn sie hungrig genug sind...
Allerdings habe ich auch noch nicht davon gelesen, dass die Temnothorax nylanderi in Gemeinschaftshaltung mit anderen Arten ein solches Verhalten zeigen...

Ansonsten gebe ich Dir, Icon, vollkommen recht

LG, Ossein.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4448 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 10. Mai 2011, 22:53

Und noch ein zusätzlicher Punkt, obwohl freilich alles meiner Vorredner bist jetzt völlig korrekt war:

Es gab schon berichte von Ameisen, die bei Neststörung und nicht ganz schlüssig geklebter Scheibe, in Panik Brut in den Spalten verloren haben. Das kann eigentlich nur bei Eiern oder noch sehr kleinen Larven passieren, und selbst da sind die Berichte nur wenige.

lg,
-G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“