Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
fah_fah
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2011, 10:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von fah_fah » 30. Mai 2011, 10:35

Hallo,

ich habe seit etwa 4 Wochen geflĂŒgelte Lasius niger im Haus (habe ich von einem ameiseninteressierten Biologielehrer bestimmen lassen).
Sie sind meiner besseren HĂ€lfte ziemlich lĂ€stig; ich habe nichts gegen Ameisen, lasse Fenster offen und es hat nachgelassen. Anfangs waren es tĂ€glich - morgens - so 200 und tagsĂŒber kamen noch etwa 50 aus irgendwelchen Ritzen (altes Haus...), jetzt sind es morgens vielleicht noch 30 und tagsĂŒber 20-30, die auffallen.

Aus einem Thread "Schwarmflug" habe ich u.a. folgende quantitative Information
"GrĂ¶ĂŸte Lasius niger Kolonien können z.B. 600 Königinnen produzieren, .

Meine Fragen:
- ich denke, bisher schon 1200-1500 geflĂŒgelte Tiere gesehen zu haben; wie lange kann das denn noch weitergehen ?
- mir scheinen gar keine MĂ€nnchen dabei zu sein, ich sah/sehe immer nur Weibchen, MĂ€nnchen sollen deutlich kleiner sein - alle Tiere sind etwa 1,2 cm groß mit FlĂŒgeln.
- gestern und heute habe ich Weibchen ohne FlĂŒgel gesehen; wie ist das möglich - ich dachte l.n. paaren sich im Fluge in 10-15m Höhe ? Kommen die begatteten Weibchen zurĂŒck ?
- wo liegt der biologische Sinn, wochen-/tagelang einzelne Königinnen ins Freie zu schicken ?

Vielleicht kann mir ja ein Fachmann (oder eine Fachfrau) aus dem Forum helfen, mein bekannter Biologielehrer war ĂŒberfragt...

Vielen Dank im Voraus.



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von Gilthanaz » 30. Mai 2011, 10:47

Hi!

Die Tiere schwĂ€rmen nicht immer, wenn die Vorbereitungen laufen. Oft wird vorbereitet, dann passen jedoch die Witterung oder sonstige Ă€ußere EinflĂŒsse nicht, und es wird abgebrochen. Das kann eine ganze Weile dauern.

@1:
1200 - 1500 kommt mir viel vor, aber deckt sich mit der geschÀtzten Zahl der Lasius brunneus Geschlechtstiere, die meinen Wintergarten als Heimat auserkoren haben.

@2:
Es kommt vor, das einige Nester nur Gynen heranziehen, andere nur MĂ€nnchen. Oder eben ausgewogen... da gibt es keine echten Richtwerte.

@3:
Das klingt eher schrĂ€g - wĂŒrde nicht zu Lasius niger passen. Eventuell "Fehlfunktionen" der Gynen. Hier weiß hoffentlich ein anderes Forenmitflied mehr als ich :)

@4:
Verstehe ich nicht - in der Beschreibung darĂŒber steht nichts von einzelnen, streunenden Gynen. Oder geht es eben um die Vorbereitung, wenn oft wenige Gynen rauskrabbeln (aber viel mehr bereits den Kopf aus dem Nest strecken)?

lg,
- G



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von Ossein » 30. Mai 2011, 10:56

Obwohl man gar nichts genaues sagen kann,

fah_fah,

gehe ich ganz spontan auch eher von Lasius brunneus (oder hier) aus.

Es ist auch die Zeit; von verifizierten Lasius niger - FlĂŒgen habe ich dieses Jahr noch nichts gesehen oder gehört.

Auch entspricht es ihrer "Schadhaftigkeit" in HÀusern zu siedeln, bzw. morsche Dielen weiter auszuhöhlen. Holz ist deren GeschÀft.
Von Lasius brunneus habe ich in den letzten Tagen zwei Mal nur einzelne Gynen gefunden.

Ob einzelne Gynen lĂ€nger suchen, bis sie evtl. von der Kolonie ihres Heimatnests, oder einer anderen nahen Kolonie, adoptiert werden könnten/wollten, was wohl auch mal vorkommt (an sich grĂŒnden sie monogyn und claustral, sind in der Artbeschreibung aber auch mit "oligogyne (polydome) Nester möglich" beschrieben)... ich weiß es nicht.

Vorstellbar wĂ€re aber ein evolutionĂ€rer Vorteil, wenn man gleich zwei Strategien der Fortpflanzung beherrscht: Diversifikation ist oft ein immenser Überlebensvorteil.

LG, Ossein.

EDIT: Smaug hat natĂŒrlich vollkommen recht: Bilder wĂ€ren toll!



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von Smaug » 30. Mai 2011, 10:58

Hallo fah_fah und willkommen im Forum. WÀre es eventuell möglich, Bilder online zu stellen? Vielleicht handelt es sich ja doch nicht um Lasius niger, denn eigentlich ist diese Art keine Hausameise.

@ Ossein: Oligogyne GrĂŒndung stelle ich mir etwas schwierig vor, da bei oligogynen Völkern die Königinnen voneinander separiert sind. Sicher meinst du GrĂŒndung in Pleometrose.



fah_fah
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2011, 10:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von fah_fah » 30. Mai 2011, 11:00

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. :)

Aber ich hoffe, mein Biolehrer hat sich nicht geirrt und es sind nicht tatsÀchlich Lasius brunneus, denn die fressen doch auch Holz (wir haben ein Fachwerkhaus) ?

Gruß
fah_fah



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1548
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von Gilthanaz » 30. Mai 2011, 11:10

Au, da kann ich Dir ein Lied davon singen, inzwischen schon beinahe eine ganze Operette. Meine unfreiwillig gehaltenen Lasius brunneus machen wir öfter mal wieder Freude, wenn ich Holz austauschen darf. Obwohl normal nicht mein naturell, kann man bei solchen Schadameisen nur noch zu Gift raten. In der Natur sind sie mir kein Dorn im Auge, aber wenn das Silikon wieder Löcher aufweist und mitten im Haus geschwÀrmt wird, ist Schluss mit lustig.

Wie bereits von Smaug bestellt, können nur gute Bilder bei der Bestimmung helfen - also Fotoapparat schnappen und klickety-klick, dann sehen wir uns die Tierchen mal an.

Von Lasius niger hÀtte ich in HÀusern (ausgenommen mit noch gestampftem Erdboden als Keller) noch nicht gehört.

lg,
- G



fah_fah
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2011, 10:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von fah_fah » 30. Mai 2011, 11:38

Hallo,

dann versuche ich es 'mal mit zwei Bildern; ich hoffe, man kann genug erkennen :)

Gruß
fah_fah
DateianhÀnge
CIMG4246.JPG
CIMG4253.JPG



Werner01
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 30. Mai 2011, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe bei Lasius niger im Haus ...

Beitrag von Werner01 » 30. Mai 2011, 12:05

Hallo
Ich habe seit 2 Wochen JEDEN Morgen ca. 500 geflĂŒgelte Ameisen in meinem Wintergarten. Sie kommen zwischen der Hauswand und der Bodenplatte des Wintergartens durch zerfressenes Silikon. Und zwar bei Sonnenaufgang. Selbst bei geöffneten Fenstern fliegen sie nicht raus. Sie wirken erst sehr trĂ€ge und bilden dann sternförmige Gruppen an den Fensterscheiben. Ich werde morgen ein Foto hochladen. Bis jetzt mußte ich die armen Tierchen wegsaugen. Mit heißem Wasser hab ich es auch schon probiert. Was soll ich machen?
http://img.secretpicdump.com/original_9509_c6615_img0607.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“