ich habe seit etwa 4 Wochen geflĂŒgelte Lasius niger im Haus (habe ich von einem ameiseninteressierten Biologielehrer bestimmen lassen).
Sie sind meiner besseren HĂ€lfte ziemlich lĂ€stig; ich habe nichts gegen Ameisen, lasse Fenster offen und es hat nachgelassen. Anfangs waren es tĂ€glich - morgens - so 200 und tagsĂŒber kamen noch etwa 50 aus irgendwelchen Ritzen (altes Haus...), jetzt sind es morgens vielleicht noch 30 und tagsĂŒber 20-30, die auffallen.
Aus einem Thread "Schwarmflug" habe ich u.a. folgende quantitative Information
"GröĂte Lasius niger Kolonien können z.B. 600
Meine Fragen:
- ich denke, bisher schon 1200-1500 geflĂŒgelte Tiere gesehen zu haben; wie lange kann das denn noch weitergehen ?
- mir scheinen gar keine MĂ€nnchen dabei zu sein, ich sah/sehe immer nur Weibchen, MĂ€nnchen sollen deutlich kleiner sein - alle Tiere sind etwa 1,2 cm groĂ mit FlĂŒgeln.
- gestern und heute habe ich Weibchen ohne FlĂŒgel gesehen; wie ist das möglich - ich dachte l.n. paaren sich im Fluge in 10-15m Höhe ? Kommen die begatteten Weibchen zurĂŒck ?
- wo liegt der biologische Sinn, wochen-/tagelang einzelne
Vielleicht kann mir ja ein Fachmann (oder eine Fachfrau) aus dem Forum helfen, mein bekannter Biologielehrer war ĂŒberfragt...
Vielen Dank im Voraus.