User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von MaxR » 7. Juni 2011, 22:48

Moin

Hier kann dan getratscht und geplatscht werden.

Kritik, Verbesserungsvorschläge,Diskussion Fragen, packt ruhig alles rein ;)

Hier gehts nochmal zum Haltungsbericht:

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43504-lasius-brunneus-haltungserfahrung.html#post290687

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2011, 00:12

Hi Max,
schön dass du über die Gründung berichtest!

MaxR hat geschrieben:Ich werde während der Haltung ab einer bestimmten Koloniegröße versuchen die Kolonie oligogyne zu halten. D.h es gibt 2 Königin allerdings aktzeptieren sie sich gegenseitig nicht und leben getrennt, nur die Arbeiterin tollerieren beide.

Hältst du die beiden Damen schon zusammen oder woher kommt die Idee?

MaxR
Halter

#3 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von MaxR » 8. Juni 2011, 00:20

Naja habe nur 1 Königin

Wenn die Kolonie Größer ist, und es zum Schwarmflug kommt will ich 1 dealate Gyne zum Mitgründen versuchen

Idde kommt halt weil ichs gelesen habe

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2011, 01:07

Achso - ok. Ich fragte nur nach, weil ich gerade etwas ähnliches mit zwei Gynen von Lasius brunneus ausprobieren wollte, die ich am gleichen Tag gefunden habe.
Die beiden hocken zusammen in einem Reagenzglas, jede auf ihrer Seite eines Holzstücks, das als "Raumteiler" dient. Sie waren zwar zu Anfang nicht feindlich einander gegenüber, aber auch nicht freundlich - ein kurzes Betasten und das war's. Eine Gyne hatte noch Flügel, die sie aber am nächsten Tag abbrach; die andere hatte da schon die ersten Eier gelegt, allerdings war es ganz deutlich dass sie nicht mit der zweiten Königin in Pleometrose gründen wollte, weil sie sich dazu die andere Seite vom Holzstück ausgesucht hatte. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Beide richteten sich ein, aus gezupfter Watte und zerkleinertem Holz (? - jedenfalls viel dunkler Kram) bauten sie sich jeweils eine eigene Kammer. Und gründen jetzt allein, aber doch zusammen - ach ja.
Bin gespannt & bereit einzugreifen; ich denke jedoch, dass das nichts Gutes für den Versuch einer oligogynen Kolonie bedeutet.

MaxR
Halter

#5 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von MaxR » 8. Juni 2011, 13:36

DermitderMeise hat geschrieben:Achso -
Und gründen jetzt allein, aber doch zusammen - ach ja.
Bin gespannt & bereit einzugreifen; ich denke jedoch, dass das nichts Gutes für den Versuch einer oligogynen Kolonie bedeutet.

Gerade das ist ja oligyne

aber wieso soll das nichts gutes sein?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

DermitderMeise
Halter

#6 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2011, 16:35

Hi Max,
MaxR hat geschrieben:Gerade das ist ja oligyne

naja, so ähnlich; Oligogynie ist, wenn sich die Tiere irgendwie in einer Kolonie befinden, also sowohl Nahrungs- als auch Pheromonaustausch zwischen der Umgebung von Gyne A und Gyne B besteht.
Meine beiden gründen zwar im selben Reagenzglas, aber doch strikt räumliche getrennt voneinander. Da sie eindeutig die Möglichkeit zur gemeinsamen Gründung gehabt hätten, gehe ich davon aus, dass es von Seiten der Tiere "nicht erwünscht" ist.

Vielleicht hat das mal jemand mit Lasius niger probiert? Machen die auch eine Pleometrose, wenn sie z. B. in einem Reagenzglas die Möglichkeit hätten sich räumlich zu separieren?

Gast

#7 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von Gast » 11. Juni 2011, 09:52

[font=Times New Roman]MaxR[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Naja habe nur 1 Königin[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Wenn die Kolonie Größer ist, und es zum Schwarmflug kommt will ich 1 dealate Gyne zum Mitgründen versuchen[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Idde kommt halt weil ichs gelesen habe[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Verstehe ich das richtig, dass du eine Tochter deiner Königin dazu bringen willst, im Mutternest zu „gründen“?[/font]
[font=Times New Roman]Oder willst du später (wann?) eine fremde Jungkönigin zusetzen?[/font]

[font=Times New Roman]Beides dürfte nicht gelingen: Die Tiere verpaaren sich auf einem Schwarmflug im Freien, du bekommst also keine begattete Tochter deiner jetzigen Königin, auch wenn die Kolonie dereinst mal Geschlechtstiere aufziehen sollte.[/font]
[font=Times New Roman]Eine fremde Jungkönigin zuzusetzen dürfte nahezu unmöglich sein, wenn man von den Verhältnissen bei anderen Lasius-Arten ausgeht.[/font]

[font=Times New Roman]„Idde kommt halt weil ichs gelesen habe“ – Da wäre ich echt neugierig, WO du das gelesen hast, und ob zu L. brunneus oder zu einer ganz anderen Art/Gattung.[/font]
[font=Times New Roman]Leider stehen ja in den Internet-Foren heute massenhaft solche falschen Angaben.:mad:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

MaxR
Halter

#8 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR

Beitrag von MaxR » 11. Juni 2011, 10:36

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Verstehe ich das richtig, dass du eine Tochter deiner Königin dazu bringen willst, im Mutternest zu „gründen“?[/font]

Ja so hatte ich das eigentlich vor,wobei ich dan im YTONG ein 2. Nest anlegen wollte für die Gyne, was aber trotzdem mit dem 1. Nest verbunden ist

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]„Idde kommt halt weil ichs gelesen habe“ – Da wäre ich echt neugierig, WO du das gelesen hast[/font]

In unserem Wissensbereich (Artbeschreibungen (Steckbrief) )

Zitat:
"Kolonie: monogyn, möglicherweise mitunter oligogyne (polydome) Nestanlagen"

Verstehe jetzt aber nicht weshalb das nicht klappen sollte. Sollt ich das jetzt lieber lassen ?

Und eins verstehe ich auch nicht, du meinst das meine Königin niemals eine fruchtbare Tochter zeugen kann, wieso?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“