Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
- MaxR
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Moin
Hier kann dan getratscht und geplatscht werden.
Kritik, Verbesserungsvorschläge,Diskussion Fragen, packt ruhig alles rein
Hier gehts nochmal zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43504-lasius-brunneus-haltungserfahrung.html#post290687
Hier kann dan getratscht und geplatscht werden.
Kritik, Verbesserungsvorschläge,Diskussion Fragen, packt ruhig alles rein
Hier gehts nochmal zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/43504-lasius-brunneus-haltungserfahrung.html#post290687
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Hi Max,
schön dass du über die Gründung berichtest!
Hältst du die beiden Damen schon zusammen oder woher kommt die Idee?
schön dass du über die Gründung berichtest!
MaxR hat geschrieben:Ich werde während der Haltung ab einer bestimmten Koloniegröße versuchen die Kolonie oligogyne zu halten. D.h es gibt 2 Königin allerdings aktzeptieren sie sich gegenseitig nicht und leben getrennt, nur die Arbeiterin tollerieren beide.
Hältst du die beiden Damen schon zusammen oder woher kommt die Idee?
- MaxR
- Halter
#3 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Naja habe nur 1 Königin
Wenn die Kolonie Größer ist, und es zum Schwarmflug kommt will ich 1 dealateGyne zum Mitgründen versuchen
Idde kommt halt weil ichs gelesen habe
Wenn die Kolonie Größer ist, und es zum Schwarmflug kommt will ich 1 dealate
Idde kommt halt weil ichs gelesen habe
-
- Halter
#4 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Achso - ok. Ich fragte nur nach, weil ich gerade etwas ähnliches mit zwei Gynen von Lasius brunneus ausprobieren wollte, die ich am gleichen Tag gefunden habe.
Die beiden hocken zusammen in einem Reagenzglas, jede auf ihrer Seite eines Holzstücks, das als "Raumteiler" dient. Sie waren zwar zu Anfang nicht feindlich einander gegenüber, aber auch nicht freundlich - ein kurzes Betasten und das war's. EineGyne hatte noch Flügel, die sie aber am nächsten Tag abbrach; die andere hatte da schon die ersten Eier gelegt, allerdings war es ganz deutlich dass sie nicht mit der zweiten Königin in Pleometrose gründen wollte, weil sie sich dazu die andere Seite vom Holzstück ausgesucht hatte. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Beide richteten sich ein, aus gezupfter Watte und zerkleinertem Holz (? - jedenfalls viel dunkler Kram) bauten sie sich jeweils eine eigene Kammer. Und gründen jetzt allein, aber doch zusammen - ach ja.
Bin gespannt & bereit einzugreifen; ich denke jedoch, dass das nichts Gutes für den Versuch einer oligogynen Kolonie bedeutet.
Die beiden hocken zusammen in einem Reagenzglas, jede auf ihrer Seite eines Holzstücks, das als "Raumteiler" dient. Sie waren zwar zu Anfang nicht feindlich einander gegenüber, aber auch nicht freundlich - ein kurzes Betasten und das war's. Eine
Bin gespannt & bereit einzugreifen; ich denke jedoch, dass das nichts Gutes für den Versuch einer oligogynen Kolonie bedeutet.
- MaxR
- Halter
#5 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
DermitderMeise hat geschrieben:Achso -
Und gründen jetzt allein, aber doch zusammen - ach ja.
Gerade das ist ja oligyne
aber wieso soll das nichts gutes sein?
-
- Halter
#6 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Hi Max,
naja, so ähnlich; Oligogynie ist, wenn sich die Tiere irgendwie in einer Kolonie befinden, also sowohl Nahrungs- als auch Pheromonaustausch zwischen der Umgebung vonGyne A und Gyne B besteht.
Meine beiden gründen zwar im selben Reagenzglas, aber doch strikt räumliche getrennt voneinander. Da sie eindeutig die Möglichkeit zur gemeinsamen Gründung gehabt hätten, gehe ich davon aus, dass es von Seiten der Tiere "nicht erwünscht" ist.
Vielleicht hat das mal jemand mit Lasius niger probiert? Machen die auch einePleometrose , wenn sie z. B. in einem Reagenzglas die Möglichkeit hätten sich räumlich zu separieren?
MaxR hat geschrieben:Gerade das ist ja oligyne
naja, so ähnlich; Oligogynie ist, wenn sich die Tiere irgendwie in einer Kolonie befinden, also sowohl Nahrungs- als auch Pheromonaustausch zwischen der Umgebung von
Meine beiden gründen zwar im selben Reagenzglas, aber doch strikt räumliche getrennt voneinander. Da sie eindeutig die Möglichkeit zur gemeinsamen Gründung gehabt hätten, gehe ich davon aus, dass es von Seiten der Tiere "nicht erwünscht" ist.
Vielleicht hat das mal jemand mit Lasius niger probiert? Machen die auch eine
#7 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
[font=Times New Roman]MaxR[/font]
Königin dazu bringen willst, im Mutternest zu „gründen“?[/font]
[font=Times New Roman]Oder willst du später (wann?) eine fremde Jungkönigin zusetzen?[/font]
[font=Times New Roman]Beides dürfte nicht gelingen: Die Tiere verpaaren sich auf einem Schwarmflug im Freien, du bekommst also keine begattete Tochter deiner jetzigenKönigin , auch wenn die Kolonie dereinst mal Geschlechtstiere aufziehen sollte.[/font]
[font=Times New Roman]Eine fremde Jungkönigin zuzusetzen dürfte nahezu unmöglich sein, wenn man von den Verhältnissen bei anderen Lasius-Arten ausgeht.[/font]
[font=Times New Roman]„Idde kommt halt weil ichs gelesen habe“ – Da wäre ich echt neugierig, WO du das gelesen hast, und ob zu L. brunneus oder zu einer ganz anderen Art/Gattung .[/font]
[font=Times New Roman]Leider stehen ja in den Internet-Foren heute massenhaft solche falschen Angaben.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Verstehe ich das richtig, dass du eine Tochter deiner[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Naja habe nur 1 Königin[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Wenn die Kolonie Größer ist, und es zum Schwarmflug kommt will ich 1 dealate Gyne zum Mitgründen versuchen[/font][/I]
[I][font=Times New Roman]Idde kommt halt weil ichs gelesen habe[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Oder willst du später (wann?) eine fremde Jungkönigin zusetzen?[/font]
[font=Times New Roman]Beides dürfte nicht gelingen: Die Tiere verpaaren sich auf einem Schwarmflug im Freien, du bekommst also keine begattete Tochter deiner jetzigen
[font=Times New Roman]Eine fremde Jungkönigin zuzusetzen dürfte nahezu unmöglich sein, wenn man von den Verhältnissen bei anderen Lasius-Arten ausgeht.[/font]
[font=Times New Roman]„Idde kommt halt weil ichs gelesen habe“ – Da wäre ich echt neugierig, WO du das gelesen hast, und ob zu L. brunneus oder zu einer ganz anderen Art/
[font=Times New Roman]Leider stehen ja in den Internet-Foren heute massenhaft solche falschen Angaben.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- MaxR
- Halter
#8 AW: Diskussion zum Lasius brunneus Haltungsbericht von MaxR
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Verstehe ich das richtig, dass du eine Tochter deiner Königin dazu bringen willst, im Mutternest zu „gründen“?[/font]
Ja so hatte ich das eigentlich vor,wobei ich dan im YTONG ein 2. Nest anlegen wollte für die
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]„Idde kommt halt weil ichs gelesen habe“ – Da wäre ich echt neugierig, WO du das gelesen hast[/font]
In unserem Wissensbereich (Artbeschreibungen (Steckbrief) )
Zitat:
"Kolonie:
Verstehe jetzt aber nicht weshalb das nicht klappen sollte. Sollt ich das jetzt lieber lassen ?
Und eins verstehe ich auch nicht, du meinst das meine