User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#41 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Fraaap » 19. März 2011, 17:23

Darf ich mal neiden? Warum hast du so schöne Ameisen und ich nicht :D

Schöner Bericht!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#42 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von Octicto » 19. März 2011, 17:38

Eine sehr schöne Ameisenart und ein sehr guter Haltungsbericht, eastgate.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden und mache weiterhin solche guten Fotos und Videos.

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von eastgate » 20. März 2011, 11:07

Fraaap hat geschrieben:Darf ich mal neiden? Warum hast du so schöne Ameisen und ich nicht :D

Schöner Bericht!

Naja, neidisch sein brauchste nicht. Zwar sind sie schön aber nachdem ich sie mir gekauft hatte konnte ich auch 2 Monate lang nix mehr zu essen kaufen. Gut, gleich Diät gemacht ;-)

Octicto hat geschrieben:Eine sehr schöne Ameisenart und ein sehr guter Haltungsbericht, eastgate.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden und mache weiterhin solche guten Fotos und Videos.

Ja, ich werde natürlich von Zeit zur Zeit berichten.
Das nächste mal sicherlich spätestens wenn alle Larven zu Puppen geworden sind (geht jetzt ganz schnell, nun sinds schon 10 Puppen). :-)

LarryByt
Einsteiger

#44 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von LarryByt » 14. Mai 2011, 12:10

Kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Sehr schöne Tiere und guter Bericht.
Bin schon auf neue Fortschritte und Entwicklungen gespannt.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#45 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 8. Juni 2011, 16:14

Hallo.

Na wie macht sich deine Kolonie? Gibt es bald mal wieder einen Bericht?

Wollte noch einmal etwas zur vermeintliche Misshandlung der Larven beitragen.
Ich habe meiner Myrmecia brevinoda Königin vor einiger Zeit drei Puppen von Myrmecia pavida zugegeben um sie bei der Gründung zu unterstützen, da bis vor kurzem keine der M. brevinoda Larven es geschafft hat sich zu verpuppen. (Inzwischen haben sich schon zwei der drei Larven verpuppt.)
Jedenfalls konnte ich auch bei dieser gemischten Kolonie das selbe Verhalten der Arbeiterinnen gegenüber den Larven beobachten. Es scheint sich daher um ein weiteres soziales Verhalten zu handeln, welches artübergreifend zumindest in der selben Artengruppe vorkommt.
Hier habe ich bereits über einige solche Verhaltensweisen berichtet: Artübergreifendes Sozialverhalten bei Myrmeica.

Übrigens eastgate, ich konnte beobachten, dass die Myrmecia brevinoda Larven sehr stark kannibalisch sind. Obwohl die Königin etwas über 20 Eier gelegt hat, haben die vier zuerst geschlüpften Larven die übrigen Eier aufgefressen. Auch die kleinste Larve wurde später trotz ausreichend Futter von der größten Larve gefressen. Musste da leider zusehen ohne eingreifen zu können.
So etwas konnte ich in diesem Ausmaß bei meinen anderen Arten aus der Myrmecia gulosa Artengruppe bisher nicht beobachten. Bei M. pavida und M. nigriceps schlüpfen in der Regel aus allen Eiern Larven, welche kaum bis kein kannibalisches Verhalten zeigen.
Welche Beobachtungen konntest du in dieser Hinsicht bei deiner nun schon etwas größeren Kolonie machen?
Aus der Literatur weiß ich, dass Kannibalismus der Larven bei manchen Arten stark ausgeprägt ist. Trennen die Arbeiterinnen die Larven rechtzeitig von den noch nicht geschlüpften Eiern?

swagman
Halter

#46 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 9. Juni 2011, 16:43

So schnell geht’s.
Heute haben sie die ältere Kokonpuppe wieder geöffnet und die Larve herangezogen. Obwohl die schon eine Woche im Kokon lag hat sie sich noch nicht verpuppt. Sie lebt sogar noch und bewegt sich ganz schwach.
Was passt da nur nicht? Erst schaffen es die Larven nicht mal einen Kokon zu spinnen und sterben vorher ab und jetzt sterben sie im Kokon.
Ich hatte wenigstens auf eine Puppe gehofft um endlich zu wissen ob es überhaupt Arbeiterinnen werden oder Männchen, da die Larven bisher sehr groß wurden. Doch die jetzigen Larven sind noch kleiner und es sieht schon nach Arbeiterpuppen aus.
Das komische ist ja, dass es auch vielen anderen Haltern genauso geht, kann also nicht an den Haltungsbedingungen liegen. Warum schaffen einige wenige Königinnen problemlos die Gründung und bei allen Anderen sterben ständig die Larven? Da stimmt doch was mit den Königinnen nicht, die hätten in freier Natur so keine Chance.
Frustrierend, und dann noch so extrem lange Entwicklungszeiten.

antsnature
Halter

#47 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von antsnature » 9. Juni 2011, 17:24

Ich glaube das bei den großen Myrmecia Arten aus dem forficata- Komplex die Gründung grundsätzlich sehr heikel ist. Bei unserer Myrmecia pyriformis hat es ein Dreiviertel Jahr gedauert bis wir die erste Arbeiterin begrüßen durften. Davor wurden die Eier immer wieder gefressen oder die Kokons wie bei dir geöffnet Swagman. Sie hatte insgesamt fast 20 Kokons rausgeschmissen bevor die erste Arbeiterin geschlüpft ist. Und selbst jetzt mit den ersten Arbeiterinnen tut sie sich noch schwer.

Ein ähnliches Phänomen können wir übrigens bei unserer Paraponera clavata beobachten. Die Königin kam mit einer Arbeiterin, die aber bereits nach kurzer Zeit von der Königin oder sich selbst "entbeint" wurde und starb. Seitdem hat sie 2 Kokons gehabt die alle von ihr geöffnet wurden.

Wir hatten dann die Feuchtigkeit reduziert und das hatte geholfen. Wenn ich mich recht erinnere war das ja auch bei Eastgate anfänglich der Knackpunkt.

swagman
Halter

#48 AW: Diskussionthread zu Myrmecia brevinoda von eastgate

Beitrag von swagman » 16. Juni 2011, 14:23

Hallo.

Ich halte sie sehr trocken, nur eine Kammer lässt sich befeuchten und alle anderen sind knochentrocken. Das kann ich ausschließen.

Inzwischen sind neue Larven geschlüpft, diesmal auch deutlich mehr. Es scheint also zumindest, dass sich das Volk normal entwickelt mit steigenden Brutzahlen. Zumindest soweit läuft es gut, die zugesetzten Arbeiterinnen versorgen die Larven bestens.
Die eine Puppe ist noch da und die letzte große Larve gibt es ja auch noch. Vielleicht wird da noch was draus.

Dennoch schein irgendein Haltungsparameter nicht so ganz richtig. Kann mir einfach nicht vorstellen wie diese Königinnen in der Natur so lange überleben sollten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“