23.05.2011, 26. Tag: Arbeiterinnensterben!
Hallo miteinander!
Ich melde mich heute nochmal etwas verfrüht, weil ich ein Problem habe. Die Kolonie hat in den letzten 2 Tagen insgesamt
7 Arbeiterinnen verloren.
Ich weiß nicht in wie weit das jetzt normal ist oder nicht, aber gleich 7 Tote kommen mir doch etwas viel vor.
Soweit ich das erkennen kann, gibt es bei den verstorbenen Arbeiterinnen keine besonderes Auffälligkeiten.
Lediglich wie es zum Tod einer gestern verstorbenen Arbeiterin kam ist sehr merkwürdig und deshalb werde ich diesen hier mitteilen, eventuell weiß ja jemand damit etwas anzufangen.
Zu dem Zeitpunkt saßen mehrere Arbeiterinnen auf dem Ytong neben dem Wassertank, insgesamt 4 Stück, wobei 3 ihre Aufmerksamkeit auf die 4. Arbeiterin richteten, welche kurze später verstarb.
Zuvor wurde aber in unregelmäßigen Abständen an ihr herumgezogen ohne, dass sie sich sichtbar wehrte. Dann wurde sie von einer Arbeiterin gepackt und in den Wassertank gelegt, da hatte sie schon die typische Haltung einer verstorbenen Arbeiterin eingenommen.
In der Annahme sie sei Tod, holte ich sie mit der Pinzette aus dem Wassertank und plötzlich war sie wieder quicklebendig und versuchte in die Pinzette zu beißen. Ich dachte ich seh' nicht richtig!
Anschließend habe ich sie abgesetzt und so ist sie dann nach einigen Stunden doch noch verstorben.
Was mich an der ganzen Geschichte so sehr verwundert ist, dass die Arbeiterin keine Anstalten gemacht hat, sich aus dem Wasser zu befreien und auch sonst nur passiv von den anderen Arbeiterinnen herum geschleppt wurde - eben wie eine Tote - nur, dass sie nicht tot war!
Leider habe ich nicht gesehen, wie die anderen Arbeiterinnen ums Leben gekommen sind. Von ihnen habe ich nur die Leichen auf dem Müll entdeckt, untersucht und anschließend entsorgt.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Luftfeuchtigkeit erhöht war, als die Arbeiterinnen gestorben sind. Sie lag bei
70%, wobei sie sonst eher bei
~60% lag. Heute ist sie aber wieder gesunken und liegt jetzt nur noch knapp über
60%.
Die Temperatur lag währenddessen bei
ca. 25°C, in der Hinsicht also keine Veränderungen.
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich seit kurzem einen Deckel angebracht habe, jedoch nur an der Rändern und in der Mitte offen (s.o.).
Den Ytong bewässere ich jetzt seltener, damit die Luftfeuchtigkeit wieder sinkt, aber hat sie wirklich etwas mit dem Sterben zu tun? Sind C. ligniperdus in der Natur nicht auch solchen Schwankungen unterworfen, wenn - wie in diesem Fall - einen Tag lang schwüles Wetter herrscht (Gewitterluft)?
Des weiteren stellt sich bei mir die Frage, wie hoch die Lebenserwartung einer Arbeiterin von C. ligniperdus ist. Leider habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden, außer einer Quelle wonach Pygmäen höchstens ein halbes Jahr lang leben.
Weiß hier eventuell jemand genaueres?
Würde mich auf Antworten im
Diskussionsthread (oder wahlweise per PN) freuen!
Ansonsten verläuft das Koloniewachstum, sprich Brutentwicklung relativ gut.
Die größeren
Larven haben sich fast alle verpuppt und es ist eine große
Larve vorhanden, die die vorhandenen
Puppen deutlich an Volumen übertrifft.
Dazu zwei Fotos: