Hi und danke für euren Kommentar!
@Thalric:
Nein, ich hatte es tatsächlich nicht erwähnt.
"Das neue Nest ... ist nun größer." ist wirklich eine schlechte Größenangabe
Der Ytong ist 25x15x10 cm und viel zu groß. Ich hätte die Kolonie bis 100 Arbeiterinnen bestimmt noch in dem vorherigen 10x10x5 cm kleinen Block lassen können, hatte aber die Grabungen in der Arena falsch interpretiert und als Platzmangel gedeutet. Dabei sieht man doch so häufig Ameisen auf engsten Raum leben.
@Moriquendi:
Bis auf die Tatsache, dass die Verbindungen nun nicht mehr direkt am Glas verlaufen, unterscheidet sich der Aufbau kaum von meinen anderen Nestern. Es tritt immer wieder ein Problem in Erscheinung, was man auch auf Foto 1 im Beitrag #
25 erkennen kann. Die
Brut wird an der Scheibe gestapelt. Wenn die Gänge nun ebenfalls sichtbar an der Scheibe verlaufen, kommt es irgendwann zur Verstopfung. Klar finden die Arbeiterinnen immer einen Weg, aber ich hab ganz gerne etwas Luft. Ein weiterer Vorteil des Nestes stellt der obere Bereich dar. Die große Fläche bietet genug Platz für die
Brut und gibt mir die Möglichkeit das Nest direkt zu erwärmen, ohne durch eine zusätzliche Glasscheibe zu müssen, an der wiederum die
Brut gestapelt werden könnte und es zur Verstopfung kommt. Zwar ist das Nest nicht dicht, dennoch hält sich die Wärme oben besser als wenn man die Seite des Nestes erwärmt und geht nicht so schnell "flöten".
Den Bau des großen Nestes habe ich nicht dokumentiert, allerdings habe ich etwas zum kleineren Vorgänger geschrieben: Foto 7-9 #
16Die Kammern wurden mit einem Standbohrer gebohrt und mit dem Schraubenzieher leicht ausgearbeitet. Kleinere Vorsprünge in der hinteren Wand empfinde ich als angenehm, weil die Arbeiterinnen dort Platz zum sitzen finden und es nicht so künstlich rüberkommt. Ansich hätte man die Kammern aber nicht so groß halten brauchen (Länge x Tiefe x Höhe 6x4x2,5 cm). Hauptsache man hat Fläche, deswegen wurden die Kammern auch mit 4 cm Tiefe relativ groß gehalten, was der Lagerfläche zugute kommt. Die Einsicht ist dadurch aber (noch) nicht eingeschränkt. Zu viel Volumen ist eher schlecht, sind ja keine Vögel oder Fische. Die Verbindungen wurden durch schräges Einstechen mit einem Schraubenzieher realisiert. Einen Gipsausstrich nutze ich nur wegen der Optik.