User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus im Norden: Fahndung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#17 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Fraaap » 4. Juni 2011, 16:03

Bestätige ich mal... in Berlin konnte auch ich noch nie eine Arbeiterin von Camponotus ligniperdus / herculeanus auch nur zu Gesicht bekommen. Generell erscheint mir Camponotus hier eher selten, und wenn, dann sind es nur die kleineren Arten.



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Skalar100 » 21. Juli 2011, 13:15

Hi.
Hat jemand aus Berlin schon hier nachgesehen?:http://www.stadtentwicklung.berlin.de/natur_gruen/naturschutz/schutzgebiete/download/nsg/flyer/sandgrube_jagen86.pdf
Ich werde da mal bald hinfahren und nach Camponotus suchen.
Meine bisherige Billanz:
keine Camponotus ligniperdus/herculeanus Nester
16 Camponotus fallax Nester


mfg Skalar100

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Imago » 21. Juli 2011, 14:27

Hallo!

Da ja Camponotus meine lieblingsgattung ist und ich in Niedersachsen/ Göttingen wohne, nahe der hessischen Grenze habe ich mich auch schon oft auf die Suche gemacht und war zum Teil über die Fundorte überrascht.

Hier in Göttingen selber ist mir kein Nest bekannt.

Wirklich vielversprechend sind südexponierte, sandige Steilhänge mit angrenzendem Wald wie Wiesenbestand sowie kleine Sträucher die nicht viel Sonne abfangen.

Weniger geeigent dennoch besiedelt sind Misch- oder Nadelwälder. Selbts dicht bewachsen und auch zum Teil übermäßig feucht. Ja auch da konnte ich schon Nester ausfindig machen.

Auch leicht oder besser eher trockene, höhergelegene Wiesen mit viel Wildwuchs und leichtem Baumbestand evtl. eine Obstbaumanlage etc.

Also ich habe hier in Göttingen und Umgebung viel gesucht, geguckt und geschaut. Da kann man mir erzählen was man will, hier und in näherer Umgebung ist diese Art selten. Weiter richtung Hessen sieht es wesentlich besser aus. Was mich verwundert hat, ich treffe sie an geeigneten Habitaten an wie auch so wie mir erscheint, in eher ungeeigneten Habitaten.

Dennoch sind die Nester aber wie bereits geschrieben extrem schwer zu entdecken. Oft und lange habe ich einzelne Arbeiterinnen verfolgt Futter angeboten in der Hoffnung es wird ins Nest getragen etc. etc..

Einmal Fand ich hunderte Camponotus ligniperdus unter einem Stein der sehr sonnenexponiert lag. Aber es handelte sich wirklich nur um eine Wärmequelle die sie nutzen. Das Nest war unter der Erde.

Ich fand von allen Camponotusarten hier nur Camponotus ligniperdus.

Nicht einfach die Damen...so groß und doch so versteckt.

EDIT
Mir ist klar das Du Arten der Gattung Camponotus weiter nördlich suchst. Ich wollte mit diesem Beitrag nur vermitteln, das es selbst an der grenze von Niedersachsen richtung Hessen schon mau aussieht. Bestände dieser Art welche im Seifert aufgelistet sind in nördlicheren Gefilden, müssen auch nicht zwangsläufig noch aktuell sein.

LG Imago



Darkness
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2008, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Darkness » 21. Juli 2011, 15:16

@Skalar
...ich kenne die Ecke, könnte vielversprechend sein. Hab da aber eher meine Ex aus diättechnischen Gründen durch den Wald gehetzt und nicht wirklich gesucht :) Bei der Gelegenheit könnte ein paar Kilometer weiter westlich die Gegend um den Hahnenberg ebenso interessant sein. lg. Alex

PS. Am häufigsten ist dort homo erholicus zu finden ;)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von DermitderMeise » 21. Juli 2011, 23:42

Hi,
das ist alles sehr interessant, aber nicht das wonach ich gesucht hatte; dass Camponotus in mehrfacher Ausprägung in Berlin und Hessen vorkommt ist bekannt.
Ich zitiere mich nochmal selbst, um mein Anliegen zu beleuchten:
DermitderMeise hat geschrieben:die Camponotus-Sichtungen aus Berlin habe ich mit großem Interesse verfolgt; allerdings ist Berlin eben nicht "der Norden" :) und als städtische Wärmeinsel sicherlich der Umgebung in Sachen Temperatur einen Schritt voraus (weshalb ich Camponotus auch in Hamburg erwarten würde).
Dieses Thema habe ich ins Leben gerufen, weil ich wissen wollte ob jemand weiß, auf welche Quellen sich B. Seifert in seinem Buch stützt (s. Startbeitrag) oder ob es überhaupt welche zu Ameisenvorkommen in S-H, HH und McPomm gibt.
[...]
Ich hoffe eben nach wie vor, dass jemand zuuufällig weiß, auf welche Quellen Seifert sich stützen könnte oder anderweitige Hinweise hat - oder auch einfach selbst ein Vorkommen entdeckt. :)


Darum möchte ich euch bitten dieses Thema nicht weiter mit Camponotus-Sichtungen aus Berlin, Hessen oder sonstwo zu fluten, wo das Vorkommen dieser Gattung als zerstreut oder vielleicht sogar lokal häufig angesehen werden kann.
Von Interesse sind Dänemark, Schleswig-Holstein, die nördlichen Teile Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns, also Landstriche mit maritimem Einschlag.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Krabbeltierfan » 22. Juli 2011, 13:55

Moin :-)

Es gibt sie wohl, die Camponotus in HH.
Der Forenuser Anjubis hat, nach eigenen Angaben, eine Camponotus cf. ligniperdus nördlich der Elbe, Stadtgebiet Hamburg, gefangen.
Die Gyne, bzw. kleine Kolonie, lebt jetzt bei mir.

Dort in der Nähe muss ja zwangsläufig eine Kolonie sein, Hochzeitsflüge südlich von Lüneburg aus über die Elbe etc. scheint zumindest recht unwahrscheinlich.

Ich selbst habe allerdings, außer meiner Ameisen zuhause, bei mir auch noch keine Camponotus gesehen :-(

Grüße
Juls



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Wolfi » 22. Juli 2011, 14:16

Hi Leute,
ich habe auch schon mehrmals vergeblich nach Camponotus gesucht!
Hier im Nord-Westen kann ich wirklich viele verschiedene Arten finden, aber eine Camponotus Art, konnte ich noch nie beobachten!

Naj ich verfolge dien Thread mal weiter.
Vielleicht werde ich ja irgendwann mal fündig.



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Wolfi » 14. Mai 2012, 14:00

Tut mir leid, aber es muss sein.
Ich muss diesen Thread wieder hoch holen.

Mittlerweile konnte ich immer noch keine Camponotus hier und in der Umgebung finden.

So langsam verzweifel ich :andiewand:

Ich glaube, es ist leichter eine Katze das sprechen beizubringen, als eine Camponotus hier zu finden :fluchen:

Mir geht es nicht darum eine Gyne zu finden und zu behalten. Sondern einfach darum, diese schönen Ameisen in ''Natura'' zu beobachten. Wenn es sich doch ergibt mit einer Gyne, dann sag ich natürlich nicht nein. (natürlich nehme ich keine Gyne aus dem Nest )

Im Seifert steht, dass sie ( C.ligniperdus/herculeanus ) meist 1 Stunde vor Sonnenuntergang schwärmen.
Kann man das bestätigen?
Gibt es generell noch Tipps, wo man nachschauen könnte?

Ich war in Wäldern, Heide, Wiesen....aber nichts...

Auch Formica rufibarbis und cunicularia noch nie endeckt!

Dafür aber :

Jegliche Waldameisen : Sehr viele!
Lasius fuliginosus : Sehr viele!
Leptothorax : Sehr viele!
Themnothorax : Viele!
Lasius niger und flavus : Sehr sehr viele!
Myrmica spec : Viele
Formica fusca : einige

Hier sieht es was Ameisenarten angeht echt mau aus :sleep:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“