3D Ameisenmodell

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 22. Juli 2011, 01:01

Heyho,

ich studiere zurzeit Medieninformatik im 4. Semester und im Fach (oder auf Neudeutsch: Modul) Computergrafik/Visualisierung hatten wir die Aufgabe bekommen ein Haus- oder Nutztier als Vorbereitung fĂĽr Computeranimation im 5. Semester zu modellieren. NatĂĽrlich habe ich mich fĂĽr eine Ameise entschieden ;)
Leider war das für mich und andere wie ein Sprung ins kalte Wasser, da wir vorher noch nie ein 3D Modell erstellt haben und die Einführung eher knapp ausfiel. Zum Glück konnte mit ein Kommilitone die wichtigsten Funktionen erklären und nach ein paar Stunden hatte ich dann endlich ein schönes Modell hin bekommen.

Als Vorlage hatte ich eine Manica rubida Gyne, allerdings hat die modellierte Ameise am Ende nicht mehr so viel mit dem Original zu tun und gern hätte ich noch Osseins Vorschläge wie zum Beispiel das "Kugelgelenk" an der Fühlerwurzel und die Tarsen an den Beinen umgesetzt, aber für's erste Modell hat mir die erkennbare Ameise mit Textur drauf genügt ;)

9599_2dfbea36384e21a17015eccf4364b36a
9599_79c28b782e2ea77096d8254e168a711f


Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit 3D Modellierung und auch schon mal eine Ameise oder andere Insekten modelliert? Die Ergebnisse wĂĽrden mich interessieren :)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Gilthanaz » 22. Juli 2011, 09:58

Ich kann ein bisschen 3D Modelling, habe mich aber eher mit anderen Motiven beschäftigt :)

Ich empfehle übrigens "Blender" - ist freie Software und kann mindestens soviel wie die gängigen Vollpreisprodukte. Mein 3D Studio Max ist schon in den Schrank gewandert, Blender ist viel intuitiver - und bei Fluid/Clothing simulation schauen die anderen Programme blöd aus der Wäsche :)

- G



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 22. Juli 2011, 13:41

Hi Gilthanaz,

mit Blender würde ich auch gern mal arbeiten, aber leider nehmen wir an der Uni 3D Studio Max und wenn man die Modelle vom einen ins andere Programm konvertiert, fehlt dann die Hälfte :D
3D Studio Max finde ich aber auch arg verbuggt. Zumindest die 9er Version, die wir benutzen stürzt regelmäßig beim rendern ab, besonders wenn man den Haare/Fell Filter verwendet. Teilweise rendert es dann die Haare auch nur bis zur Hälfte :verrueckt:



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Gilthanaz » 22. Juli 2011, 14:04

Einige Minuten langweilig und Blender angeschmissen sieht bei mir dann so aus:

Bild

In 3D Studio hätte ich dafür wesentlich länger gebraucht :) Ich finde ja, Universitäten sollten verpflichtend den Großteil des Lehrstoffs mit offenen Programmen durchführen müssen. Diese sind oftmals besser als die Sauteuren Platzhirsche, oder zumindest gleichwertig.

Edit: In einem alten Job musste ich auch öfter mal Konstrukte in Fotos reinrendern, damit Bürgermeister/Stadträte/Umwelt oder Denkmalamt eine geplante Konstruktion abgesegnet haben. Also diverse Masten für Mobilfunk, Werbebanner oder sonstiges, bzw. Container mit Hardware für globale Kommunikation etc :) Das macht aber keinen Spaß, da ja quasi alles vorgegeben ist - die einzige Herausforderung die blieb war, das Echtfoto und die gerenderten Teile so zu verschmelzen, das man nicht mehr sagen konnte, dass etwas gerendert wurde :>

lg,
- G



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2011, 14:37

Huiuiui... das sieht aber klasse aus. Sowohl die Ameise, als auch der Drachenkopf.

Ich mache zwar den ganzen Tag fast nichts anderes als 3D Modelle, allerdings sind die doch eher technisch. Sprich, ich bin die Catia-Schlampe eines Zulieferer der Automobil- und Bauindustrie.Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde werde ich mich auch mal mit Flächenmodellen, Renderszenen und Animationen auseinandersetzen. Das macht bestimmt viel Spaß :).

Also nochmal: Gefällt mir, was ihr da fabriziert. Weitermachen!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Ameisenstephan » 22. Juli 2011, 20:19

Hi, Gilthanaz,
ein paar Fragen:

Kann man Blender irgendwo kostenlos runterladen?
Was muss man dafür können?
Wie lange hast du gebraucht bis du sowas wie den Drachenkopf konntest?
Wo lernt man das?

Ich finde das interessant!

Edit: Welcher Klassenclown war das denn???
Dateianhänge
ahem.JPG


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Ossein » 23. Juli 2011, 00:25

Euch, fehlfarbe und Gilthanaz,wiederholten GlĂĽckwunsch zu Euren Kreationen!

Dir, Ameisenstephan, sei gesagt, dass Du hier zum Download von Blender kommst.

Und dem Klassenclown sei gesagt, dass sein Niveau eindeutig zu wünschen übrig lässt ;)

LG, Ossein.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 23. Juli 2011, 14:36

Hey Gilthanaz,

schöner Drachenkopf, gefällt mir echt gut.

Bei den Programmen ist es bei uns so, dass wir normalerweise die Software nehmen, die sich irgendwie als Industriestandard durchgesetzt hat. Das kann dann OpenSource wie z.B. Eclipse sein oder auch das sehr teure Adobe "Rundumsorglospaket" für Audio-/Videobearbeitung. Wobei man aber gerade auch bei den Adobe Programmen oft mit nervigen Bugs zu kämpfen hat :irre:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“