3D Ameisenmodell

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 22. Juli 2011, 01:01

Heyho,

ich studiere zurzeit Medieninformatik im 4. Semester und im Fach (oder auf Neudeutsch: Modul) Computergrafik/Visualisierung hatten wir die Aufgabe bekommen ein Haus- oder Nutztier als Vorbereitung fĂĽr Computeranimation im 5. Semester zu modellieren. NatĂĽrlich habe ich mich fĂĽr eine Ameise entschieden ;)
Leider war das für mich und andere wie ein Sprung ins kalte Wasser, da wir vorher noch nie ein 3D Modell erstellt haben und die Einführung eher knapp ausfiel. Zum Glück konnte mit ein Kommilitone die wichtigsten Funktionen erklären und nach ein paar Stunden hatte ich dann endlich ein schönes Modell hin bekommen.

Als Vorlage hatte ich eine Manica rubida Gyne, allerdings hat die modellierte Ameise am Ende nicht mehr so viel mit dem Original zu tun und gern hätte ich noch Osseins Vorschläge wie zum Beispiel das "Kugelgelenk" an der Fühlerwurzel und die Tarsen an den Beinen umgesetzt, aber für's erste Modell hat mir die erkennbare Ameise mit Textur drauf genügt ;)

9599_2dfbea36384e21a17015eccf4364b36a
9599_79c28b782e2ea77096d8254e168a711f


Vielleicht hat ja sonst noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit 3D Modellierung und auch schon mal eine Ameise oder andere Insekten modelliert? Die Ergebnisse wĂĽrden mich interessieren :)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Gilthanaz » 22. Juli 2011, 09:58

Ich kann ein bisschen 3D Modelling, habe mich aber eher mit anderen Motiven beschäftigt :)