KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 30. Juli 2011, 17:19

Je nach dem wie groß die Kammern sind, würde ich dir davon abraten, nur die Gänge zu verschließen. Vielleicht brauchen die Ameisen nur den Platz der Gänge und plötzlich haben sie dann noch eine zusätzliche große Kammer. Da könnten sie unter Umständen ihren Müll lagern. Verschließe einfach alles mit Sand. So katastrophal ist die Verschmutzung auch nciht, als das du gar nichts sehen würdest.

Octicto



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 30. Juli 2011, 23:18

@KyneGyne:
Also das mit dem Strohalm ist mir eben ziemlich missglückt
hab beinahe meine Gyne umgebracht,der Strohalm flutschte ins RG und hat bei dem Versuch den Strohalm herauszuziehen habe ich sie beinahe zerquetscht. Danach lief die Dame dann ziemlich aufgeregt durch die Arena und fand selbst nach 5 Minuten nicht den Weg zurück ins RG...hab sie dann sanft per Wattestäbchen zum Rückweg bewegt

Schock am späten Abend...dann lass ich sie lieber buddeln ;)


PS: Und dann saß auch noch eine riesige Spinne an meiner Wand, also der Schreck saß mir echt tief in den Knochen ;)

Sorry für den Roman, wollte euch nur auf dem laufenden halten, auch wenn das eigentlich gar nicht hier rein passt


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 31. Juli 2011, 13:47

Hallo Leute,

ich wollte wissen wie lange dieses Feuchte Protein Futter(vom Antstore) haltbar ist,
denn ich kann mir ja nicht alle 4-5 tage neues kaufen denn das porto ist net so billig.
Außerdem würde es sich lohnen so einen Insektenfänger zu kaufen (Bug Napper - Insektenfänger( auch vom Antstore)).



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 31. Juli 2011, 15:09

@Ina H.:
Oh, das tut mir schrecklich leid! Wollte deine Gyne nicht in eine missliche Situation bringen...

Und: Schande über mein Haupt! Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das vorher an einem leeren Reagenzglas geübt habe! *schäm*
Ist mir erst wieder eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Das ist etwas kniffelig, weil man anfangs entweder die Watte oder den Halm reinschiebt.
Ich editier schnell meinen Thread von gestern, damit andere Bescheid wissen.


@Antzilla:
Keine Ahnung, wie lange das Zeug haltbar ist. Davon halte ich eh nicht sehr viel.

Mein Bug Napper heißt Fliegenklatsche. Damit komme ich bis jetzt ganz gut klar. Je nachdem, wie groß die Kolonie(n) ist/sind, reicht das eine Zeit lang. Für das Geld (40 €) kannst Du Dir einige Fliegenklatschen besorgen und hast noch was über. Außerdem erinnert mich das System etwas an Treibnetzfischerei in Klein ...


Gruß
KyneGyne



gander
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von gander » 31. Juli 2011, 19:22

Hi,

meine Myrmica rubra Kolonie hat ca 40 - 50 Arbeiterinnen und eine Gyne.
Habe sie in einem kleinen Ytong. Habe jetzt schon paar mal die Gyne auch draußen rum laufen gesehen ist das normal? Die läuft immer kurz durch die Arena und dann wieder zurück ins Nest....


gruß
gander



MsNessy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juni 2011, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MsNessy » 1. August 2011, 14:07

Kurz Frage in voller Panik:<

Ich habe ja 2. Nester. in dem einen sind Gestern Ameisen geschlüpft, ich denke, dass es so 10-15 sind. plus die 10 von vorher.

bei dem 2. mach ich mir sorgen. Das Wasser im Tank geht zur Neige, aber außer der Königin und unmengen an Nachkommen in verschiedenen Stadien ist da ja noch nichts drin. die Arena ist vorbereitet. soll ich ihr dann einfach Wasser in der Arena anbieten um das Nest zu befeuchten oder ein neues Nest anbieten?

LG



Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Thalric » 1. August 2011, 14:34

Habe auch eine kurze Frage.
Hab ja am Freitag eine Gyne gefangen. Diese lebt derzeit in einem Reagenzglas und hat sich aus der Watte die den Ausgang versperrt einiges rausgezupft.
Jetzt sitzt sie immer auf der ausgezupften Watte, Eier sind jedoch noch keine zu erkennen.
Woran liegt es, dass sie die Watte rausgezupft hat und da jetzt immer drauf sitzt?

Gruß
Felix



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 1. August 2011, 17:00

@MsNessy
Einfach ein neues Rg anbieten, am besten mit der Öffnung an die Öffnung an das alte, damit sie es gleich findet.

@Thalric
So gefällt es ihr besser. Vielleicht war sie am Anfang nicht einverstanden damit, dass sie jetzt in einem Rg eingeschlossen wird und wollte raus, hat sich jetzt aber damit abgefunden...Oder die Größe der Kammer war für sie zu groß.(Ich habe mal eine wenig abgetupfert bei DmdM :))Man weiß es nicht, aber das ist kein Verhalten, welches dir Sorgen machen müsste. Viele Gynen machen so etwas.

Octicto



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“