User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 1. August 2011, 20:55

Hi Sahal,
Wie du sagst soll ich das also wie auf diesem Bild machen:Bild
Soll ich jetzt eine Glasscheibe mit loch vor den Wassertank machen und dann immer etwas wasser einfüllen oder soll ich mit einer Sprühflasche etwas wasser an diesen Wassertank sprühen und mit dem Alter der Königin meinte ich so, dass wenn die Königin jetzt schon ein Jahr alt ist, bestimmt schon mehrere Arbeiterinnen groß gezogen hat



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von christian » 1. August 2011, 23:46

Sorry, dass ich nochmal unterbreche, aber danke an Octicto und Sahal :).

L.G. christian



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von Sahal » 2. August 2011, 02:16

krub

Danke an mich?
Ich bin wohl so sehr mit meinen Gynen verbandelt, dass ich Regurgitation als normal empfinde...

Du bist "Fortgeschrittener User" und fragst Basics ab, die ein Anfänger unterster Kajüte verstehen würde?? Nichts gegen Deinen ehrlichen Wissensdrurst... aber wer Dich eingestuft hat, gehört erheblich schamesröte eingefärbt in die Ecke!

Naja, was rede ich auch... ich bemängelte bereits erfolglos die Einstufungen in diesem Forum! So baut sich halt jeder selbst seine Ansprüche... ein Fortgeschrittener User dieses Forums hat nun einmal ohne Probleme Wissenslücken in der Bewässerung eines Porenbetons :verrueckt: Hauptsache die Experten können 6 Beine abzählen, was ja zur Qualifikation ausreichen sollte :fettgrins:


christian krub PN


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2011, 07:16

Sahalinski krub,
lass gut sein - du schlägst geschlagene Schlachten. Ach, ich seh gerade - PN ist auch eine gute Lösung.

Lieber wieder zum Thema, im Sinne von thebest9045! Vor lauter virtuellem Gegrummel vergaß Sahal dich ganz - ich bin zwar nicht er, aber ich versuch's mal...
thebest9045 hat geschrieben:Soll ich jetzt eine Glasscheibe mit loch vor den Wassertank machen

Du meinst auf den Tank? Davor geht schlecht, weil der Tank oben druff ist. Finde ich unnötig, weil das Wasser zügig verschwindet & Camponotus cruentatus groß und schnell ist.

und dann immer etwas wasser einfüllen oder soll ich mit einer Sprühflasche etwas wasser an diesen Wassertank sprühen

Ersteres; Sprühen ist bei den Wassermengen ineffektiv. Da du das Becken über eine Lampe beheizen möchtest, wollte ich noch die Anregung unterbringen, dass du evtl. lieber den "Wassertank" unten ansiedelst, den Y... Porenbeton (redlich bemüht ;)) also in eine kleine Wasserschüssel o. Ä. stellst; denn sonst kippst du das Wasser obenauf und es verdunstet schnellstmöglichst wieder. Das wäre meines Erachtens nicht besonders intellent und gleicht einer ABM. Du solltest schauen, dass die Temperaturen im Nest (oder zumindest Teilen davon) zwischen ~25 und 30 °C liegen - darunter zieht die Dame (bei mir) keine Brut auf.

und mit dem Alter der Königin meinte ich so, dass wenn die Königin jetzt schon ein Jahr alt ist, bestimmt schon mehrere Arbeiterinnen groß gezogen hat

Richtig. Meine Camponotus cruentatus-Königin (es ist nicht sicher dass es eine ist, aber wahrscheinlich) hat wg. diverser Fehlanläufe zwar erst im dritten Jahr lebende Arbeiterinnen hervorgebracht, aber das dürfte eine Ausnahme der Ausnahmen sein. Wie Sahal schrieb, werden die Königinnen tw. ziemlich alt, für andere Camponotus-Arten kannst du dir das hier angucken.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 2. August 2011, 17:33

Ich habe heute zusammen mit meinem Sohn dieses Ytong Nest gebaut. Es besteht aus drei großen Kammern und einer kleinen Kammer die die drei großen miteinander und mit dem Schlauch verbindet. Unter zwei der großen Kammern habe ich mit ca 2,5cm Abstand diesen Wassertank wie auf Bild 2 gezeigt angelegt. Ich möchte das Ytongnest liegend aufstellen, dass haben einige User anscheinend nicht verstanden, darum wollte ich eine Glasscheibe vor den Wassertank machen und durch ein Loch dann Wasser einfüllen. Ist das nun so richtig?
Und mit der Königin meinte ich so, dass Camponotus cruentatus ja bis Ende Juli Schwarmflug haben und wenn ich die Königin jetzt bestelle diese doch warscheinlich schon Eier/Larven/Puppen/Arbeiterinnen hat und so schon ihre Reserven für die claustruale Gründung verbraucht hat und ich will ja nur eine Königin ohne Arbeiterinnen.
Ich fühle mich bei diesen beiden Fragen irgendwie missverstanden. Nunja. Und meine erste Frage von diesem Thread hat mir auch noch keiner beantwortet



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2011, 18:09

Bitte, gerne.

thebest9045 hat geschrieben:Ich möchte das Ytongnest liegend aufstellen, dass haben einige User anscheinend nicht verstanden

Touché! Es wäre allerdings auch äußerst zuvorkommend von dir gewesen das einmal ganz kurz zu erwähnen. ;)

darum wollte ich eine Glasscheibe vor den Wassertank machen und durch ein Loch dann Wasser einfüllen

Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung dass da unbedingt eine Scheibe drüber muss, aber ok - bietet sich dann ja an sie einfach ein bisschen größer zu wählen und reduziert gleichzeitig die Verdunstung.
Allerdings musst du dann auf Kondenswasser achten, das an waagerechten Scheiben gerne große Tropfen bildet, die natürlich am liebsten genau über der Brut herunterregnen. Aus diesem Grund (und dem der Temperaturzonierung) würde ich ein senkrechtes Nest bevorzugen.

Und mit der Königin meinte ich so, dass Camponotus cruentatus ja bis Ende Juli Schwarmflug haben

Die Schwarmflugtabelle sagt bis Ende Juni.

und wenn ich die Königin jetzt bestelle diese doch warscheinlich schon Eier/Larven/Puppen/Arbeiterinnen hat

ja/ja/ja/vielleicht
Wenn sie nicht sowieso gepusht wurde; damit wäre eine Abschätzung des natürlichen Zustands nicht mehr möglich.

und so schon ihre Reserven für die claustruale Gründung verbraucht hat

Nein, die Gyne hält etwa ein Jahr ohne Versorgung durch und kann mindestens ein zweites volles Gelege ohne zusätzliche Versorgung aufziehen.

und ich will ja nur eine Königin ohne Arbeiterinnen

Das heißt also, dass du erst eine im nächsten Mai/Juni kaufen kannst oder dass die Shops die Arbeiterinnen entfernen sollen, wenn schon welche da sein sollten?

Ich fühle mich bei diesen beiden Fragen irgendwie missverstanden. Nunja.

Mach dir nix draus - passiert.

Und meine erste Frage von diesem Thread hat mir auch noch keiner beantwortet

Wie das so ist werden manchmal Dinge überlesen.
In welchem Abstand du deine Wärmelampe aufhängen musst, wirst du allerdings selbst herausfinden, denn meine Kristallkugel streikt gerade; da spielen so viele Details rein (Raumtemperatur, Verdunstung, Luftbewegung, Wattstärke) dass dir das niemand sagen können wird. Im Nest sollte die Temperatur auf jeden Fall teilweise über 25 °C liegen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Königin einfach nur herumsitzt und nichts passiert. Das Ausprobieren gehört zur Ameisenhaltung. :)



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von thebest9045 » 2. August 2011, 18:55

Hi Dermitdermeise,
ersteinmal danke für die hilfreichen Antworten

Touché! Es wäre allerdings auch äußerst zuvorkommend von dir gewesen das einmal ganz kurz zu erwähnen. ;)

Ich dachte das erkennt man auf der Skizze

Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung dass da unbedingt eine Scheibe drüber muss, aber ok - bietet sich dann ja an sie einfach ein bisschen größer zu wählen und reduziert gleichzeitig die Verdunstung.
Allerdings musst du dann auf Kondenswasser achten, das an waagerechten Scheiben gerne große Tropfen bildet, die natürlich am liebsten genau über der Brut herunterregnen. Aus diesem Grund (und dem der Temperaturzonierung) würde ich ein senkrechtes Nest bevorzugen.


Ich habe Jetzt per Skype mir das mit dem Wassertank erklären lassen( für andere Erklärungsmethoden bin anscheinend einfach zu blöd, aber warum nennt man das Wassertank wenn gleich alles versikern soll ), Ich mache den Wassertank nun neben die beiden Kammern




Die Schwarmflugtabelle sagt bis Ende Juni.

Sry, Schreibfehler

Das heißt also, dass du erst eine im nächsten Mai/Juni kaufen kannst oder dass die Shops die Arbeiterinnen entfernen sollen, wenn schon welche da sein sollten?

ja das heißt es, Der der mir das mit dem Wassertank erklärt hat schickt mir nun übrigens bald eine Königin zu, die gestern bei dem Schwarmflug seiner Camponotus cruetatus begattet wurde. Also setze lieber nicht so viel auf diese Tabelle.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2011, 19:12

Hallo,
thebest9045 hat geschrieben:ersteinmal danke für die hilfreichen Antworten

gerne. :)

aber warum nennt man das Wassertank wenn gleich alles versikern soll

Das habe ich mich zuerst auch gefragt! :D Ich hab's mir so zurecht gelegt: Da tankt man das Wasser rein, damit es anschließend versickern kann... ;)

die gestern bei dem Schwarmflug seiner Camponotus cruetatus begattet wurde

Ohne denjenigen zu kennen wäre ich da generell skeptisch, denn auch wenn eine Verhängung der Geschlechtstiere stattfindet, müssen die Gynen nicht unbedingt begattet sein. Dies trifft umso mehr auf die Gefangenschaft zu, weil man eben nicht weiß wie es "draußen" so vor sich geht.
Hat derjenige einen Haltungsbericht über seine Kolonie geschrieben? Würde mich sehr freuen wenn du mir einen Link dorthin per PN schicken könntest.

Also setze lieber nicht so viel auf diese Tabelle.

Die Tabelle dürfte für Freilandtiere gelten; wenn die Tiere in Gefangenschaft unter abweichenden Bedingungen schwärmen deckt sie das nicht ab.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“