Ok. 2 + 3 = 5. Soviel zur Begattung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aus diesem Grunde habe ich mit auch umfangreiches Fachwissen angeeignet.
Du hast gesagt deine Kolonie ist "mittlerweile auf 5 Arbeiterinnen angewachsen". Daraus resultiert nicht, ob sie als
Brut bereits bei der
Königin waren als du sie bekommen hast oder ob die
Königin bei dir Eier gelegt hat, aus denen sich dann die Arbeiterinnen entwickelt haben.
Was einen dann wieder zu meiner o. g. Fragen zurĂĽckfĂĽhrt:
Hat sie schon Eier gelegt, seit dem du sie hast? Und wo hast du sie her?
Wenn du ihnen bereits Nestalternativen angeboten hast bzw. weiterhin anbietest, dann stehen die Chancen gut, dass sie diese in Anspruch nehmen, wenn es ihnen in ihrem alten Nest nicht mehr gefällt.
Um ein neues Nest (z.B. Porenbeton) attraktiver zu gestalten, kannst du auch ruhig beim alten Nest die Folie entfernen und das neue Nest etwas erwärmen. Bei mir sind sie so innerhalb weniger Tage umgezogen.
Auch vorsichtiges herausschĂĽtteln hat noch keiner Kolonie geschadet!
Wenn du Wasser mit einer Spritze nachfüllen möchtest, solltest du dich vorher vergewissern, dass die Watte im Rg völlig trocken ist. Sonst kann es passieren, dass das Wasser aus der Watte ins Rg spritzt und die
Brut im Wasser schwimmt.
Den zweiten Satz hättest du dir aber wirklich sparen können, da versucht man zu helfen und dann sowas...
Wenn dein "Fachwissen" so umfangreich ist, dann ist es doch sehr verwunderlich, dass du die Männchen als "Könige" bezeichnest.
GruĂź,
Pascal