An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#241 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 7. August 2011, 20:56

Ok. 2 + 3 = 5. Soviel zur Begattung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aus diesem Grunde habe ich mit auch umfangreiches Fachwissen angeeignet. Natürlich habe ich schon Nestalternativen angeboten. Die Ameisen scheinen sich aber wohl zu fühlen. Ich möchte auf keinen Fall drastische Methoden anwenden, wie z.B. Folie entfernen oder gar heraus schütten. Habe mir überlegt mit einer med. Spritze einfach Wasser nachzuspritzen. Der Schimmel scheint ja nicht zu stören.

GruĂź



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#242 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Pascal8993 » 7. August 2011, 23:30

Ok. 2 + 3 = 5. Soviel zur Begattung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aus diesem Grunde habe ich mit auch umfangreiches Fachwissen angeeignet.


Du hast gesagt deine Kolonie ist "mittlerweile auf 5 Arbeiterinnen angewachsen". Daraus resultiert nicht, ob sie als Brut bereits bei der Königin waren als du sie bekommen hast oder ob die Königin bei dir Eier gelegt hat, aus denen sich dann die Arbeiterinnen entwickelt haben.
Was einen dann wieder zu meiner o. g. Fragen zurĂĽckfĂĽhrt:
Hat sie schon Eier gelegt, seit dem du sie hast? Und wo hast du sie her?


Wenn du ihnen bereits Nestalternativen angeboten hast bzw. weiterhin anbietest, dann stehen die Chancen gut, dass sie diese in Anspruch nehmen, wenn es ihnen in ihrem alten Nest nicht mehr gefällt.
Um ein neues Nest (z.B. Porenbeton) attraktiver zu gestalten, kannst du auch ruhig beim alten Nest die Folie entfernen und das neue Nest etwas erwärmen. Bei mir sind sie so innerhalb weniger Tage umgezogen.
Auch vorsichtiges herausschĂĽtteln hat noch keiner Kolonie geschadet!

Wenn du Wasser mit einer Spritze nachfüllen möchtest, solltest du dich vorher vergewissern, dass die Watte im Rg völlig trocken ist. Sonst kann es passieren, dass das Wasser aus der Watte ins Rg spritzt und die Brut im Wasser schwimmt.

Den zweiten Satz hättest du dir aber wirklich sparen können, da versucht man zu helfen und dann sowas...
Wenn dein "Fachwissen" so umfangreich ist, dann ist es doch sehr verwunderlich, dass du die Männchen als "Könige" bezeichnest.

GruĂź,

Pascal



Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#243 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 9. August 2011, 01:39

Danke für die Tipps. Die Gyne legt fleißig. Hat von euch schon jemand gehört dass Ameisen Honig in der Watte einlagern?
@Pascal8993
Hymenoptera werden im Allgemeinen in Latein beschrieben, meines Wissens nach gibt es den Begriff "Männchen" nur im deutschen Sprachraum. Die korrekte Bezeichnung kannst du im Standardwerk "The Ants" von Hölldobler und Wilson nachlesen. :spin2: Also wenn schon "umjedenpreissrechthabenwollen" dann wenigstens richtig:ironie: :beer:.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#244 An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Intro » 6. Juni 2012, 16:21

Hallo Leute,
ich hoffe es stört nicht, dass ich in diesem alten Thread poste, aber mir ist heute etwas Interessantes aufgefallen.

Ich biete ja normalerweise das Honigwasser immer in einer SchĂĽssel an. Heute jedoch habe ich ausnahmsweise einmal nur einen Tropfen auf die SchĂĽssel gegeben. Die Ameisen haben jetzt angefangen, den Tropfen mit Sand zuzuschĂĽtten.

Warum tun sie das? Haben sie Angst, sie könnten ertrinken? Oder wollen sie nur den Grip auf der glatten Schüssel verbessern?

Noch eine Frage: Habt ihr so etwas auch schon bei Camponotus ligniperdus beobachtet?

Danke schon im Voraus fĂĽr die Antworten!



PS: Ich mache mir diesmal keine Sorgen um meine Ameisen, es hätte mich nur rein wissenschaftlich interessiert.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#245 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2012, 17:02

Hallo Blabbi

Schön das dieser Thread wieder an die Oberfläche kommt. Genau für solche Fragen ist er gemacht.

Bei Camponotus ligniperdus konnte ich das Zuschütten von Nahrung nur sehr selten beobachten. Sie werfen dann meistens ein oder zwei Tannennadeln in den Honig. Bei Lasius niger und Formica sanguinea ist es hingegen alltäglich das sie Sand oder Nadeln in den Honig werfen.

Es wurde schon öfter darüber diskutiert was sie mit dem Zuschütten bezwecken. Der verbreitetste Ansatz ist, dass sie damit verhindern wollen, dass andere Ameisenkolonien durch das Futter angelockt werden. Bei mir konnte ich dieses Verhalten nur beobachten wenn sie schon recht satt sind. Habe ich ein paar Tage nicht gefüttert denken sie nicht mehr ans Zuschütten.

Hier ein paar Threads in denen das diskutiert wurde:

Klick1
Klick2
Klick3

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#246 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Intro » 6. Juni 2012, 17:15

Danke fĂĽr die Links und die Info.

Übrigens fand ich es auch seltsam, dass dieser Thread so sehr von der Bildfläche verschwunden war. Ich hab ihn nicht einmal bei der ersten Suchanfrage gefunden...



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#247 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juni 2012, 18:45

Hallo Blabbi,
es geht zwar um eine andere Art, aber dafür sind dort ein paar mögliche Erklärungen versammelt. Dieses Verhalten ist keineswegs Camponotus-spezifisch, das machen sehr viele Arten (verschiedene Lasius, Myrmica, Messor...); aber um auf deine Frage zu antworten: Bei C. ligniperdus habe ich das auch beobachtet, ja.



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#248 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von CoasterFlo » 21. Juni 2012, 20:28

Wie kann man eine Camponotus ligniperdus Kolonie Loswerden, dass Formicarium aber behalten?


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“