User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5073 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. August 2011, 18:36

Eine Lasius niger Gyne,

KnitterX,

kann durchaus ihre Pygmäen bis über den Winter bringen mit ihren Reserven - keine Panik!

Wenn also ein paar geschlüpft sind, dann öffnest Du das Rg und bietest was an, Honig (ein Mini-mini-Tröpfchen) und ein frischtotes, angeschnittenes, Insekt.

LG, Ossein.



Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5074 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Thalric » 10. August 2011, 18:44

Nabend!

Ich habe auch noch eine kurze Frage.
Baue derzeit an meinem ersten Porenbetonnest und test derzeit den Wassertank.
Wie lange muss man ca warten, bis man eine eine richtige Verfärbung durchs Wasser feststellen kann?
Und muss sich die ganze Kammer verfärben oder nur ein Teil?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5075 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. August 2011, 18:56

Jetzt gehe ich mal davon aus,

Thalric,

dass Du die Verfärbung des Porenbetons durch das Wasser selbst meinst? Ich persönlich achte gar nicht so sehr auf dieselbige, sondern warte einfach bis die erste Füllung versickert ist und fülle dann noch mal nach - das dürfte meistens reichen, um ausreichend zu befeuchten.

LG, Ossein.



Thalric
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 14. Juli 2011, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5076 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Thalric » 10. August 2011, 19:04

Danke dir Ossein!
Hoffe einfach mal, dass es so klappt wie ich mir das vorstelle^^



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5077 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 10. August 2011, 21:24

Hängt das von der Art ab ob die Puppen Nacktpuppen sind oder Kokons haben oder ist das Zufall?? Ich glaub s is die Art aber will mal auf Nummer sicher gehen!



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5078 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 10. August 2011, 23:09

Frage:

Wie bekommt man das Wasser im Bewässerungsschlauch dazu, nach unten zu fließen?

Problem bei mir ist, das es im oberen Bereich stecken bleibt, und eher oben überläuft als das es nach unten geht.

Habe das auch getestet indem ich einen anderen Schlauch nahm, von unten dicht machte und oben Wasser mit einer KanĂĽle einspritzen wollte.. es blieb im oberen Bereich und ging nicht nach unten.

Was kann ich tun? Denn bisher muss ich den Schlauch jedes mal ein Stück rausziehen, damit es nach unten läuft (er ist unten nicht verschlossen, aber wäre er es, ging es ja nie nach unten).

Dabei riskiere ich aber jedes mal, das Tiere verletzt werden, wenn er wieder nach unten gedrĂĽckt wird.

Wenn irgendwann die GĂĽne mal dort unten sitzt.. gute Nacht.

Bitte da um Rat.

Edit: Okay also der Schlauch ist wohl zu dĂĽnn, bei einem breiteren Schlauch ging es normal.

Blos: Was soll ich jetzt machen? Kann den dünnen Schlauch ja schlecht rausreißen und dann den dickeren Schlauch einfach reinquetschen.. zumal sie in der Ecke im Anschlussröhrchen (mit Gummistopfen verschlossen) ihre Brut lagern.

Kann ich die Farm auch bewässern, indem ich von oben Wasser drauffließen lasse? Aber wie mache ich das dann am Besten damit sie nicht geflutet werden es aber genug ist?



Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5079 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 'wbk » 11. August 2011, 04:56

Hängt das von der Art ab ob die Puppen Nacktpuppen sind oder Kokons haben oder ist das Zufall?? Ich glaub s is die Art aber will mal auf Nummer sicher gehen!


Ja, das kommt auf die Art an, wobei es auch schon Fälle gegeben hat wo z.B. Lasius niger einige wenige Nacktpupen neben ihren Kokonpuppen hatte.
Das ist aber die Ausnahme.
Myrmicinen haben Nacktpuppen - Formicinen haben Kokonpuppen

Kann ich die Farm auch bewässern, indem ich von oben Wasser drauffließen lasse? Aber wie mache ich das dann am Besten damit sie nicht geflutet werden es aber genug ist?


Lös das doch einfach so, indem du einen nassen Schwamm halb in die Erde eingräbst. Dann gießt du einfach das Wasser auf diesen, und es wird langsam an die Erde abgegeben.
Oder du legst ihn oben drauf.
Bitte nenn die Königin nächstes mal Gyne, und nicht Güne :D
Liebe GrĂĽĂźe ihr beiden, Tim.


Atta!

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5080 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 11. August 2011, 16:04

Danke fĂĽr die Antwort (und sorry, natĂĽrlich ist es eine Gyne..).

Leider ergibt sich auch hier ein Problem: Dir Farm hat ja nur eine Breite von 1,8 cm. Wie soll ich da einen Schwamm reinbekommen? Die sind ja 3 - 5 mal so dick. Wenn nicht mehr. Und riskiere ich nicht, Tiere zu verletzen?

Generell gefällt mir die Idee ja, aber gibt es auch Schwämme die dünn genug sind und wie viel Gefahr besteht für die Tiere wenn ich da anfange rumzugraben und/oder nen Schwamm reinzudrücken?

Einfach von oben Wasser drauf kommt wohl nicht in Frage, hm? :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“