KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5089 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 11. August 2011, 22:07

Hallo Ossein,
du hast recht, eigentlich ist ein RG nix anderes.
Aber wie machst du das mit der Befeuchtung??



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5090 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 11. August 2011, 22:22

Zum einen habe ich eine Tränke,

Ant_1999,

zum anderen bewässere ich an der dem Nest abgewandten Seite an Glaswand.
Die Ameisen können es sich so aussuchen, wo sie ihre Kammern anlegen und notfalls, wenn es zu trocken wird, zeigen sie Dir das in dem sie ihre Brut zur Tränke schleppen :fettgrins: Und dann solltest Du halt spätestens reagieren!

LG, Ossein.



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5091 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 12. August 2011, 00:58

Naben,

Hab seit einiger Zeit eine kleine Kolonie Lasius niger in einer Farm.
Von dort aus geht ein Schlauch ins Becken (Starter-Set vom Antstore)

Die Königin hat sich mit ein paar anderen Ameisen schon gut eingegraben.

Seit zwei Tagen tigern zwei ?Kundschafterinnen? im Becken umher.

Nun hab ich gesehen das eine davon im Becken auch angefangen hat einen kleinen Gang und eine Kammer zu graben (können nicht viel graben weil nur 1-2 cm hoch Sand-Lehm gemisch vorhanden ist)

Eine andere hat 8 Eier/Puppen einfach in die Mitte des Schlauchs gelegt.

Kann es sein das die im Becken eine Kammer fĂĽr die Brut baut?

Soll ich mehr Sand-Lehm Gemisch ist Becken tun, dass sie mehr zu graben haben?

Oder warum machen sie das?



dylanblack
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. August 2011, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5092 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dylanblack » 12. August 2011, 02:03

hallo an alle user ich bin neu hier und stell gleich mal fragen^^
ich weis nicht ob sie schon gesellt wurde weil 500seiten erschien mir als sehr viel zum nachgucken.

ich habe formica fusca kolo mit ca 30 arbeiterinnen(gezählt beim bei nah umzug 4wochen her )und 1 königin hab die im märz bekommen .

so nun die frage die sind manchmal richtig träge und zeigen sich so gar nicht und an anderen tagen renn immer welche draußen rum und erfreuen sich an den äpflestückchen die ich den anbiete aber seit 3 tagen geht da nix und heute nehm die nich mal die guten fruchtfliegen an und das nest is sehr zu gebaut was lang nicht mehr war .-------->frage woran liegt das jetzt genau ...bekomm die gyne wieder eier oder is denzu warm zu kalt zu feucht nich feucht genug ? also wärem im zimmer 23° und luftfeuchte variiert je nach dem ob wassernapf leer is oder tröpfchen drinn sind



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5093

Beitrag von Biohazard » 12. August 2011, 04:49

svtblitz hat geschrieben:Seit zwei Tagen tigern zwei ?Kundschafterinnen? im Becken umher.

Nun hab ich gesehen das eine davon im Becken auch angefangen hat einen kleinen Gang und eine Kammer zu graben (können nicht viel graben weil nur 1-2 cm hoch Sand-Lehm gemisch vorhanden ist)

Eine andere hat 8 Eier/Puppen einfach in die Mitte des Schlauchs gelegt.

Kann es sein das die im Becken eine Kammer fĂĽr die Brut baut?

Soll ich mehr Sand-Lehm Gemisch ist Becken tun, dass sie mehr zu graben haben?

Die Meisen suchen immer den Ort an dem die besten Bedingungen herrschen. Und bei kleinen Kolonien kommt es schon mal vor, dass sie die Brut im Schlauch lagern.
Wenn du möchtest, dass die Kolonie eventuell komplett ins Becken zieht kannst du natürlich noch mehr Substrat dazu geben. Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Farm vielleicht zu trocken oder zu feucht ist? Gibt es verschiedene Feuchtigkeitszonen in der Farm?

dylanblack hat geschrieben:so nun die frage die sind manchmal richtig träge und zeigen sich so gar nicht und an anderen tagen renn immer welche draußen rum und erfreuen sich an den äpflestückchen die ich den anbiete aber seit 3 tagen geht da nix und heute nehm die nich mal die guten fruchtfliegen an und das nest is sehr zu gebaut was lang nicht mehr war .-------->frage woran liegt das jetzt genau ...bekomm die gyne wieder eier oder is denzu warm zu kalt zu feucht nich feucht genug ? also wärem im zimmer 23° und luftfeuchte variiert je nach dem ob wassernapf leer is oder tröpfchen drinn sind

Kleine Kolonien haben einen sehr geringen Futterbedarf. Zum eigenen Schutz furagieren die Arbeiterinnen nur bei Bedarf.
Wo ist das Nest zugebaut?
Am Eingang? Dann ist dieser vielleicht zu groĂź fĂĽr den Geschmack der Meisen.
Auf der Seite der Scheibe? Dann ist es ihnen womöglich zu hell. (Farbfilterfolie?)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5094 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 12. August 2011, 09:57

@ dylanblack wiewärsmiteinemlesbarendeutschmit satzzeichenundgroß-undkleinschreibung?
Das fördert die Antwortbereitschaft hier ganz ungemein!

MfG,
Merkur



svtblitz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 18. Juli 2011, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5095 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 12. August 2011, 10:27

Biohazard hat geschrieben:Die Meisen suchen immer den Ort an dem die besten Bedingungen herrschen. Und bei kleinen Kolonien kommt es schon mal vor, dass sie die Brut im Schlauch lagern.
Wenn du möchtest, dass die Kolonie eventuell komplett ins Becken zieht kannst du natürlich noch mehr Substrat dazu geben. Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Farm vielleicht zu trocken oder zu feucht ist? Gibt es verschiedene Feuchtigkeitszonen in der Farm?




Ja ich habe ein Drainagerohr an der entgegengesetzten Stelle (die Königin hat ihre Kammer auch auf der anderen Seite).

Ich feuchte es alle paar Tage mal mit einer Pipette an.
An dieser Stelle ist es dann auch etwas feuchter als im Rest der Farm.

Allerdings hab ich neulich was daneben verschüttet und es wurde in der Nähe des Nesteingangs etwas feuchter als sonst.

Vielleicht lag es daran, denn heute sind die Eier/Puppen weg.



dylanblack
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 11. August 2011, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5096 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dylanblack » 12. August 2011, 10:44

@Merkur sehr konstruktiv und hat geholfen wegen den Ameisen ;)außerdem bei "und/aber"was willst du da mit satzzeichen ???die wörter ersetzen die ja nur so falls man gefehlt hat im unterrich bitte sowas unterlassen das is lächerlich danke

Ja am Eingang haben sie das zugebaut aber ,die bauen sich mehr zu um so größer die werden is das normal ?An der helligkeit wird es nicht liegen da sie noch im Rg leben und denke auch die werden dort bis nächstes Jahr noch bleiben.
Wenn wir beim Futter ,find iche nix wie oft und wie viel und immer nur be bedarf das is aber ne sehr allgemeine aussage da ich ni weis wie viele im Rg nun leben gibst da faustregel?


Extra Großgeschrieben für Meckermaul ,will kein Herzinfarkt auslösen wegen aufregen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“