User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus maculatus - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus maculatus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 20. Juli 2011, 17:04

Camponotus maculatus - Diskussionsthread

Hy,

das ist der [size=84]Diskussionsthread meines Haltungsberichtes meiner Camponotus maculatus.[/SIZE]
Hier gehts zum Haltungsbericht

[size=84]Hier kann diskutiert, kritisiert und mir in der Haltung geholfen werden.

greeting Alex
[/SIZE]

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread

Beitrag von ford prefect » 20. Juli 2011, 18:07

Ich gratuliere dir zu diesem wirklich schönen Fund und wünsche dir viel Glück bei der Haltung. Haben die Arbeiterinnen auch so eine schöne Färbung?

lordalexalex
Halter

#3 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 20. Juli 2011, 20:01

Ja...die Arbeiter sind genau so gefärbt wie die Gyne, sogar mit etwas mehr vom Hellen.

greeting Alex

Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

ko89
Halter

#4 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread

Beitrag von ko89 » 21. Juli 2011, 00:02

Dann wĂĽnsche ich dir viel SpaĂź und viel GlĂĽck bei der GrĂĽndung. Ich hoffe du schreibst und fotografierst viel :-)
Werde auf jeden Fall immer wieder mal vorbeischauen.

lordalexalex
Halter

#5 AW: Camponotus macultus var. cintrinus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 21. Juli 2011, 11:00

Werde ich machen.;) Ich hoffe, das es gefallen wird.

Die Fotos werden aber erst nach der Gründung folgen, da ich sie nich unnötig stören will.

greeting Alex

Gast

#6 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread

Beitrag von Gast » 11. August 2011, 10:03

[font=Times New Roman]@ alle Beteiligten: [/font]
[font=Times New Roman]Der korrekte Name der Art ist: Camponotus maculatus (Fabricius, 1782), nicht mehr und nicht weniger. [/font]
[font=Times New Roman]Welcher Möchtegern-Taxonom hier den in der "Taxonomie" angegebenen Namen einer "variation citrinus" erfunden hat (bzw. die beschriebene Var. "citinus" wieder aufleben lassen möchte), ist leider nicht angegeben.[/font]

[font=Times New Roman]Es gibt keine variatio namens „citrinus“, es gab nur eine namens „citinus“, und dieser Name ist „nicht verfĂĽgbar“ laut Bolton 1995 New General Catalogue…(wo in der "Beschreibung" durch Lordalexalex Bolton fälschlich als Autor dieser "variatio" angegeben wird)[/font]
[font=Times New Roman]Nach dem Online-Katalog von Bolton (der regelmäßig aktualisiert wird!) wurde eine [/font][font=Times New Roman]Camponotus maculatus radamoides var. citinus von Santschi 1930 beschrieben, nicht von Bolton 1995![/font]

[font=Times New Roman]Zitat aus dem Bolton-Katalog, Gattung Camponotus:[/font]
[font=Times New Roman]citinus. Camponotus (Myrmoturba) maculatus st. radamoides var. citinus Santschi, 1930b: 77 (footnote) (s.w.) DEMOCRATIC REPUBLIC OF CONGO. Unavailable name; material referred to maculatus by Baroni Urbani, 1972: 125.[/font]

[font=Times New Roman]Edit: [/font]
[font=Times New Roman]"Der aktuelle Katalog von Bolton (aktualisiert 1. Juli 2011, 8,41 MB) kann hier herunter geladen werden:[/font]
[font=Times New Roman]http://gap.entclub.org/archive/NGC%201%20July%202011.pdf "[/font]

[font=Times New Roman]Taxonomie und Systematik sind schwierig und kompliziert, besonders in einer so riesigen Gattung wie Camponotus. Leider vergreifen sich immer wieder unbedarfte Laien daran und tappen prompt daneben.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht solltest Du, lordalexalex, den Verfasser der Angaben im Startpost Deines Haltungsberichts über seine Irrtümer aufklären! Sonst wird der Quatsch wieder und wieder abgekupfert und weiter verbreitet.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

lordalexalex
Halter

#7 AW: Camponotus maculatus var. citrinus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 12. August 2011, 14:58

Hi.

Ich stehe zu deiner Meinung...
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
Wäre sehr nett, wenn ein Moderator meinen Fehler ausgleicht und den Beitrag und Titel ändert.

Was wäre das Forum ohne dich?! Danke.

greeting Alex

lordalexalex
Halter

#8 AW: Camponotus maculatus - Diskussionsthread

Beitrag von lordalexalex » 12. August 2011, 18:13

Danke [I]Streaker87!![/I]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“