User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
LouCypher
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 16. August 2011, 00:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von LouCypher » 23. August 2011, 00:16

Hallo Stefan87!

Schön das Du das hier weitermachst. Ich bin gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

Gruß, Lou



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 23. August 2011, 00:18

.... warum hast du dich wieder umentschieden auf Schaben u. Springschwänze statt den weißen Asseln? Hast du was herausgefunden, was den Einsatz v. den Tierchen unmöglich macht? Wäre auch interessant für mich^^


Hallo Arcthurus, da ist mir ein Flüchtigkeitsfehler passiert. Danke. Natürlich soll es bei den weißen Asseln bleiben, habe wohl in meinem letzten Bericht aus alter Gewohnheit trotzdem noch von Schaben gesprochen....

Die Asseln aber in Kombi mit Springschwänzen. Hatte auch schon Kontakt mit einem deutschen Händler, der mir das alles (incl. Zuchtansatz Fruchtfliegen) nach Spanien schicken wird, sofern ich das Transportrisiko übernehme.

Heute habe ich die beiden Arenen mit Gips ausgegossen, Fotos folgen...


Viele Grüße, stefan87



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 28. August 2011, 18:38

Und wieder ein Schritt weiter:

Habe vor ein paar Tagen den Gipsboden in beiden Arenen vergossen. Hier noch mal zur Erinnerung zwei "Vorher-Bilder":

"Schaltplan" der Gänge (8mm Innendurchmesser):

Bild

In Arena 2 seht ihr eine kleine Plastikdose (blau / transparent) deren Unterteil später mit eingegossen wird:

Bild


Hier nach dem Verguss, der Gips ist mittlerweile gut durch getrocknet. Zusätzlich habe ich heute flüssigen Kunststoff darauf gestrichen. Stört euch nicht an dem Glanz, der Anstrich ist noch nass. Nach dem Trocknen wird´s dann matt:

Bild


Bin froh, dass das ganze Schlauchgefummel nicht zu sehen ist! Der Krater in der Mitte in Arena 1 soll mal Tränke, evtl. auch Lehmkuhle werden:

Bild


In Arena 2 seht ihr mittig die eingegossene Dose. Achtet auf das Loch im Boden. Aus dem nämlich werden in lockeren Abständen Fruchtfliegen aus einem externen (Zucht?-) Behälter kommen und können dann als Lebendfutter von den Ameisen erbeutet werden:

Bild

Die Anlage legt durch den Gips ordentlich an Gewicht zu. Aber das ist erwünscht, werde nach der Installation der Heizdrähte zusätzlich auch von unten Gips vergießen, damit sich künftig die Wärme leichter regulieren und halten lässt.

Soweit erst mal,
lg. :D



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#36 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Octicto » 28. August 2011, 23:02

Es wird wirklich immer interessanter, den Bericht zu Verfolgen. Meine Zweifel, die ich Anfangs zu genügen hatte, sind jetzt allmählich nicht mehr vorhanden. Mir scheint wirklich, dass das ganze klappen könnte.
Zum gefühlten 100sten Mal wünsche ich dir viel Glück für die fertigstellung!

Octicto



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 1. September 2011, 00:54

Hallo Octicto, ja, kann deine bisherigen Zweifel durchaus verstehen, ist nicht weiter schlimm..... :-)

Bist ja auch nicht der Erste, der an meiner Idee und derer Umsetzung zweifelt... :D
Macht auch nichts!, dieser Thread existiert (vorerst) eh nur aus reinen Unterhaltungsgründen!

Muss aber im Umkehrschluss einfach mal hier loswerden, dass ich dieses Forum zwar als angenehm (pseudo-) "wissenschaftlich" empfinde, aber meiner Meinung nach der "Spaß" eindeutig zu kurz kommt!

Deswegen werde ich mich aus diesem Thread hier mal wieder ausklinken, ihr kennt das ja mittlerweile von mir...


Aber keine Sorge, die Moderation des Stranges wird zukünftig von "Super-Tarse" übernommen!: :-)

Bild

Leider nur ein kurzer Schnappschuss, ich bin aber sicher, SIE wird sich hier zukünftig ein wenig besser "in´s Bild setzen"...

Super-Tarse (Bitte zukünftig nur mit "S-T" ansprechen, sonst schlechtes Wetter!) [!] ist schon von Anfang an dabei, und wird euch zukünftig durcBildh diesen Thread hier führen.
Bitte gebt ihr ein herzliches Willkommen, wenn es demnächst heißen wird:

"Super-Tarse presents Ants-City!"

Schönen Dank!


.



Arcthurus
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von Arcthurus » 7. September 2011, 00:06

Servus,

also ich bin sehr gespannt auf diese Fruchtfliegen Futter "Quelle". Kriegt der Gips dann auch noch einen Anstrich oder bleibt das so? Bzw. welchen flüssigen Kunststoff hast du dafür verwendet?

Lg Arcthurus



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 16. September 2011, 19:27

Hi Arcthurus, noch mal zum Aufbau: die Basis ist Gips (Guss), dann versiegelt mit zwei-Komponenten-Chemie (Epifanes, Epoxi-Primer, aus dem Bootsbau!), dann angeschliffen und "on top" matte weiße "Bio"-Farbe... Wichtig ist bei all diesen Materialien, dass sie ausreichend lange ausreagieren und ablüften können!

Das ganze Projekt wird gerade größer, als ich eigentlich wollte, bzw. dachte.... Brauche noch mehr Platz, wir reden jetzt schon über einen ganzen "Tisch"!

P.S.: S-T ziert sich gerade ein bisschen! Daher momentan kein Auftritt von ihr! Kommt aber noch!!!!!!



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"

Beitrag von stefan87 » 18. Oktober 2011, 11:22

Hallo, Freunde gewagter Konstruktionen,

nur mal ne kurze Meldung zwischendurch: Habe gerade eine Menge anderer Sachen um die Ohren und komme daher nicht so recht dazu, an der Ameisenstadt weiter zu arbeiten.

Bin aber sicher, die nächste "Schaffensphase" kommt, dann werde ich auch weiter über das Projekt berichten.

viele grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“