Diese Frage stellt sich einem Halter dieser Art wahrscheinlich ziehmlich sofort, wenn er sich die Bilder auf einigen wissenschaftlichen Seiten ansieht.
So z.B. auf antweb.com, einer sehr oft sehr hilfreichen Seite mit vielen Bildern zu den meisten Gattungen.
Doch ist diese Seite wirklich unfehlbar?
Klickte man letzte Woche auf die
Die Ameise die dort unter Harpegnathos venator venator abgebildet wurde, ist mit Sicherheit keine der Ameisen die hier gehalten werden.
Dies war der Anlass fĂŒr mich die
Harpegnathos venator wurde in der Erstbeschreibung im wesentlichen als schwarze Ameise mit blassen
und die Beine haben schwarze LĂ€ngsstreifen.
Die Ameisen sind lÀngsgerunzelt,
die
Die Behaarung ist recht stark und die Ameise hat eine Gesamtlnge von etwa 2cm.
Das stimmt soweit alles zu der Ameise die in Deutschland als Harpegnathos venator gehalten wird. Allerdings scheinen die Beine der Ameisen ganz und garnicht blass.
Sie scheinen auf den meisten Fotos dunkel rot, eben so die
Die Beine sind allerdings von unten betrachtet deutlich blasser, das liegt an den besagten LĂ€ngsstreifen.
Die
Was ist nun aber die Ameise aus antweb.com, die uns als Harpegnathos venator verkauft wird.
Nach ausgiebigen Lesen aller Erstbeschreibungen bin ich zum Schluss gekommen, dass diese eine Harpegnathos macgregori sein muss.
Die komplett blassen Beine ohne LĂ€ngsstreifen, die blasse Stelle an der
Die Ameisen sind also auf jeden fall Harpegnathos venator.
Es handelt sich meiner Meinung nach auĂerdem um Harpegnathos venator venator. Das ist leicht zu begrĂŒnden.
Von Harpegnathos existieren nur zwei Unterarten neben der eigentlichen Art. Das ist einem Harpegnathos venator rugosus. Diese passt nicht zu meinen Ameisen, sie haben im Gegensatz zu meinen Tieren einen roten Stirnsreifen und sind an der Unterseite des Petiolus ebenfalls rötlich.
Harpegnathos venator chapmani passt ebenfalls nicht, diese Ameisen scheinen komplett schwarze Hinterbeine zu haben.
Es handelt sich also bei meinen Ameisen, und auch bei den Ameisen auf allen Fotos aus Foren die ich bisher gesehen habe, um Harpegnathos venator venator.
Wenn die Bilder nicht sichtbar sind, dann bitte eine PM schreiben!