User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5417 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 5. Dezember 2011, 22:37

Hallo John

Davon ist auf jeden Fall abzuraten. Durch das plötzliche Herausschütteln bekommen die Tiere nur unnötig Stress.

Leg das Reagenzglas einfach in die Arena und biet den Ameisen ihr künftiges Nest an, mach es ihnen gemütlich (Feuchtigkeit, Wärme), dann werden sie schon von selber umziehen und das ganz ohne Stress.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5418 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 5. Dezember 2011, 22:46

leider musste ich es tun, da in der watte im RG kleie schwarze punkte (pilze oder verunreinigungen) waren.



Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5419 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 5. Dezember 2011, 22:47

habe den bmeisen jetzt ein frisches RG angeboten, ich hoffe die tiere leiden nicht.



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5420 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 6. Dezember 2011, 13:10

leider musste ich es tun, da in der watte im RG kleie schwarze punkte (pilze oder verunreinigungen) waren.
Warte ein paar Wochen und die Watte sieht wieder genauso aus...

Glaubst du deine Ameisen gehen raus zum sch*******?

Das ist eben der Nachteil am RG...die Watte wird relativ schnell siffig...so lange sie nicht schimmelt aber alles kein großes Problem für die Tiere...

hättest schon auf chris hören können...wenn du schon extra vorher nachfragst...



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5421 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 6. Dezember 2011, 16:41

Hi,
ich hätte da mal 3 unterschiedliche Fragen:
1: Gibt es auch Crematogaster Arten die man im Ytong-Nest artgerecht halten kann? Welche?
2: Pachycondyla Arten können ja nicht an Glaswänden hochklettern. Könnte man sie also in so einem Formicarium halten?
3: Zum Bewertungssystem. Ein User hat mich positiv bewertet, da habe ich 17 Pluspunkte bekommen, ein anderer hat mich negativ bewertet, da habe ich 1 Pluspunkt abgezogen bekommen. Wie werden diese "Angriffspunkte"^^ festgelegt? Wieviele habe ich?
lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5422 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 6. Dezember 2011, 18:44

Zu 2:
Erzähl mal eine Pachycondyla apicalis oder villosa sie könne nicht an Glas hochlaufen...
Im Ernst, es gibt ein paar Arten, die schlecht (d.h. sie kommen hoch, nur nicht gut oder schnell) an Glas hochkommen, mehr als 5 cm Höhe würde ich dennoch wählen. Als ich die verstreuten Reste einer Cataglyphis-Kolonie, die ich vorher abgegeben habe, in mein Myrmecia-Becken getan habe, was glaubste, was die die Scheiben hochgeschossen sind? :)

Benutz normale Becken MIT Ausbruchschutz, sicher ist sicher und die Silikonnaht ist sowieso immer ein Schwachpunkt.


Zu1:
Artgerecht kollidiert mit so vielem: vorgefertigtes, nicht modellierbares Nest, Nest aus Porenbeton, Haltung im Haus, Beckenhaltung, Beckengröße und ca 100.000 Dinge mehr.
Da ich aber weiß wie du das meintest: Klar, solange das Nest mit der Kolonie mitwächst, kein Problem. Ich würde den Stein dann nur mäßig feucht halten.

Grüße
Ceph


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5423 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 6. Dezember 2011, 19:58

Cephalotus hat geschrieben:Klar, solange das Nest mit der Kolonie mitwächst, kein Problem. Ich würde den Stein dann nur mäßig feucht halten.

Naja, ich dachte Crematogaster leben allgemein nur in Kartonnestern. Deiner Meinung nach kann ich also Crematogaster rogenhoferi n einem Ytong-Nest halten?


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5424 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cephalotus » 6. Dezember 2011, 20:52

Habe nirgends gelesen, dass es sich um Crematogaster rogenhoferi handelt. C. auberti z.B. lebt auch in der Erde. Arten, die Kartonnester bauen, würde ich definitiv nicht in einen Ytong zwingen. So wie Polyrachis das oft in der Haltung machen, werden die wohl eher ein Kartonnest an irgendeiner Scheibe bauen. Manche Arten, wobei ich nicht weiß, ob es die auch bei Crematogaster gibt, bauen Kartonnester auch in Bodennähe.

Grüße


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“