Hallo slipher,
slipher hat geschrieben:Und Gegenfrage, wird sich der Schlupf dadurch nur verzögern oder kann dieser auch ganz ausbleiben?
klar, der Schlupf kann auch ganz ausbleiben, wenn die
Puppen gegrillt oder unterkühlt werden, doch das verhindern die Arbeiterinnen sofern ihnen das möglich ist. Deswegen bin ich immer dafür einen möglichst großen Wahlbereich anzubieten (z. B. 20 - 35 °C in deinem Fall) und die Ameisen können sich dann aussuchen wo sie ihre
Brut lagern.
Wie erwärmst du denn das Nest und wie misst du die Temperatur? Gibt es eine Nachtabsenkung?
Momentan dĂĽrfte sie im Nest so um die 60% liegen weil ich dauerhaft eine Seite relativ feucht halte.
Wenn du eine Seite feucht hältst dürfte die rel. LF höher liegen als 60 %.
edit zu Christian: Ich stimme zwar mit dir überein, dass es vor allem für die aktuelle Jahreszeit zu warm ist, doch die Temperatur kann im mediterranen Raum auch im Winter an die 30 °C ranreichen - kommt eben darauf an wo man ist, ob es gerade regnet und solche Dinge. Generell hängt die Temperatur für die Ameisen nicht so sehr davon ab wie warm es oben oder unten ist, sondern in welchem Bereich sie sich gerade aufhalten, denn das können sie sich aussuchen und tun das i. d. R. auch. Einer der großen Vorteile für bodenlebende
ektotherme Organismen im mediterranen Raum: Sie können aus einer großen Spanne auswählen.