Na dann mal hineingeschüttet mit den kleinen Freunden:ironie:Ameisen zb Pharaoameisen leben ja bekanntlich auch an den unglaublichsten Orten
Eine von über 12.000 bereits entdeckten Arten zählst Du hier auf und dann noch eine der invasivsten Arten die es gibt...in Verbindung mit diesem Plastikgebilde...
Na dann weiß ich ja nun wofür dieses Projekt steht!
Ich denke die meisten haben verstanden worum es mir ging. Der Threadersteller kann von mir aus seine Ameisen so halten wie er will. Ich finde es nur schade um die Tiere. Noch schlimmer fände ich es, wenn andere in solch einer Haltung ein Vorbild sehen. Ich denke an Neulinge, oder vor allem jüngere Halter, denen könnte so etwas gefallen.
Ich finde gefallen daran Ameisen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachen. Dieses versuche ich mir in die eigenen vier Wände zu holen, mittels natürlich eingerichteter Becken. Darum käme mir (in meinen Augen Kinderkram) so etwas auch überhaupt nicht in den Sinn.
Ameisen zeigen ihr natürliches Verhalten nur in natürlichen Lebensräumen. So weit sollte sich meiner Meinung nach ein "Fortgeschrittener Halter" bewusst sein.
Mit so einem Thema wird sich ja eher über die ernsthafte Haltung von Ameisen lustig gemacht, oder der Threadersteller befindet sich noch in jungen Jahren. Wie ich auch die Zielgruppe dieses Plastikgebildes einschätzen würde, die Gefallen an so etwas finden könnte.
Na das sind ja die besten Aussichten für die Tiere, wenn in dem Satz in der man die Haltungsmöglichkeiten aufzählt schon das Wort obskur fällt!Bei den ganzen obskuren Möglichkeiten Ameisen zu halten ( Plexizylinder, Itong , Gelnest usw..) darfst du auch nicht vergessen das es jedem selber überlassen bleibt welchen weg er /sie einschlägt ...
Ich denke ich brauche hier nicht weiter darauf eingehen, denn genau das halte ich von dem Gebilde. Außer der Herkunft bin ich mir bewusst, schrieb ich ja auch bereits: Mars:)obskur wird im Deutschen seit dem 17. Jahrhundert in der Bedeutung „dunkel, unbekannt, verdächtig, [von] zweifelhafter Herkunft“ verwendet.
Und das ist das was mich stört. Die Haltung von Ameisen, weit ab von einer natürlich Haltung.
Desweiteren hast Du geschrieben das mein Beitrag allgemein nicht hilfreich war, verteidigst Dich aber das Du für Dich selbst entscheiden kannst was hilfreich ist und was nicht, dann schreib das auch bitte dazu, dass es um Deine Meinung geht, bevor Du andere User zu Unrecht zurechtweist!
Für mich waren beide Deiner Beiträge nicht hilfreich, stand ja auch nichts hilfreiches drin, nur Deine Meinung und eine schlechte Interpretation davon was ich schrieb, also wirklich nicht hilfreich sondern nur verwirrend.
Folgende Aussage satmmt nicht von mir:
Danke an dominikvie und chris1994, die haben verstanden worum es mir ging. Aber das muss ja nicht jeder!stefan87... warum verbinde ich deinen Nickname immer nur mit kontroversen oder provokativen Fragestellungen? Ist das ein Zweitaccount eines Ameisenhalters, interessierst du dich überhaupt für die Ameisenhaltung? In haltungsbezogenen Themen lese ich von dir nie.
LG