Eigener Versuch :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Gilthanaz » 19. Januar 2012, 18:03

Mr.Ameise hat geschrieben:Naja ich werds sowieso/trotzdem versuchen, egal was ihr davon haltet. Ich glaube nähmlich auch, dass es in der Praxis ganz anders kommen wird als ihr es theoretisch vorhergesagt habt ;)
Trotzdem danke für die Antworten :) Ich bin ja offen für Kritik u.s.w.


Deine Ausdrucksformen führen jetzt nicht unbedingt Sympathie herbei, das ist Dir schon klar, oder? Du beleidigst hier gerade sehr viele User mit einigen wenigen - und sehr unqualifizierten - Sätzen.

Zum Thema:
Ich hatte mal in sehr jungen Jahren eine Lasius cf. flavus Arbeiterin eingefangen und alleine in einem Marmeladeglas gehalten. Diese hat tatsächlich nach wenigen Tagen mit der Eiablage begonnen, ist aber verstorben bevor die Larven geschlüpft waren. Ob das Verhalten bei Myrmica sp. ähnlich ist, kann ich nicht sagen.

- G



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von NIPIAN » 19. Januar 2012, 19:15

Hoi,


dir fehlt offensichtlich Wissen in Genetik und Reproduktion bezüglich Myrmica rubra - oder ich übersehe, dass es Ergatogynen bei Myrmica rubra gibt. Zwar weiß ich um die Existenz um Mikrogynen-Morphe, wie im Seifert, oder Ameisenwiki geschildert; von Ergatogynen habe ich allerdings nichts finden können. Bevor Du also ein Experiment anstellst, solltest Du dir die vorhandenen Informationen beschaffen und hier einstellen, sowie deine dadurch abgeleiteten Schlüsse. Damit nachvollzogen werden kann, weshalb Du das machst. Einzelne Fragen im KFKA-Thread reichen hierfür nicht aus.

Bis dahin ist das Experiment in meinen Augen unausgegoren und bringt keinen Erkenntnisgewinn.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von christian » 19. Januar 2012, 20:41

Mal eine ganz theoretische Frage: Könnte die Gynomorphe überhaupt theoretisch noch nach der Eiablage begattet werden?
Warum? Warum nicht?

Dass die Arbeiterin sterben wird, steht natürlich außer Frage.

und aus den Arbeiterin-Eiern möglicherweise Gynen schlüpfen
Wie soll aus einem Ei eine Gyne schlüpfen? Na ja, Haarspalterei.
Aber: Wie soll, ohne gut genährte Spermien, die wiederum nur aus dem Receptaculum seminis, bzw. einem Männchen kommen können (also nix mit Eigenproduktion), aus haploiden Eiern plötzlich diploide werden? Nur aus diploiden können weibliche Tiere, also Arbeiterinnen, bzw. Gynen entstehen!

@Slipher: Vom Prinzip her haben Ameisen kein Problem mit Inzest (und gerade bei M. rubra passiert's in der Haltung öfter)... zur vollständigen Klärung dieser Frage bräuchte man eine Antwort von meiner obigen ;)

L.G. christian



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Isi » 20. Januar 2012, 00:43

Hallo Mr.Ameise,

so wie es chris1994 in Post #7 beschreibt, hat es sich auch in dem von Dir angeführten HB von mir abgespielt.

Die zu Beginn noch vorhandenen Larven (aus den befruchteten Eiern von Königinnen, welche ich beim Einsammeln der Kolonie leider nicht einfangen konnte, hervorgegangen) haben sich zu Arbeiterinnen/Königinnen entwickeln können.
Aus den danach in meiner Haltung von den Arbeiterinnen gelegten unbefruchteten Eiern haben sich dann ausnahmlos Männchen entwickelt.

Anderes kann man, wie ich hoffe, nicht aus dem HB herauslesen.

Gruß, Isi



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 20. Januar 2012, 17:19

Ok, ihr habt recht. Ich hab´ halt diese HB´s mit M. rubra (ohne Königin) falsch verstanden. Bin ja auch noch nicht sooo alt und erfahren ;) Naja, aber es interessiert mich auch, wie lange die Arbeiterinnen/Gynen dann überleben würden, und das mit den unbefruchteten Eiern check ich leider noch nicht so richtig. Ihr (das Ameisenforum-Team) könnt den Thread meinetwegen löschen, wenn ihr wollt. Naja ich dachte, dass es noch irgendjemand anderen interessiert, was ich vorhabe/vorhatte.

LG Mr.Ameise



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von christian » 20. Januar 2012, 17:24

Interessieren tut es uns schon, es sollte halt nur ein Ergebnis mit neuen Informationen geben ;)
Die Arbeiterin wird höchstens 3,4 Tage leben, eher kürzer. Wie es mit der Gyne aussähe, weiß ich nicht, aber auf kurz oder lang wird auch sie eingehen.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 21. Januar 2012, 16:06

Ja stimmt.



Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Migroant » 21. Januar 2012, 17:49

Hierzu gibt es ein paar Erkenntnisse, Beobachtungen, ich glaube mich zu erinnern, bei "Myrmecia - Arten". Hier können alle Arbeiterinnen theoretisch Eier legen, die Gyne unterdrückt dies aber mit einem Duftstoff. Stribt die Gyne gibt es Rangkämpfe unter den Arbeiterinnen um das "Recht" der Eiablage. Genaueres, zu Befruchtung, ect. kann ich leider nicht sagen. Leider bin ich mir hier auch noch unsicher aus welcher Quelle ich dieses "gefährliche Halbwissen" habe. Ich denke es müsste "The Ants von Willsen/Hölldobler sein. Möglicherweise aber "The Superorganism". :confused:. oder sonstwo:confused: .




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“