User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eigener Versuch :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von stefan87 » 27. Januar 2012, 22:06

Jump:

Ich persönlich habe ein sehr großes Interesse an der Frage, wie schnell der Kolonieduft verfliegt.
Etwas googeln oder die SuFu benutzen und du weißt (fundiert!) Bescheid!

Imago

#42 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Imago » 27. Januar 2012, 22:16

Naklar stefan, freie Meinugsäußerung!

Nebenbei: Hast du nicht gerade erst kürzlich in meinem "Baubericht einer Ameisen-Stadt" mir gegenüber das Wort: "Ameisenfolterkammer" und "Gott-Modus" in den Mund genommen? Und jetzt so was?!
Mir wurde ja kein Glauben geschenkt, evtl. werde ich die Ergebnisse auch nur mit denen austauschen, mit denen ich privat über die PN Funktion in Kontakt stehe.

Muss ja nicht jeder Skeptiker davon provitieren. Deine Meinung zu diesem Thema, wie zu jedem Anderen ist für mich von keiner Relevanz.

Lieber Imago, ich möchte dich mit meinem Beitrag keinesfalls provozieren, aber für mich bist DU der absolut unglaubwürdigste Halter hier in diesem Forum!
Du provozierst mich nicht, du bringst mich zum Schmunzeln:)

Es muss sich ja nicht jeder dafür interessieren aber die, die es tun können diesen Thread oder evtl. einen neu eröffneten mitverfolgen.
Ciao stefan :)

LG Imago

dominikvie
Halter

#43 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von dominikvie » 27. Januar 2012, 22:21

Ich bitte die User darum, diesen Text zu übergehen. Es ist nicht nachvollziehbar, woher die Informationen der Seite (siehe Quellenangabe) stammen, die "logisch erscheinend" verwendet werden - zumal alles in Richtung Theismus geschoben wird. Damit ist der Erklärungsversuch schlecht, da nicht nachweisbar.
Ebenso ist die Äußerung von dominikvie sehr mutig, in der er Insekten auf eine Stufe mit Säugetieren stellt. Da es sich um extrem unterschiedliche Lebewesen handelt, ist das so, als würde ich in Summen kürzen

Nipian ich habe einfach nur verschiedene Thesen zusammengeführt und in keinster Weise habe ich es als "Beweis" aufgeführt.

Ich habe auch nicht Säugetier mit Insekt gleichgestellt sondern nur eine Bsp. für eine These gebracht. Was lediglich die Frage auf stellen sollte... Ob Ameisen an blosser Einsamkeit sterben können, wie es von manchen Säugetieren behauptet wird.

Ich nahm an das es deutlich ist dass ich nichts belegen kann und möchte! Anhand der Tatsache das ich verschiedene Thesen aufgefürht habe. Die ander Menschen zusammengetragen haben.

Also liebe Mitleser .... Es war keine Antwort auf die Frage sondern lediglich das zusammentragen verschiedener Meinungen.

lg dominikvie

Mr.Ameise

#44 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 29. Januar 2012, 14:02

Hallo Leute !

Erst einmal danke für die Kritik, aber ich lasse mich nun mal nicht von meinem Vorhaben abbringen, außerdem wollte ich gar nicht, dass es auch noch andere ausprobieren, obwohl ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden habe. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass Ameisen sterben, weil sie ihren Kolonieduft verloren haben ! Das klingt für mich unlogisch.

LG Mr.Ameise

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Streaker87 » 29. Januar 2012, 17:10

Leute, ihr müsste mal mehr Paper o.ä. lesen. (Es werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen)

Dass ich damit nicht eher gekommen bin, liegt daran, dass ich mir auch nicht immer jeden Schei* merken kann. Aber immerhin schmeiße ich nicht alles gleich auf den Haufen. Das Paper wurde z.B. in meinem Haltungsbericht (Kapitel: Literatur) verlinkt.

Die Arbeiterinnen wurden für 20 Tage isoliert gehalten. Danach fand ein Austausch der "Cuticula-Oberfläche" statt. Genauer, ein Austausch der Kohlenwasserstoffketten. Der Geruch ist auch nicht immer einheitlich, sondern variiert von Ameise zu Ameise und bleibt nur bei stetigem Betüddeln ähnlich.
We isolated individual workers to prevent trophallaxis, allogrooming and body contact. After 20 days, the cuticular hydrocarbon profile of the isolated ants diverged from that of the parent colony. Moreover, each isolated individual had its own specific blend. This procedure showed that after about 20 days of isolation there was a turnover of the colony odour, revealing the genetically expressed hydrocarbon profile of each individual. It also showed that the cuticular hydrocarbon profile is polymorphic, and that its homogeneity within a colony is maintained by frequent exchanges of hydrocarbons between workers.
Wenn man sowas liest, spart man sich lästige Versuche, die am Ende eh keine Aussagekraft haben.

Aus dem Abstrakt kann man entnehmen, dass sogar Ameisen bis zu 40 Tage isoliert wurden.

Hier ist die Tür, die ich euch zeige. Durchgehen (= Lesen) müsst ihr schon selbst: Camponotus fellah colony integration: worker individuality necessitates frequent hydrocarbon exchanges

Lange dauert es nicht mehr bis ich einen Journal-Club im AF einführe, wie bei uns an der Uni. Da darf... ne, da muss dann jeden Samstag ein User ein Paper vorstellen, damit wir auch was lernen :D Kann jawohl nicht angehen hier...

Imago

#46 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Imago » 29. Januar 2012, 18:33

Hallo!

@christian

Die Arbeiterin wird höchstens 3,4 Tage leben, eher kürzer.

Damit ist wohl eindeutig bewiesen, dass eine Camponotus fellah Arbeiterin nicht nach 3-4 Tagen in Isolation, also autark ohne ihre Kolonie verstirbt!

Somit kannst Du meinen Beobachtungen ruhig glauben schenken.

Die Tests erlaubten sogar einen Zeitraum von bis zu 40 Tagen!

Ich habe mal ein Teil von dem Text nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt und hoffe ich habe keine Fehler gemacht.

Die Verhaltensbeobachtungen der Arbeiterinnen in ihrem Nest, haben in Richtung Nestkameraden nach der Isolierung gezeigt, dass eine kurze Trennung von einem Zeitraum von (3-5 Tagen), eine geringfügige Änderung in ihrem Kohlenwasserstoffprofil herbeiführt und die kurzzeitg isolierte Arbeiterin, auf auf Grund dessen zurück in der Kolonie übermäßig häufig Trophallaxis provoziert und betreibt. Dieses Verhaltensmuster erlaubt der isolierten Arbeiterin ihr Kohlenwassserstoffprofil wieder auf die Kolonie abzustimmen. Längere Zeiträume des Isolierens von (20-40 Tagen) führt eine größere Veränderung in dem Kohlenwasserstoffprofil herbei und machte die isolierten Arbeiterinnen intolerant gegenüber ihren Nestkameraden. Deshalb sind unsere Ergebnisse unterstützend und eindeutig, hinsichtlich der Existenz eines Duftprofils, also des Koloniegeruchs bei Camponotus fellah. Die Testergebnisse zeigen somit auch, dass das Kohlenwasserstoffprofil jeder Arbeiterin flexibel ist. Der Austausch von Kohlenwasserstoffen vorrangig durch Trophallaxis ist somit maßgebend für jede einzelne Arbeiterin, um das richtige Kohlenwasserstoffprofil aufrecht zu erhalten, was die Koloniezugehörigkeit des einzelnen Tieres inerhalb der Kolonie beweist und wichtig ist, für die Akzeptanz untereinander.

Sehr interessant, Streaker vielen Dank für die tolle und wichtige Information!

LG Imago

Gast

#47 AW: Eigener Versuch :) / Koloniegeruch

Beitrag von Gast » 29. Januar 2012, 21:08

Bei der von Streaker87 verlinkten Arbeit geht es v.a. um den Nachweis eines „Gestaltgeruchs“, wobei das ein so wichtiger Begriff ist, dass er als deutsches Fremdwort in die englische Fachliteratur übernommen wurde.
Zur Charakterisierung von „Gestaltgeruch“ siehe hier (wo dieselbe Arbeit von Boulay et al. 2000 zugrunde gelegt wurde):
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Nestgeruch

Es gibt allerdings eine unüberschaubare Menge an Untersuchungen zu der Thematik, wobei wahrscheinlich in den vergangenen 11 Jahren auch schon wiederholt andere Ansichten geäußert wurden. Vieles hängt von der Untersuchungstechnik, von den untersuchten Verwandtschaftsgruppen und von der jeweiligen Interpretation ab.
Mit einem "Experiment" wie es Mr.Ameise partout machen will, ist jedenfalls außer toten Ameisen nichts Brauchbares zu erwarten - meine Meinung!

Merkur

Imago

#48 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Imago » 29. Januar 2012, 21:16

Hallo Merkur!

Vielen Dank für die Erleuterung und dem noch mal auf das Wesentliche zusammenfassenden Link.

LG Imago

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“