User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von MrFreakman » 11. Februar 2012, 20:19

Ich habe an dieser Stelle eine Bitte bzw. Frage, da mir das auch so ein bisschen aufgefallen ist, möchte mich aber nicht weiter einmischen und auch nicht auf die vorherigen Beiträge beziehen.

Ich habe auch schon oft korrigierte Beiträge gesehen, das finde ich soweit auch super, macht es für den Leser einfacher.

Nun die Frage: Ist es ein Frage der technischen Umsetzung, oder einfach nur die Lust daran andere zu demütigen, die Rechtschreibfehler in Fettschrift darzustellen?

Ich finde, man kann es auch korrigieren, ohne dass man gleich auf dem ersten Blick sieht, dass der User alles falsch schreibt.

Ein kleiner Hinweis, dass der Beitrag verbessert wurde, um ihn leserlicher zu machen, sollte völlig ausreichen.

Ist meine Meinung.

MfG


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von NIPIAN » 11. Februar 2012, 20:29

Hoi,


die Beiträge werden anfangs ohne Fettdruck korrigiert, sowie ein Hinweis per PN versendet. Sollte sich der User um die Korrektur/Rechtschreibung nicht weiter scheren, wird mittels Fettdruck korrigiert. Bleibt ein ersichtliches Bemühen in den Folgebeiträgen des Users aus, wird von den Moderatoren die erste Verwarnung ausgesprochen. Ich denke, das ist fair und kulant genug.

Die restlichen Beiträge vor MrFreakmans post lese ich mir sicher nicht mehr durch, dafür ist mir der Abend zu schade. Die Diskussion ist geführt worden. Ich schreibe hier öffentlich als Moderator des Ameisenforums, dass ich im Falle eines Überdenkens der Strategie weiterhin für die bislang durchgezogene Vorgehensweise stimmen werde.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 20:30

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,

MrFreakman,

aber wie sonst sollen wir kenntlich machen, dass etwas geändert wurde?
Und wie würde es sonst nicht übersehen?

Wenn wir gänzlich lautlos unser Werk verrichteten, dann wären die Klagen deutlich lauter, glaub mir - wir kämen oft nicht hinterher*.
Aber, wenn ich Dir jetzt was markiere, dann kannst Du noch, in Absprache mit mir, die Fettmarkierung aufheben, indem DU sie manuell beseitigst - wenn die Änderung vor der 24Std.-Frist fällt. Und auch sonst ist jedes Entgegenkommen in der Rechtschreibung willkommen. Wir selbst machen ja nun auch den ein oder anderen Fehler.

Mein nächstes Déjà-vu heute:
"Kommunikation ist nicht alles aber ohne Kommunikation ist alles nichts!"

Redet miteinander und traut Euch PMs zu schreiben, es muss nicht alles öffentlich bequatscht werden, und es würde mich wundern, wenn man sich nicht wohl fühlen könnte bei uns! ;)

Und was ist mit den Ameisen?

LG, Ossein.

*Abgesehen davon, dass es die Paranoia eher schüren, als dämpfen würde: "Moment mal, ich hab´doch was anderes geschrieben?"



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von dominikvie » 11. Februar 2012, 20:31

Leute, es sollte einfach alles im Rahmen bleiben!
Ich habe schon oft gesehen, dass ein Beitrag, der einen Fehler enthielt, korrigiert wurde!
Nicht einfach so... sondern Fett und mit Anmerkung.

Da fragt man sich doch... Ist das der Sinn der Sache?

Natürlich, habt ihr Recht... Viele geben sich einfach keine Mühe bei ihren Beiträgen und kürzen vieles (ohne Sinn) ab. Und da sollte man auch einen Riegel vorschieben, damit jeder diesen Beitrag auch verstehen kann.

Aber... (und hier kommen wir wieder zu dem Thema, was ich sehr oft anspreche!)
Ein 12 Jähriger muss nicht schreiben können wie einer mit 30 Jahren.

Durch diese "Dauerkorrektur" gehen viele Fragen unter, neue User massregelen, weil es selbst gemassgeregelt worden sind und viele trauen sich nicht mehr ihre Fragen zu stellen.

Ich weiss, ihr Moderatoren habt viel Arbeit, wollt das beste für das Forum, aber versucht doch ein wenig die Anspannung für den ein oder anderen User zu lösen.

Mir selbst passieren genug Fehler in einem Text. Dessen bin ich mir auch bewusst! Aber es ist nunmal so!!!

Trotzdem, bin ich natürlich dankbar für die Arbeit die ihr hier leistet und ziehe meinen Hut dafür!

lg dominikvie



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von MrFreakman » 11. Februar 2012, 20:45

Na gut dann ist das wohl nur meine Meinung bei der ich aber auch bleibe.


Und na klar jedem passieren mal Fehler.
Das Forum hat sehr Engagierte Moderatoren, insoweit bin ich voll zufrieden


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 20:57

Und das letztere sehen, wie Du

Eher positiv BildBildBildBild 50 74,63%
der User so.

Lasst uns alle dazu beitragen, dass das so bleibt und besser wird!

LG, Ossein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Gast » 11. Februar 2012, 21:21

[font=Times New Roman]Wie gesagt, ich halte diese Diskussion für überflüssig.[/font]
[font=Times New Roman]Aber in manchen Punkten möchte ich noch etwas deutlicher werden, in aller gebotenen Freundlichkeit und Höflichkeit![/font]

[font=Times New Roman]Mich stört der Titel: „Rechtschreibforum oder Ameisenforum?“[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht ist er als rhetorische Frage gemeint. Vielleicht.[/font]
[font=Times New Roman]Jedenfalls ist er ein Affront gegen dieses Forum und gegen diejenigen, die hier Zeit und Arbeit investieren, um gute und brauchbare Informationen über Ameisen, ihre Lebensweise und ihre Haltung zu liefern. Dass dies nebenbei in gutem Deutsch erfolgt und erfolgen soll, das braucht nun wirklich keiner zu kritisieren.[/font]

[font=Times New Roman]Der Affront kommt zudem von einem User, der noch vor kurzem (Ende Oktober 2011) seine geringe Achtung vor diesem Forum öffentlich vorgebracht hat:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/306920-post3.html[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: [/font]Und nein ich halte und mache es so: Gute Informationen Poste ich auch immer hier. Eher belangloses im Ameisenforum.“
[font=Times New Roman]Das steht heute noch, der User hat es nicht entfernt bzw. löschen lassen. Hält und macht er es noch immer so?[/font]

[font=Times New Roman]Zitat : [/font][font=Times New Roman]„…. In anderen Foren wird dafür aber konkret auf die Fragestellung eingegangen und nicht auf die Rechtschreibung und die Fragen werden dort beantwortet,…“[/font]
[font=Times New Roman]Ich frage: Wird hier im Ameisenforum etwa nicht konkret auf die Fragestellung eingegangen, und werden hier keine Fragen beantwortet? – Ich denke, das geschieht in aller Regel wohl doch![/font]
[font=Times New Roman]Imago, Ihr Einwand war sicher nicht so gemeint, aber leider liest er sich so![/font]

[font=Times New Roman]Mehrfach kommt Kritik daran, dass oft auf simple Fragen schlicht auf den Wissensteil oder das AWiki verwiesen wird. [/font]
[font=Times New Roman]Darf ich daran erinnern, dass hinter diesen Wissens-Sammlungen Menschen stehen, viele davon noch aktiv hier im Forum, Menschen, die Zeit und Arbeit (und ihr Wissen!) investieren, um diese großen Informationsquellen aktuell zu halten?[/font]
[font=Times New Roman]Ist es angebracht, von diesen hilfreichen Mitgliedern des Forums zu verlangen, dass sie trotz ihrer normalen Mitarbeit auch noch jedem perșnlich schreiben, was er/sie mit Leichtigkeit unter den angegebenen Links nachlesen kann? РIch glaube nicht![/font]

[font=Times New Roman]Letztlich werden nach meinen Beobachtungen ganz besonders intensiv gewisse „User“ betreut, korrigiert, mit Informationen und Links versorgt, bis zur Selbstaufgabe, … bis dem letzten der gutwilligen und gutmütigen Helfer klar wird, dass er an der Nase herum geführt wird. Am Ende stellt sich oft heraus, dass wieder einmal ein Troll sein Unwesen treibt![/font]
[font=Times New Roman]Bsp.: [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/44289-ameise12s-fragebogen.html[/font][/color]

[font=Times New Roman]Wenn ein „Neuling“ mit auffällig schlechtem Deutsch hier auftritt, kommt doch ein wenig der Verdacht auf, dass es sich womöglich um ein Exemplar dieser Spezies handeln könnte. Ich verstehe jeden, der dann erst mal vorsichtig ist und eben nicht gleich in aller Ausführ- und Freundlichkeit die banalsten Fragen beantworten mag.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]


[font=Times New Roman]PS: Negative Bewertung: "Es gibt auch eine andere Seite. Das wohl der Tiere ist doch wichtiger als Rechtschreibung! Imago"[/font]
[font=Times New Roman]Antwort: Auch dies ist keine echte Alternative: Man kann seine Tier gut versorgen und trotzdem gutes Deutsch schreiben! Wenn man kann....[/font]
[font=Times New Roman]Und es wird Ihnen nicht gelingen, dieses Forum auf das sprachliche Niveau anderer Foren zu drücken, auch wenn Sie das vielleicht gerne hätten. Lol.[/font]

[font=Times New Roman]PPS: Schönen Sonntag![/font]

[font=Times New Roman]PPPS: Kann man nicht ganz einfach aus den korrigierten Fehlern lernen und sie künftig vermeiden? - Ich hab's jedenfalls zeitlebens so gemacht und mir nichts dabei abgebrochen ;-)[/font]



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Octicto » 11. Februar 2012, 21:23

dominikvie hat geschrieben:Aber... (und hier kommen wir wieder zu dem Thema, was ich sehr oft anspreche!)
Ein 12 Jähriger muss nicht schreiben können wie einer mit 30 Jahren.



Aber kann man nicht auch von einem 12-Jährigen erwarten, dass er - wenn er es schon schafft sich in einem Forum anzumelden - eine gute Rechtschreibung besitzt? Ich sage nicht, dass er keinen einzigen Fehler machen darf, aber korrekt zu schreiben lernt man ab dem +/- 6 Lebensjahr. Da ist es doch nicht zu viel verlangt, Beiträge zu schreiben, die derjenige auch ordentlich schreiben kann.
Ich weiß nicht wer es war und weiß auch nicht mehr genau wo, aber erst vor kurzem habe ich hier in einem Thread folgendes gelesen (zumindest so ähnlich. Der Inhalt stimmt aber).
Rechtschreibung hat nichts mit dem Alter zu tun.

Denn wer schreiben lernt, der lernt es auch richtig.

Ich merke gerade, dass ich mich doch einmische, aber jetzt ist es zu spät.

Ich möchte auch noch etwas über dieses fett-markieren sagen.
In einem Beitrag von einem User, der schon länger im Forum dabei ist, wird man kaum Fehler finden. Diese wenigen Fehler muss man nicht fett markieren finde ich.
Wenn aber ein Neuling kommt und eine Klaue raushaut und nach aufforderung der Mods (Wie erwähnt wurde) immernoch keine Besserung eintritt, so sollte man so verfahren. Finde ich richtig.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“