Formica sanguinea - Fotos
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#17 AW: Formica sanguinea - Fotos
Das sind aber FrĂŒhaufsteher,
kaputtinhollywood,
und sehr schöne Fotos von den Damen.
Bitte, warte nicht auf eine bessere AusrĂŒstung, sondern mache einfach mal fleiĂig weiter so, ok?
LG, Ossein.
kaputtinhollywood,
und sehr schöne Fotos von den Damen.
Bitte, warte nicht auf eine bessere AusrĂŒstung, sondern mache einfach mal fleiĂig weiter so, ok?
LG, Ossein.
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Formica sanguinea - Fotos
ZurĂŒck zum Progamm;
Nach langen Ăberlegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread auch dazu zu nutzen, etwas ĂŒber die Haltungbedingungen zu schreiben und Fotos meiner "Anlage" zu posten.
Anfangen möchte mit ein paar EindrĂŒcken aus dem Nestbecken in dem sie leben.
Stand Mitte Januar (Kolonie noch inaktiv):
Frontansicht
von der seite
Und hier die sogenannte "Arena";
Becken 60x30x30cm
Die Kolonie dĂŒrfte so um die 250-300 Individuen zĂ€hlen.
In den letzten Tagen waren sie recht fleiĂig,
besonders gestern und heute haben sie viel Zeit damit verbracht die Wurzel im Nestbecken mit Kiefern-, Fichtennadeln und kleinen Ăsten ab zu decken.
Und siehe da; Eier sind auch bereits vorhanden, die eifrig unter dem Halogen-Spot gelagert werden.
Das war es fĂŒr's erste. Neue Bilder kommen, wenn sich etwas mehr getan hat und ein paar brauchbare Fotos entstanden sind.
GrĂŒĂe
kih
-----------
EDIT
Ich möchte folgendes betonen: Dies ist weder ein Tagebuch noch ein Haltungsbericht!
Ich werde mich darauf beschrÀnken Fotos zu veröffentlichen und gegelentlich ein paar ergÀnzende Worte dazu zu schreiben.
-----------
Nach langen Ăberlegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread auch dazu zu nutzen, etwas ĂŒber die Haltungbedingungen zu schreiben und Fotos meiner "Anlage" zu posten.
Anfangen möchte mit ein paar EindrĂŒcken aus dem Nestbecken in dem sie leben.
Stand Mitte Januar (Kolonie noch inaktiv):
Frontansicht
von der seite
Und hier die sogenannte "Arena";
Becken 60x30x30cm
Die Kolonie dĂŒrfte so um die 250-300 Individuen zĂ€hlen.
In den letzten Tagen waren sie recht fleiĂig,
besonders gestern und heute haben sie viel Zeit damit verbracht die Wurzel im Nestbecken mit Kiefern-, Fichtennadeln und kleinen Ăsten ab zu decken.
Und siehe da; Eier sind auch bereits vorhanden, die eifrig unter dem Halogen-Spot gelagert werden.
Das war es fĂŒr's erste. Neue Bilder kommen, wenn sich etwas mehr getan hat und ein paar brauchbare Fotos entstanden sind.
GrĂŒĂe
kih
-----------
EDIT
Ich möchte folgendes betonen: Dies ist weder ein Tagebuch noch ein Haltungsbericht!
Ich werde mich darauf beschrÀnken Fotos zu veröffentlichen und gegelentlich ein paar ergÀnzende Worte dazu zu schreiben.
-----------
- kaputtinhollywood
- Halter
#19 AW: Formica sanguinea - Fotos
Zwar ist seither ist nicht viel passiert, trotzdem sind meiner Meinung nach ein paar schöne Fotos entstanden.
Jeden Tag stelle ich den Halogenspot fĂŒr ca. 2 Stunden an, erst dann trauen sie sich an die OberflĂ€che und gehen ihrem Treiben nach.
Ich werde die Sonnenstunden aber demnĂ€chst etwas verkĂŒrzen... das Jahr ist ja noch (sehr) jung.
Der Nest-"HĂŒgel" wĂ€chst stetig. Ein paar Bilder der Skyline:
Und das Ganze mal in bewegten Bildern:
Jeden Tag stelle ich den Halogenspot fĂŒr ca. 2 Stunden an, erst dann trauen sie sich an die OberflĂ€che und gehen ihrem Treiben nach.
Ich werde die Sonnenstunden aber demnĂ€chst etwas verkĂŒrzen... das Jahr ist ja noch (sehr) jung.
Der Nest-"HĂŒgel" wĂ€chst stetig. Ein paar Bilder der Skyline:
Und das Ganze mal in bewegten Bildern:
- kaputtinhollywood
- Halter
#20 AW: Formica sanguinea - Fotos
Ok,
nun noch ein paar Makro-Aufnahmen mit meiner neuen Nahlinse (Raynox DCR-250), dann ist erstmal Schluss fĂŒr heute.
Schon recht beeindruckend was man aus einer gĂŒnstigen Digitalkamera und einem Makro-Vorsatz rausholen kann.
GrĂŒĂe
nun noch ein paar Makro-Aufnahmen mit meiner neuen Nahlinse (Raynox DCR-250), dann ist erstmal Schluss fĂŒr heute.
Schon recht beeindruckend was man aus einer gĂŒnstigen Digitalkamera und einem Makro-Vorsatz rausholen kann.
GrĂŒĂe
- kaputtinhollywood
- Halter
#21 AW: Formica sanguinea - Fotos
Leider musste ich feststellen, dass die Kolonie von Milben befallen ist.
Noch sind nur sehr wenige Arbeiterinnen betroffen bzw. konnte nur bei wenigen Milben feststellen.
Befallene Ameisen aus zu sortieren gestaltet sich schwierig, wenn sich dutzende bis hunderte Tiere an der OberflÀche sammeln.
Bisher konnte konnte ich kein gutes Foto machen... aber dieses Bild veranlasst schon zur Sorge:
Ich werde in den nĂ€chsten Tagen einzelne Arbeiterinnen entnehmen und versuchen mir einen Eindruck ĂŒber die AusmaĂe des Befalls zu machen.
Anbei noch ein Foto einer wirklich schönen und ungewöhnlich dunkel gefÀrbten Arbeiterin.
(liegt nicht an den LichtverhÀltnissen)
Noch sind nur sehr wenige Arbeiterinnen betroffen bzw. konnte nur bei wenigen Milben feststellen.
Befallene Ameisen aus zu sortieren gestaltet sich schwierig, wenn sich dutzende bis hunderte Tiere an der OberflÀche sammeln.
Bisher konnte konnte ich kein gutes Foto machen... aber dieses Bild veranlasst schon zur Sorge:
Ich werde in den nĂ€chsten Tagen einzelne Arbeiterinnen entnehmen und versuchen mir einen Eindruck ĂŒber die AusmaĂe des Befalls zu machen.
Anbei noch ein Foto einer wirklich schönen und ungewöhnlich dunkel gefÀrbten Arbeiterin.
(liegt nicht an den LichtverhÀltnissen)
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#22 AW: Formica sanguinea - Fotos
Ein kleiner Tipp, du kannst Kellerasseln verwenden die sollen wohl die Milben fort fressen.
Und wenn du mal Harz an bÀumen findest der hart ist kannst du den auch mit rein geben, der wirkt desinfizierend.
Und wenn du mal Harz an bÀumen findest der hart ist kannst du den auch mit rein geben, der wirkt desinfizierend.
#23 AW: Formica sanguinea - Fotos
[font=Times New Roman]Die ungewöhnlich dunkle Arbeiterin in Post # 21, 2. Bild, dĂŒrfte eine Missbildung sein. So weit ich erkennen kann, ist das Mesonotum vorn oben eingekerbt und in zwei âLappenâ ausgezogen. Ursache könnte eine Verletzung im Larvenstadium sein. So etwas gibt es bei Amesen nicht selten.[/font]
[font=Times New Roman]Dass Kellerasseln die Milben fressen, wage ich zu bezweifeln. Leider kann man kaum etwas allgemein gegen solche Milben Wirksames empfehlen.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Dass Kellerasseln die Milben fressen, wage ich zu bezweifeln. Leider kann man kaum etwas allgemein gegen solche Milben Wirksames empfehlen.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- kaputtinhollywood
- Halter
#24 AW: Formica sanguinea - Fotos
Ameise2000 hat geschrieben:Ein kleiner Tipp, du kannst Kellerasseln verwenden die sollen wohl die Milben fort fressen.
Wenn dem tatsÀchlich so wÀre, machen sie einen verdammt schlechten Job, denn Kellerasseln leben schon seit ich die Kolonie besitze mit im Becken.
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Die ungewöhnlich dunkle Arbeiterin in Post # 21, 2. Bild, dĂŒrfte eine Missbildung sein. So weit ich erkennen kann, ist das Mesonotum vorn oben eingekerbt und in zwei âLappenâ ausgezogen. Ursache könnte eine Verletzung im Larvenstadium sein. So etwas gibt es bei Amesen nicht selten.[/font]
Sehr interessant. Schwer zu erkennen und wĂ€re mir so nie aufgefallen. Danke fĂŒr den Hinweis.
Was die Milben betrifft;
Nach dem ich hunderte Fotos ausgewertet und einzelne Arbeiterinnen unter die Lupe genommen habe, konnte ich keinen eindeutigen Befall auf den Arbeiterinnen selbst feststellen (Abgesehen auf der F. fusca Arbeiterin auf dem Bild oben).
Lediglich ein Foto zeigt zwei Milben (jedenfalls halte ich sie fĂŒr welche) auf einem Erdklumpen. Bild leider sehr unscharf
LĂ€sst sich möglicherweise sagen um was fĂŒr Milben es sich handeln könnte bzw. ob es sich um schĂ€dliche Milben handelt?
MfG