Schickst Du mir bitte die deinen an [email="nipian@gmx.de"]nipian@gmx.de[/email]?
[EDIT]Sorry, hab dir nen alten Datensatz geschickt, den ich für die t-Testung herausgezogen habe und der noch nicht um die
[...] wenn die Bedingungen einfach so nicht reichen. Ich vermute stark, dass das je nördlicher desto normaler ist.
A) Die Gründung ist ein hochvariabler Vorgang (offensichtlich, denn schon was wir bisher an Zahlen haben, bestätigt doch eher die Variabilität)Dass Gründung ein hochvariabler Vorgang ist und von sehr vielen unvorhersehbaren Dingen (Wetter, genetische & physiologische Ausstattung der Königin...) abhängt brauche ich hier niemandem zu sagen. Mir erschließt sich nur nicht wirklich, warum dann dabei so handfeste Zahlen im Sinne von "Leistungsvorgaben" genannt werden, ohne dass diese eine solide Basis haben. Ich würde mich daher freuen, wenn wir diesen Punkt in Zukunft etwas differenzierter angehen können.
Gaster hat geschrieben:lasse jedes Jahr auch einige Lasius niger gründen.
Noch nie ist es bei mir vorgekommen, dass eine Königin ohne Arbeiterinnen in die Winterruhe gegangen ist, ohne, dass es dann später Probleme in der Entwicklung gegeben hat.
Wenn du bei deinem Experiment so viele Königinnen hattest, die ohne Arbeiterinnen in die Winterruhe gegangen sind, dann möchte ich behaupten, dass die Bedingungen auch für deine Königinnen nicht gut waren, DmdM.
Die Bedingungen in der Natur spielen meiner Ansicht nach nur eine geringe Rolle, wenn es darum geht, die Qualität eines Produktes zu bewerten, welches sich im betreffenden Zeitraum im Lager eines Shops befindet.
Ossein hat geschrieben:*g²* Wenn Wissenschaftler sich mal dransetzen...
C) Müssen wir die Sache also, zumindest was Lasius niger angeht, differenzierter betrachten.
Oder aber ich mache es mir zu einfach, *g³*.
Das ist aber definitiv eine sehr interessante Fragestellung; da ich evtl. Zugriff auf eine Batterie Klimaschränke haben kann wenn sie nicht für wichtigere Dinge gebraucht werden, würde ich ggf. sehr gerne diesen Sommer auf dich bzw. deine Gynen zurückkommen, wenn du erlaubst, Gaster. Gleiches gilt für Gilthanaz und andere, die voraussichtlich einige (= mind. 20) Gynen bereitstellen können.