User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5745 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Soulfire » 27. Februar 2012, 13:40

Das mit dem Nest kurz aufmachen halte ich fĂĽr eine eher schlechte Idee!
Die Ameisen werden sich sehr gestört fühlen, vermutlich sofort auf den Y-Tong krabbeln und du bekommst die Scheibe nicht mehr drauf, ohne einige Arbeiterinnen zu plätten!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
bahn9211
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 11. Januar 2012, 16:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5746 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bahn9211 » 27. Februar 2012, 13:40

Guten tag,

Also ich möchte mein Aquarium mit einem Material auffüllen, dass sehr gut für meine Lasius niger kolonie ist. Also sowas wie Aquarienkies und wenn, wie gröss sollten die sein? Würde auch Sand von Baustellen da genügen?



corti
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5747 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von corti » 27. Februar 2012, 13:53

Den Stopfen haette ich natuerlich waerend der Winterruhe entnommen und da ich die Platte auch nur leicht anheben muss, um den Stopfen zu entfernen, haette das sicherlich gut funktioniert.

Das die Ameisen das Zeug selbst rausschaffen find ich super. Werde gleich Knete gegen Granulat tauschen.

Danke
gruss Corti



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5748 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 27. Februar 2012, 15:48

DerAmeiser hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Ich weiĂź nicht genau ob es zu diesen Thema passt aber, ich frage zrotzdem mal:
Hat irgendjemand schonmal ein Schwarmflug vom eigenen Nest aufgenommen weil, in der Natur sieht man es nur von auĂźerhalb, mich interessiert was sich im inneren des Nestes abspielt.

Mfg DerAmeiser

Achja, noch eine Frage:
Befruchten Begatten sich die Jungköniginnen von ihren eigenen Volksmännchen oder von anderen?
Und könnt ihr mir bitte eine Kamera empfehlen die für 75 Euro zu kriegen ist und gute Nahaufnahmen machen kann.


Hi!

Aufnahmen von SchwarmflĂĽgen gibts am ehesten im Fotoforum - ich habe jedenfalls mal einige von Lasius cf. flavus gemacht; Allerdings alles auĂźerhalb des Nestes. Einen Schwarmflug in Gefangenschaft hatte ich noch nicht, dafĂĽr sind meine Kolonien noch zu jung :)

Jungköniginnen werden im Normalfall von Männchen einer anderen Kolonie in der Luft begattet (daher auch das romantische 'Hochzeitsflug'). Es gibt aber einige Arten, bei denen es zu erfolgreicher, inzestuöser Begattung im Nest kommen kann, z.B. Myrmica rubra.

Eine Kamera für 75 Euro für gute Makrobilder fällt mir nicht ein. Es gibt einige recht witzige Ideen um sich was zu basteln, z.B. die Linse eines (kaputten) DVD/CD Laufwerks ausbauen um das Smartphone Macrofähiger zu machen. Wirklich empfehlen kann man aber eigentlich erst eine digitale Spiegelreflexkamera mit wechselbaren Objektiven; Also einen Canon EOS 1000D mit Retroring und Sekundärblitz + Stativ für schon recht gute Bilder. Oder die gleiche Kamera mit einem 'echten' Makroobjektiv, aber die kosten oft gleich mehr als die Kamera. Vielleicht hat sonst jemand eine Idee, womit man für 75 Euro brauchbare Makros machen könnte, mir fällt nix ein...

- G



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5749 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 27. Februar 2012, 15:57

Hallo,

danke fĂĽr die Antwort Gilthanaz.
Ich habe hier etwas gefunden: http://www.ebay.de/itm/Weitwinkel-Makro-Canon-EOS-450D-500D-550D-600D-1000D-1100D-Diagonal-Fisheye-/350541044529?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item519ddfdb31

Verkaufen sie nur das Objektiv oder auch die Kamera?

Mfg DerAmeiser


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5750 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 27. Februar 2012, 16:01

Fragst Du mich gerade ernsthaft, ob der Händler bei diesem Angebot die Kamera samt Objektiv um 59 Euro verkauft...? Zumal das Angebot "Weitwinkel+Makro für Canon EOS 450D 500D 550D 600D 1000D 1100D" lautet...?

Sei' mir nicht böse, aber so viel Selbstständigkeit, um das selbst erkennen zu können, erwarte ich schon!

Edit:
Aber ich will mal nicht so sein, und schreibe Dir auch, was genau ich eigentlich erwartet hätte. Zum Beispiel hättest Du auf amazon.de nachsehen können, was alleine schon jedes dieser Kameramodelle für sich kostet - dann hättest Du schnell gesehen, dass es sich bei dem Angebot kaum um Objektiv + Kamera handeln kann. Ob die Qualität für Dich ausreicht, kann einem Google ganz toll beantworten, indem man nach dem Objektivnamen/Typ sucht, und sich Beiträge aus Fotofachforen ansieht; Die stellen oft auch Beispielbilder dazu. Überhaupt empfiehlt es sich, vorher auch die SuFu hier im Forum zu benutzen, bzw. das Foto & Video Unterforum zu lesen, denn diese Frage wird öfter gestellt und auch angeregt alle paar Monate wieder besprochen.

Alles klar? Wir helfen gerne, aber wir sind keine Esel, die Deine Recherchearbeit auf Wunsch möglichst zügig erfüllen :(

lg,
- G



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5751 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerAmeiser » 27. Februar 2012, 16:07

Wenn ich wüsste was ein Weitwinkel ist könnte ich es dir mit 100%-iger Sicherheit sagen.


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5752 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 27. Februar 2012, 16:26

Eigentlich hätte ich gedacht, dass der obige Zusatzabsatz das geklärt haben sollte... aber dann eben nochmal:

1. Google öffnen
2. "Weitwinkel" oder "Weitwinkelobjektiv" eingeben, Enter drĂĽcken
3. Der erste Link ist gleich der Wikipediaeintrag zu Weitwinkelobjektiven
4. Lesen und lernen!

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“