Hallo
Ante Up,
und herzlichen GlĂŒckwunsch zur ersten Post!
1.) Zum einen ist das Rg welches mitgeschickt wird wahrscheinlich groĂ genug, um den Ameisen ein Jahr lang zur Wohnung zu gereichen. Zum anderen aber kannst Du fĂŒr wenig Geld in jeder Apotheke ReagenzglĂ€ser in der gewĂŒnschten GröĂe bekommen, wenn Du freundlich nachfragst - i.d.R. aber muss man dann warten, bis die Apotheke ihrerseits eine Bestellung aufgibt, oder man bestellt gleich so viele, dass sich eine Einzelbestellung lohnen wĂŒrde. Wie man aus einem Rg ein Ameisendomizil macht, das steht
hier (auch immer sinnvoll zu wissen, wie man sich Ersatz besorgt, denn es kann ja immer mal was passieren).
2.) Das Rg vom Laden ist immer schon mit Wasser gefĂŒllt. Wie
chris1994 schon sagt, macht es keinen Sinn Nahrungsmittel im Rg anzubieten, nicht zuletzt wg. der Gefahr der Schimmelbildung. Eine
Arena ist Pflicht - dort kannst Du die Ameisen beim Broterwerb beobachten, beim "Furagieren", und bei der Entdeckung ihrer Umgebung.
(Das Rg ist abgedunkelt, und sollte auch nur selten gestört werden - halt nur um zu schauen, ob das Wasser ausreicht oder leckt, wie es
Gyne und
Brut geht.)
Eine zusĂ€tzliche TrĂ€nke in der Arena halte ich persönlich durchaus fĂŒr sinnvoll - solange aber das Wasser im Rg ausreicht ist sie nicht unbedingt nötig.
Und ja, wie
chris1994 auch sagt, sollte immer fĂŒr Proteine gesorgt sein - damit wird schlieĂlich die
Brut aufgezogen. Insofern bietest Du welche in der Arena an. Ich persönlich wĂŒrde die Insektchen allerdings etwas abseits des Rgs hinlegen: Du siehst was mehr und in der Natur wird ihnen das Essen auch nicht frei Haus geliefert - etwas "Herausforderung" ist sicher ok.
3.) Wie gesagt, sollte das Rg durchaus abgedunkelt sein, vorzugsweise mit Alufolie - so hat man die GewĂ€hr, dass wirklich alles dunkel bleibt und so haben es die Ameisen am Liebsten. Ob man sich dafĂŒr dann extra rote Folie besorgt (die eh eine besondere sein muss und m.M.n. keine so ĂŒberzeugende Transparenz bietet
und dessen Wirksamkeit lediglich bei
Lasius niger, so weit ich weiĂ, untersucht wurde), das muss jeder selbst wissen.
LG, Ossein.
EDIT: Kaum Mod und dann schon auf superschnelle machen -
Octicto, ich habe Disch in die Auge!